Seife - bin dann nach 2 Jahren erstmal weg

in #steemit-austria5 years ago


[Seife]

Wie vorhergesagt der September Blues. Daher gehe auch ich jetzt in die Pause. Wenn der Halloween-Effekt(Mitte Oktober 🔮) rein kickt, geht´s hoffentlich auch hier wieder rund. Zwei Jahre auf Steemit, und ich bin dankbar diesem Experiment hier beiwohnen zu können. Ans Aufgeben wird sicher nicht gedacht. Das Folgende ist alles rein ficktiv, keine Investmentempfehlungen! Ich habe auch nie schwarz bei meiner Oma den Garten ausgehoben. Das SEK kann sitzen bleiben.

Das erste mal tut immer weh

Mein erstes mal Crypto war im Winter 2016. Irgenwie lief zu der Zeit alles schief, erste große langjährige Beziehung gecrasht, naja Schülerbeziehung halt 🙄 Mutter rief an, sie habe Krebs, der Arzt hatte einen positiv Befund nicht weiter geleitet und somit hatte es schon gestreut. Da hatte ich eine Einsicht, dass ich jetzt klar denken muss und Emotionen alles nur schlimmer machen. Trennung - unwichtig, Verzweiflung - unwichtig (stattdessen recherchierte ich die Therapieformen und Befunde) es nahm alles seinen Lauf und verlief zumindest nicht schlechter. Mein Studium ging natürlich weiter aber ich sah plötzlich, dass es nirgends hinführt ("Biologie und Geo auf Umwelt", das braucht die Industrie bis heute nicht). Mit rosa Brille hatte ich mich gegen die Kumpels entschieden mit denen ich Informatik in Magdeburg studieren wollte und saß nun in einem Studien-Gang voll Träumern die von ihren Eltern finanziert wurden und Bafög bekamen. Für jemanden dessen Eltern in der Fabrik Nachtschicht schieben, gibts kein Darlehen. Somit nicht mal eine GEZ-Befreiung. In einem Land wo man zuvor auch noch 500€ Studiengebühren auf den Semesterbeitrag von 400€ obendrauf an irgendwelche zentralen Mittelsmänner abdrücken musste. Das drängte mich natürlich in die Beschaffungskriminalität 😎.

Am Bahnhof ging ich in den Zeitschriftenladen, jemand der bisher nur Skinehad/Punkrock Konzerte und Vodka im Kopf hatte und dem sein Leben wie bei den meisten jungen Menschen aus Utopien und Gutgläubigkeit bestand, stand nun vor dem Wirtschafts-Regal. Ich hatte in der Schule mal eine Börsen-Simulation gewonnen, unser Team war sogar Landes-bestes, hatte diese Neigung als Mitläufer aber immer unterdrückt (buhh Kapitalistensau) und den Gewinn damals stolz gegen nen Kasten Bier eingetauscht.


[Pixabay CC0]
Also eine Wirtschaftszeitung, eine Börsenzeitung und ein Startup-Techmagazin, ach ja... und ne Packung Kaugummis! Ein Gutes hatte das Kaff, die Züge waren immer leer. Also rein in den Vierer. Die Schneeflocken tanzten in der Dunkelheit und gingen recht schnell in Matsch-Regen über. Die Wirtschaftsmagazine entpuppten sich als Dauerwerbung, also blieb das Tech-Magazin (t3n).

Es las sich interessant und flüssig bis ich zu einem Artikel kam, dessen Überschrift mir nichts sagte. Doch das Heft war so teuer (9,80€ 👀) und die Option wäre gewesen hoch zusehen, wo im Vierer nebenan eine Frau in der Nase popelte und mit ihrem Spiegelbild in der Scheibe diskutierte. Also rein in die trockene Materie, immerhin geht´s um Anarchie 🧷✊. Und so begann die Reise...

IMG_20190918_114455.jpg

... hätte ich gewusst, dass ein Jahr später mein Leben wieder in Bahnen läuft und im selben Vierer neben an ein aufgeregter Erst-Semester einer gelangweilten Mitstudentin Worte wie "Mining", "Bitcoin-Blase", "8000 Euro", "Hätte ich doch", "jetzt zu spät" an den Schädel knallt, hätte ich die Zukunft gekannt und das wäre langweilig 😉.

Der erste Rücksetzer

Weihnachten, Semesterferien und anstatt meine Zeit mit einem Job im Getränkemarkt zu verschwenden, wo ich nichts lerne, machte ich total weiß Gartenarbeit und sowas körperliches nach Leistung bezahltes halt (fick den 8h Tag 👌 👈), klotzte rein und recherchierte mir den Rest des Tages den Kopf heiß. Realisierte aber erst später was in der spekulativen Welt abging. In der Heimat traf ich zwei Kumpels, zum Glück mal keine Studenten (der eine Paketbote und der andere Lagerist). Alle drei hatten wir unsere langjährigen Beziehungen gecrasht und hatten nun endlich wieder Zeit für Dinge die Männer so machen und interessieren (wie ihren alten Freundeskreis 😅). In der alten Kneipe sahen wir, dass unser Stammtisch nun der Stammtisch von Studenten war und alles war auf hip getrimmt. Sie tranken Becks und spielten lustige Spiele. Wir zogen weiter, alles war voll, eine alte Veteranen/Rentner Kneipe war fast leer, dort richteten wir uns nun jedes Wochenende ein und besprachen Ideen wie man aus dem Trott rauskommt und was der jeweils andere umgesetzt hat. Jede Woche stellte ein anderer vor was ihn beschäftigt. 🍻

Unser Paketboten-Kumpel schaute alle 5 Minuten auf sein Smartphone und sah auch sonst total übernächtigt aus. Nach etwas Nachhaken (🍺) wusste ich, dass auch er im Fight Club war und grad einen Kredit aufnahm.

IndolentHorribleIsabellineshrike-size_restricted.gif

wir redeten zwar drüber aber der dritte im Bunde verstand nicht um was es geht. Bis heute nicht, alle Versuche stießen auf taube Ohren.

Mein Kumpel zückte an einem Tag sein Smartphone (ich war zu "geizig" für Internet) da war er also der Chart, ich realisierte dass mein Kollege für meine Verhältnisse jetzt ziemlich wohlhabend sein musste. Er murmelte etwas von verkaufen und dann tiefer einsteigen und "auch noch andere Projekte im Visier".

Ich: "und wo hebst du deine Token dann ab?"

Er: "du hast doch ne Wallet und da...", "sag nicht du hast die Datein und das Passwort nicht abgespeichert"

alles um mich rum wurde leise, ich konnte mich an sowas nicht erinnern. Doch! ein Passwort hatte ich per Mail vom PC meines Vaters an mich geschickt oder hatte ich es ausgedruckt?...hmm 🤔

Ich: "doch, doch. Ja, ich sehe zu Hause mal rein"

kennt ihr noch das Gefühl wenn ihr in der Schule ne 2 oder 3 erwartet habt und dann gabs ne 5 oder 6? So übel wurde mir. Ich war doch die ganze Zeit guter Dinge, dachte Teil des Clubs zu sein ...

7Y9taon.gif

Dabei war ich ein armer Irrer der sich mit "Whitepapern" und "Smartcontracts" und "DAOs" beschäftigte aber nicht mal wusste, wie man praktisch solche Token hält? Ich war in keinem Club, alles Illusion. Die Kampfspuren, alle selber zugefügt ....

Wie ich dann zu Steemit kam

ich gab natürlich nicht auf, wischte das Blut von der Nase und stand wieder auf. Ich verstand nun, ich war mitten drin im Fight-Club, es spielt dabei keine Rolle wer dir ins Gesicht boxt, ein Scammer oder du selber, jeder eingesteckte Schlag, jedes mal Wiederaufstehen macht dich härter. Mein Leben lief bald wieder in geregelten Bahnen, meiner Mutter ging es deutlich besser, meine Soli-Glatze wuchs auch wieder. Erst hatte ich anderen an der Uni deswegen immer noch versichern müssen, dass ich kein Nazi bin und geantwortet ich sei links (was ich von mir auch glaubte) doch jetzt wusste ich, ich war Kapitalist - Anarcho-Kapitalist! 💸🏴‍☠️ Und ich weis wie man Token hoddelt! ✔️ Bei unserem Sommer-Treffen, erzählte mein Kumpel dass Ethereum und Bitcoin längst nicht alles seien (shit, ich wollte ihm grad erzählen was ich über Bitcoin gelernt hatte), Ten-X (die Karte hatte er als einer der ersten vorbestellt), Steemit da könne man Artikel schreiben und liken und es gäbe soviel mehr.

  • TenX 📝
  • Steemit 📝

ok, schau ich mir an!

Wir bestellten verschiedene Debit-Cards und machten uns einen Steemit Test-Account wollten diesen eventuell als gemeinsame Wallet nutzen (probieren geht über studieren). Als dann im September 2017 in den üblichen Foren niemand mehr über das Technische reden wollte und mir das Gerede über den Preis und ICOs zu viel wurde, meldete ich mich dann zum Bloggen auf Steemit an.

Was passierte mit dem Typen im Zug?

Ich habe zwar alle Steem die ich hier verdient habe als Spenden oder Tips weggeben und im Januar dann auch mein Investment erstmal liquidiert (was für mich erstmal eine gute Entscheidung war) und die verdienten SP auf der Plattform gelassen. Aber ich bereue es nicht hier seit nun zwei Jahren eigentlich täglich da und hier nach bestem Gewissen klug zu scheißen und zu kommentieren. Dadurch habe ich praktisch viel über DAOs bzw. nicht-DAOs gelernt.

Mein Kumpel ist wieder fulltime Paketbote. Bei einer WG-Party kam sein 100.000$ Laptop dann weg, der Dieb hat sich sicher über die 200€ Restwert gefreut. Und den Rest hat er in viele neue " "Projekte" wie Beeeconect gesteckt. Um den Rest kümmerte sich eine hübsche Frau die ihn übers Internet anschrieb und zufällig in finanzielle Nöte kam. Ich bin jetzt wieder Student und erzähle jedem Außenstehenden, dass ich meine Coins verloren habe. Obs stimmt, geht keinen was an (außer Mutti Staat.... ....)

Aber was zum xxxx ist aus dem Erstsemester-Typen geworden? Ist er bei 3k eingestiegen und somit jetzt auch Teil des Fightclubs? Hat seine Begleitung ihm überhaupt zugehört? Vermutlich hätte ich ihm erzählen sollen, dass es nie zu spät ist Crypto zu verdienen, dass es da z.B. so etwas gibt, dass sich Steemit nennt...

fight-club-tyler-durden-gif-4.gif
[Dieser absurde Moment wenn sich jemand neben euch setzt und erzählt, dass er sein Geld mit Seife, oder Blogging auf einer Blockchain verdient]

Resüme

Wie auch immer, es ging hier natürlich nicht um mich, sondern all die Steemians von denen ich weis, dass manche von ihnen noch recht jung sind (andere meinen sie seien wiederum zu alt) und es bei ihnen vermutlich auch nicht so rund läuft. Ich weis, dass die anderen denen es gut geht einen gern mal als faul oder dumm bezeichnen oder meinen es könnte schlimmer kommen. Das ist es ja, viele (auch in meiner Storry) hatten richtig abgefuckte Probleme. Mir ging es blendend weil ich mich nach 1-2 Abenden Selbstmitleid an der Vodkaflasche mit Intensivaufenthalt noch dafür entscheiden konnte und ich wusste ranklotzen zu müssen. Und wenn manche ihr Leben mit nem Schreibtisch-Job oder "ehrlicher" Arbeit meistern... deren Sache. Wenn sie super die reichen Hengste sind und euer Vorhaben für lächerlich halten oder wenn sie meinen Geld sei schlecht oder das was ihr versucht sei keine Arbeit...deren Sache. Und wenn sie euch werten --> 🖕🖕🖕

Der Kampf ist nur Entertainment, man braucht nur akzeptieren "Gutes" wie "Schlechtes" und dann trotzdem der/die/das sein was man sein will.

Hodler die im Club sind, erkennt man auf den ersten Blick nicht. Das ist zum Teil schlecht, zum Teil auch gut. Manche haben tatsächlich Schreibtisch-Jobs, andere sind tatsächlich in der Fabrik oder auf dem Bau und manche sind auch faule Studenten oder offiziell Arbeitslos. Aber wenn ihr genau hinseht, und einer Person ein paar Zähne ausgeschlagen scheinen oder sie eine offiziell schlechte Situation mit einem Lächeln verlässt,... dann könnte es sein, dass auch sie Teil des Fightclubs ist. Ich sehe was ihr hier so treibt , sehe die ein oder andere Platzwunde. Bleibt dran an was auch immer ihr für richtig haltet. Gelegenheiten gibt es unzählige, vor allem wenn man mal in Magazine oder Bereiche schaut die man sonst nie lesen oder angehen würde. Hört dem Typen mit der Seife zu 🧼🧼 ... aber ihr müsst ja nicht gleich 100 Stücke abkaufen. Bin dann erstmal raus.

156612489798.gif

Sort:  

t3n hab ich auch, interessant, was manchmal so die triggerpunkte sind, die einen letztendlich dazu bewegen sein leben zu verändern. Bei einem freund von mir wars ein tony robbins Buch, bei mir weiß ichs nicht, ich hatte schon in der grundschule tagträume von meinem erfolg/meiner eigenen selbstverwirklichung (deren ausbleiben mich sehr abgefuckt hat, ich meine ich habe mit shceiß 14 jahren schon dinge über e commerce gelesen etc war hungrig, aber aufgrund meines alters (gewerbe eröffnung etc hürden) nichts unternommen.

Für mich ist die crypto sache somit auch das erste was ich wirklich konstant und "all-in" mache (jeden tag mit beschäftigen, all mein geld investieren, das gehalt meines lagerjobs (komissionierung; minijobber) alles. Auch beruflich will ich erstmal in die Richtung, darum studium drauf ausgerichtet, nach den ersten semestern praktikas....)

Kenne ziemlich viel von deiner story, auch der spirit mit seinen broken jungs, wo aber die ambitionen und der ehrgeiz unglaublich sind.

Ich verstand nun, ich war mitten drin im Fight-Club, es spielt dabei keine Rolle wer dir ins Gesicht boxt, ein Scammer oder du selber, jeder eingesteckte Schlag, jedes mal Wiederaufstehen macht dich härter.

Ganz genau, die Leute die von unten nach oben kommen sind die stärksten mit dem geradesten charakter.

In Berlin gibs mit Sicherheit einige startups etc die sehr an dir interessiert wären

Hoffe mal deine pause dauert nicht zu lang, wünsche dir bis dahin alles gute und viel erfolg

ps:die story ist absolut genial verpackt

Mega Artikel! Vielen Dank! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Spitzenplatz in meiner gleich erscheinenden Artikelübersicht hat er auf jeden Fall sicher.
On Top gibts Upvote, Resteem, !BEER und !trdo

Congratulations @kryptodenno, you are successfuly trended the post that shared by @lauch3d!
@lauch3d got 6 TRDO & @kryptodenno got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

tolle Story, jeder hat seine Geschichte aber du hast sie echt geil erzählt! Danke, ich habs genossen zu lesen, auch wenn nicht alles immer zum lachen war....

Congratulations @lauch3d! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Dann doch gleich noch mal ein !BEER

Freu mich auch schon aufs weitermachen, Vorfreude ist ja die schönste.. :)

Payout Declined? Warum das denn, hätte dein wunderbarer Beitrag doch eine dicke Belohnung verdient!?
Nun denn, ein !BEER wirst du ja hoffentlich trinken zu deinem Jubiläum!? 🍺😎
Glückwunsch!

filmreife lebensgeschichte :) bis bald!

Krass. Ich weiß nichtmal mehr wie ich von BTC erfahren habe, vielleicht fällt es mir irgendwie wieder ein... Nur den ungefähren Zeitraum habe ich, und dass es noch lange dauerte bis ich dann nicht mehr ahnungslos war.

Wir halten hier die Stellung. Wenn der Halloween-Effekt eintritt, müssen wir richtig richtig Stimmung machen!

Ich hoffe wir lesen uns wieder! Erwähn mich doch beim nächsten mal 😇
Ne Auszahlung hättest du dir schon gönnen können 🧐

Mit Glueck ein !BEER und ein Upvote..... Grund zur Freude

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @lauch3d, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @lauch3d, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @lauch3d, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @lauch3d, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Sehr schön erzählt. Ein richtiger guter Beitrag

scuttlebutt, aether oder doch lieber mastodon?

Hey @lauch3d:
This old lady, who is nearing the end of her travels, is going to miss you. You're something else. An amazing brain...ethics...generous.
I hope life brings you the best. Maybe we'll see you again.

Wie geht es der Mutter heute?

!COFFEEA8