Schöne Winter machen schön Arbeit

in #ubuntuhof3 years ago

Nach dem schönen Winter mit dem vielen Schnee, kommen nun die Aufräumarbeiten. Auf dem Bachgrundstück wo sich auch unser Kartoffelfeld befindet, sind sämtliche Sträucher und einige Bäume umgeknickt, abgebrochen oder umgefallen.

1_1.jpg
Die Ingrid Kümmert sich mit der Astschere um das Kleinzeug...

2_2.jpg
...und ich mit der Motorsäge um dickeren Stängel. Die Weide ist jedes Jahr auf's neue dabei auszutreiben, da hilft nur immer wieder auszulichten. Die jungen biegsamen Weidentriebe wären gut dafür geeignet um daraus Weidenkörbe zu flechten. Allerdings haben wir keine Verwendung für so viele Körbe. Wir machen daraus Kleinholz und wenn es getrocknet ist wird es auf der Feuerstelle, dem Grill oder mit Hilfe eines Bekannten und seinem Kon-Tiki zu Holzkohle verarbeitet. Diese können wir im Garten wiederum gut gebrauchen um die Erde aufzuwerten.

3_3.jpg
Im Bach liegt noch ein Baum der etwas mehr Material zu bieten hat.

4_4.jpg
Hier nochmal aus einer anderen Pesperktive und am Hang, rechts im Bild, sieht es fast so aus als ob da jemand Mikado gespielt hätte.

5_5.jpg
Nachbars Wehr ist auch ganz schön zugewuchert...

6_6.jpg
...da wird er wohl ran müssen wenn er das Teil wieder bewegen will.

7_7.jpg
Auf dem ganzen Gelände sind diese Erdhügel von den Wühlmäusen verteilt. Der Hügel mit der schwarzen Plane ist mehr oder weniger durch Pferde entstanden 😊
Mit anderen Worten haben wir dort Pferdemist zum ablagern liegen der darauf wartet auf dem Kartoffelfeld untergegraben zu werden.

8_8.jpg
Die Wühlmaushügel habe ich schon mal platt gemacht, das gibt immer so nervige mit Gras bewachsene Hügel die beim laufen oder rasenmähen stören.

9_9.jpg
Auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus, die ganzen Weiden sind umgeknickt. Da werden wir wohl noch eine Weile zu tun haben bis das alles weggeräumt und verarbeitet ist.

10_10.jpg
Doch als nächstes haben wir uns um den Baum im Bach gekümmert. In Stücke gesägt...

11_11.jpg
...und mit liebevoller Handarbeit, Stück für Stück an's Ufer befördert.

12_12.jpg
Daraus lässt sich doch wieder einiges an Feuerholz machen. Aber dann war auch schon Schluß für heute denn die Motorsäge hat mal wieder den Geist aufgegeben. Die alte Säge hat wohl beschlossen genug gearbeitet zu haben und möchte mir so vielleicht mitteilen das sie in den Ruhestand will 😄

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Wow, habe gerade mal geschaut wo der Hof ist.
Coole Lage und darauf nen !BEER

Du machst gute Arbeit, Martin; in der Natur und auf Hive! ;-)

Danke Andy 😉


Hey @ubuntuhof, here is a little bit of BEER from @detlev for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.