Splinterlands Monthly Report December [GER/ENG]

in #splinterlands2 years ago (edited)

splinter dec.png
[GER]
Einmal im Monat berichte ich über meine Einnahmen, den aktuellen Kartenwert und meine Fortschritte im Spiel Splinterlands.

Allgemeine Entwicklung

Der Trend des Wertverfalls der Ingamewährungen DEC und SPS hat sich leider, wie schon im letzten Monatsbericht vermutet fortgesetzt. Im Vergleich zu den Höchstständen im September bzw. Oktober 2021 hat DEC um fast 80 % nachgegeben. (damals 15-16 USD / 1.000 DEC, aktuell 3,70 USD / 1.000 DEC)

splinterdec.png

Ich habe deshalb bereits im Dezember einige Karten gekauft. Zu früh, wie sich allerdings später herausstellte. 😉

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das Spiel macht immernoch viel Spaß und ich bin mir relativ sicher, dass wir in Zukunft auch wieder eine Aufwertung sehen werden. Solange die neuen Karten den Markt "schwemmen" rechne ich aber eher mit einem Seitwärts- bzw. einem leichten Abwärtstrend.

Dementsprechend fällt meine Monatsbilanz nur durchwachsen aus. Ehrlich gesagt ist dies meine bisher "schlechteste" Auswertung seit dem Start dieser Beiträge im August 2021.

Sei es drum!

Vielleicht ist jetzt sogar ein guter Zeitpunkt Karten zu kaufen ?

Ich erkenne einige Parallelen zum Aktienmarkt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Sinn macht den Kopf in den Sand zu stecken oder gar hinzuschmeissen.

Wie gesagt, am Ende ist es nur ein Spiel. 🙂

Aktueller Kartenwert

splintercards.png

Natürlich bleibt die Abwertung bei meinen Karten nicht aus..

Investiert habe ich insgesamt, inklusive Spellbook, ca. 375 Euro (~ 431 USD). Meine Stärke liegt bei 13.090 DEC.

Höchstes Rating und Belohnungen

Mein höchstes Rating lag im Dezember "nur" bei 1.108. Ihr seht, mit den neuen Chaos Legion Karten habe ich weiterhin große Schwierigkeiten.

1. DEC durch Kämpfe und Truhen

Ich habe 677 DEC durch Kämpfe und Belohnungen in Truhen erhalten. Zugegebenermaßen konnte ich nicht soviel Zeit aufbringen wie in den vergangenen Monaten. Auch die Belohnungen in Form von DEC sind ebenfalls spürbar geringer ausgefallen.

677 DEC entsprechen 2,50 USD.

2. DEC durch Vermietung

Durch das Vermieten von Karten habe ich 1.256 DEC eingenommen. Die neuen Karten schlagen auch hier voll durch und diesen Monat konnte ich nur weniger als die Hälfte als in den vorherigen Monaten einnehmen.

1.256 DEC entsprechen 4,65 USD.

3. SPS durch Airdrop und Staking

Im Dezember habe ich 83 SPS erhalten. Immerhin ist hier ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Trotzdem fällt der Wert in USD deutlich geringer aus. (1 SPS = 0,17 USD)

Dies entspricht einem Wert von aktuell 14,11 USD.

Die Kurse sind sehr volatil und diese Auswertung ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wenn ich die erhaltenen Belohnungen heute verkaufen wollte bekäme ich 21,26 USD. Zwar weniger als zuvor, aber Kleinvieh macht bekanntermaßen auch Mist. 😉

DEC KämpfeDEC VermietungSPS AirdropGesamt
2,50 USD4,65 USD14,11 USD21,26 USD

Neuzugänge (neue Karten)

Der 1. Monat,in dem ich deutlich zu teuer eingekauft habe..

Hier die "Highlights":

KarteKaufpreisaktueller MarktpreisDifferenz
Gloridax Magus (Drachen)28,00 USD23,99 USD-4,01 USD // -14,3 %
Stone Golem (Erde)10,00 USD5,87 USD-4,13 USD // -41,3 %
Stonesplitter Orc (Erde)7,80 USD5,49 USD-2,31 USD // -29,6 %
Forgotten One (Feuer)6,48 USD3,76 USD-2,72 USD // -42 %
Djinn Inferni (Feuer)3,29 USD2,54 USD-0,75 USD // -22,8 %

Mund abputzen und weitermachen..

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Glück beim Öffnen der Truhen!

-Keine Anlageberatung-




splinter dec.png
[ENG]

Once a month I write about my earnings, current card value, and my progress on Splinterlands.

General development

The trend of the decline in value of the in-game currencies DEC and SPS has unfortunately continued, as already suspected in last month's report. Compared to the highs in September and October 2021, DEC has fallen by almost 80%. (then 15-16 USD / 1,000 DEC, currently 3.70 USD / 1,000 DEC).

splinterdec.png

I therefore already bought some cards in December. Too early, however, as it turned out later..

But that's not too bad, because the game is still a lot of fun and I'm relatively sure that we'll see a revaluation in the future. As long as the new cards "flood" the market, I rather expect a sideways or a slight downward trend.

Accordingly, my monthly balance is only mixed. To be honest, this is my "worst" monthly report so far since the start of these posts in August 2021.

So be it!

Maybe now is even a good time to buy some cards now ?

I see some parallels to the stock market. From my own experience I can say that there is no point to fiddle while Rome burns or even give up.

As I said, in the end it's just a game. 🙂

Current card value

splintercards.png

Of course, the devaluation of my cards is not absent...

I have invested a total of about 375 euros (~ 431 USD), including Spellbook. My strength is at 13,090 DEC.

Highest rating and rewards

My highest rating in December was "only" 1,108. As you can see, I still have a lot of trouble with the new Chaos Legion cards.

1. DEC through battles and chests

I received 677 DEC from battles and rewards in chests. Admittedly, I was not able to spend as much time as in previous months. Also, the rewards in the form of DEC have also been noticeably less.

677 DEC is equivalent to 2.50 USD.

2. DEC by rental

I took in 1,256 DEC by renting out cards. The new cards are hitting hard prices, too and this month I was only able to take in less than half than in previous months.

1,256 DEC is equivalent to 4.65 USD.

3. SPS through Airdrop and Staking.

In December, I received 83 SPS. After all, a slight upward trend is noticeable here. Nevertheless, the value in USD is significantly lower. (1 SPS = 0.17 USD)

This corresponds to a value of currently 14.11 USD.

Prices are very volatile and this evaluation should be taken with extreme caution. If I wanted to sell the rewards received today I would get 21.26 USD. Although less than before, but as we all know, small fry also make crap 😉.

DEC BattlesDEC RentingSPS AirdropTotal
2.50 USD4.65 USD14.11 USD21.26 USD

New cards

The 1st month,in which I bought significantly too expensive..

Here are some of the "highlights":

CardPurchase priceCurrent market priceDifference
Gloridax Magus (Dragon)28.00 USD23.99 USD-4.01 USD // -14.3 %
Stone Golem (Earth)10.00 USD5.87 USD-4.13 USD // -41.3 %
Stonesplitter Orc (Earth)7.80 USD5.49 USD-2.31 USD // -29.6 %
Forgotten One (Fire)6.48 USD3.76 USD-2.72 USD // -42 %
Djinn Inferni (Fire)3.29 USD2.54 USD-0.75 USD // -22.8 %

Dust yourself off and keep going..

I wish everyone continued fun and luck in opening the chests!

-No investment advice-