Internationale Bürokratien vereinigt Euch!

sparkler-801902_640.jpg

Es gibt ja wirklich nichts heilsameres als nach einem harten Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich über die neusten Auswüchse der internationalen Bürokratie zu erfreuen. So manches Mal frage ich mich ja wirklich ernsthaft, ob einige Leute den Knall eigentlich noch nicht gehört haben.

Meine Bank stellte mit eine "Selbstauskunft für natürliche Personen für den automatischen zwischenstaatlichen Informationsaustausch und FACTA" aus. Im ersten Moment reibt man sich erst einmal die Augen und fragt sich, was zur Hölle das ganze eigentlich sein soll und wie man zu der Ehre kommt.

Nach einem ausführlichen Lesen bekommt man da langsam ein wenig Schaum vorm Mund. Ich soll umgehend schriftlich bestätigen, ob ich
a) in einem anderen Land als Deutschland steuerlich ansässig bin
b) Staatsbürger der USA bin
c) aus irgendwelchen anderen Gründen in den USA steuerlich ansässig bin

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sofern ich das richtige verstehe verfolgen die USA eben ihre Steuerflüchtigen weltweit. Dies ist okay und eine Entscheidung der USA. Wieso soll ich nun als unbeschränkt Steuerpflichtiger in Deutschland nun Porto dafür zahlen um zu bestätigen, dass ich nicht in den USA steuerpflichtig bin.

Sollten die Herren in den USA zweifel daran haben, sollen sie verdammt nochmal das deutsche Finanzamt kontaktieren und sich dies ggf. dort bestätigen lassen. Das ja wohl der absolute Hohn, dass ich nun aktiv werden soll um einen solchen Schmarn zu bestätigen.

Das erinnert mich an den Schmarn, der schon vor einigen Jahren rumging in dem ich schriftlich mitteilen sollte, dass ich Atheist bin. Wenn ihre Heiligkeiten nicht in der Lage ist ihre Kollekte bei den Mitgliedern einzutreiben, dass ist das deren Problem und nicht meines.

Kann doch nicht sein, dass jedes Mal ein Baum stirbt nur damit wieder irgendwo etwas hin abgeheftet werden kann. Als wäre es nicht schon genug, dass man sich von den Bürokraten dieses Landes vergewaltigen lassen muss... nein, nun muss man dies auch bereits schon durch ausländische Kräfte tun lassen?

Und demnächst muss ich dann mitteilen, dass ich nicht in Nordkorea steuerpflichtig bin oder was. Ich glaube es hakt!

Oder verstehe ich den höheren Sinn dieses Schreibens nicht? Hat jemand von Euch diesen auch bekommen oder kennt dies bereits?

Sort:  

Tjo der Ami gibt vor wie wir Spielen. Ich kenne diverse Banken in denen jährlich jeder Mitarbeiter eine FATCA Schulung absolvieren muss, da bei Missachtung richtig empfindliche Strafen drohen.


Although the price to pay for not complying with FATCA is high, compliance costs are also high. TD Bank, Barclays, and Credit Suisse reportedly spent millions of dollars in fighting this law given that they faced compliance costs of about $100 million. Large banks like HSBC, Commerzbank, and Deutsche, following the enactment of the law, either limited the services offered to Americans or completely stopped serving U.S. investors to mitigate the high compliance cost.


https://www.investopedia.com/terms/f/foreign-account-tax-compliance-act-fatca.asp


Der Sinn dahinter erschließt sich mir weiterhin nicht. Das sie es nachverfolgen schon, aber was solle eine solche Erklärung bringen? IMHO ist hier weiterhin das Finanzamt der bessere Ansprechpartner um zu wissen, dass jemand Steuerbürger ist. Das fände ich auch nicht besonders geil, aber solche Papiere durch die Welt zu schicken ist witzlos.

Glaube das ist keine Sinn Frage. Der Ami kann nicht das deutsche Finanzamt für diese Prüfung verantwortlich machen. Also hat er es sich leicht Mensch und Banken die am US Zahlungsverkehr teilnehmen wollen verpflichtet ähmm kannst auch erpresst sagen, die Verantwortung dafür zu tragen das jede Bank sicherstellt ob und wiefern es sich um einen US Bürger handelt, sonst drohen Strafen und oder Ausschuss aus dem US Zahlungsverkehr.

Aber was versucht man durch eine "Selbstauskunft" zu bezwecken? Das hat für mich einen ähnlichen Sinn wie bei der Einreise zu fragen, ob jemand Terrorist ist...

Bin ich komplett bei dir. Selbstauskünfte dienen oftmals zur Verlagerung der Haftung. Heißt jeder der eine Anfordert will sich absichern und wird sich im Falle darauf berufen das konkret nachgefragt wurde und nicht wahrheitsgemäß geantwortet wurde. Bei der Terror Frage fehlt mir hierzu auch die Phantasie, ein gutes Beispiel hier ist z.B. Wunderino. Nur für Teilnehmer mit Wohnsitz in Schleswig Holstein. Sollte es hier zu einem Streit kommen wird sich Wunderino immer darauf berufen darauf hingewiesen zu haben. Das hat der Jan Böhmermann mal ganz detailliert aufgearbeitet. Auch könntest du damit eine versuchte Täuschung nachweisen, was sonst sehr schwer ist.

Ja kenne ich. Wird schon seit Jahren abgefragt und immer wieder mal neu nachabgefragt. Erlebe ich immer bei Depotbanken. Vemutlich weil diese in USA Geschäfte abwickeln oder mit amerikanischen Firmen Geschäfte machen wollen? Der Sinn erschließt sich mir nicht, weil ja duch die Anmeldung bereits klar ist, dass ich deutscher Staatsbürger bin.

Amazon fragt das auch für Händler auf ihrer Plattform ab, ob sie etwa die Umsätze in den USA versteuern müssen.

Es sieht so aus, ob alle Institute die Beantwortung dieser Fragen von ihren Kunden einholen müssen, die entweder in den USA Geschäfte abwickeln oder etwa selbst amerikanische Institute sind, die im Ausland Geschäfte machen.

Ja kenne ich. Wird schon seit Jahren abgefragt und immer wieder mal neu nachabgefragt.

Okay, ich bin wirklich überrascht. Bin ja nun auch schon ein paar Jahre dabei, habe allerdings noch nie so etwas erhalten. Klar, wenn Du das Depot eröffnest, kommt immer die Frage nach der amerikanischen Staatsbürgerschaft. Das finde ich zweckmäßig.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, weil ja duch die Anmeldung bereits klar ist, dass ich deutscher Staatsbürger bin.

Eben. Das ist vollkommen absurd. Mit der oben genannten Erklärung ist der Sachverhalt klar. Werde ich eingebürgert werden die USA das schon mitbekommen. Wieso man nun als Deutscher so einen Schwachsinn regelmäßig ausfüllen soll... haben die USA die Post übernommen und versuchen die nun zu pushen? ;)

Es sieht so aus, ob alle Institute die Beantwortung dieser Fragen von ihren Kunden einholen müssen, die entweder in den USA Geschäfte abwickeln oder etwa selbst amerikanische Institute sind, die im Ausland Geschäfte machen.
Ja, sieht nach ner spannenden Geschichte aus. Scheinbar wird hier mit ganzer Handelsmacht gedroht und das ganze scheint aus 2010 zu sein. Wieder so ein Ding das man nicht mitbekommen hat und erst ein wenig später darüber stolpert.

Danke für deine Antwort. Bin ja schon ein wenig "beruhigt", dass nicht nur ich nun sowas kriege.

Die USA setzen mit Macht ihre Interessen durch und alle Abhängigen kuschen.

Schau Dir das mal an:

Soll mir keiner von denen was von Freihandel oder Demokratie erzählen. Es ist das Recht des Stärkeren.

Genau das ist nämlich auch mein Eindruck dabei. Eben genau der Grund wieso ich die Neolibs mit ihren Forderungen nicht ernst nehmen kann. Freier Handel und wenig Staat bringt eben nicht automatisch eine freie Gesellschaft. Gerade eine ausufernde Bürokratie und Einschränkung der rechte Einzelner (Bankengeheimnis, was war das nochmal...) sind eher Indikatoren von Autokratien.