Sprinter wird zum Campervan - Ausbau Update 2 - Ausbau Schritt für Schritt

in #vanlife6 years ago

Moin Moin,

so langsam neigen sich die grundlegenden Arbeiten dem Ende und es kann mit dem Malern und Dekorieren los gehen. Hier nun die ganzen Veränderungen der letzten Wochenenden.

Nach dem erfolgreichen Befestigen der Solarmodule auf dem Dach habe ich sie nun an den Laderegler und der Zweitbatterie angeschlossen.
163280.jpg|163288.jpg


Als nächstes habe ich mit der Insallation der Standheizung begonnen. Dafür mußte allerdings noch ein Loch in das Bodenblech geschnitten werden. Ganz wichtig war da wieder die Rostvorsorge.
Das anschließen an die Dieselleitung unterm Fahrzeug war kein großes Problem aber ein Fehler gibt es wohl noch in der Elektrik und so verlief der erste Probelauf nicht ganz zufriedenstellend. Leider gibts davon keine Bilder da es schon weit nach Mittnacht war und wir es ganz vergessen hatten.
20180217_89007.jpg|20180217_89010.jpg


Dann ist noch eine Sitzbank aus den Resthölzern, des letzten Ausbaus meines T4s, gebaut worden. Darin finde die Standheizung und Verkabelung ihren Platz. Auch ein Auszug für die Kühlbox und der Subwoofer ist darin untergebracht.
163284.jpg
163286.jpg


Für die Belüftung habe ich ein Dachlucke eingebaut und zur weiteren Belüftung kommen noch 2 Pilzlüfter ins Bad/WC und übers Bett. Ob dies ausreichend ist wird sich dann wohl erst in der Praxis zeigen denn ich wollte keine Fenster zusätzlich einbauen.
163274.jpg|163277.jpg
163271.jpg|163320.jpg


Zum Schluß gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die Fertig geworden sind. Zum einen habe ich es endlich geschafft die Endstufen an zuschließen, den Küchenblock fest zuverbauen, die Sitzbank fertig zubauen, auch die Isolierung ist nun fast komplett und nun ist auch die Trockentrenntoilette einsatzbereit. Nicht zu vergessen ist das erste selbst genähte Hängeregal.
163281.jpg|163313.jpg
163299.jpg|20180521_163316.jpg
163305.jpg|163317.jpg|163318.jpg


Am kommenden Wochenende wird der Ausbau dann dem ersten Praxistest, beim Vanlife Treffen in Hamburg, unterzogen. Ich bin gespannt wie sich alles bewährt und was es an neuen Ideen und Anregungen von anderen Selbstausbauern zu entdecken gibt.

Bis zum nächsten mal alles Gute und viel Erfolg bei Euren Projekten.

Sort:  

Ach cool! Noch jemand der sein Auto ausbaut :D Wir leben bereits in unserem Fahrzeug und sind damit dauerhaft unterwegs. Wir haben ebenfalls eine Solaranlage eingebaut besitzen allerdings viel weniger Platz als du in deinem Sprinter :) Unser Ausbau ist noch lange nicht fertig gestellt, das Nötigste jedoch verstaut und den Rest stellen wir unterwegs fertig. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg beim Ausbau und freuen uns über weitere Beiträge :D
Herzliche Grüße aus dem Van

Fertig bin ich auch noch lange nicht aber durch die vielen Feiertage bin ich gut voran gekommen. Ich kann leider auch nicht immer was dran machen oder halbfertig stehen lassen da es auch mein dailydriver ist.
Ob ich oder besser gesagt wir da richtig einziehen das glaube ich nicht aber wir werden damit ein paar Reisen unternehmen und ich kann jetzt auf meinen Baustellen auch mal übernachten.
Ich könnte mir gut vorstellen dauerhaft darin zu wohnen aber leider ist das noch nicht möglich da wir noch keine Möglichkeit haben unterwegs Geld zu verdienen.
Viel Spaß bei euren Reisen und beim Ausbau. Vielleicht trifft man sich mal unterwegs.

Das macht bestimmt viel Spaß einen Transporter so auszubauen, Abo haste, will wissen wie es weiter geht 😉

Excellent post!

This post has received a 0.72 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch vergiftet ist, werdet
Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

Congratulations @sandboxvan! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sandboxvan! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 1250 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!
Trick or Treat - Publish your scariest halloween story and win a new badge
SteemitBoard notifications improved

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sandboxvan! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sandboxvan! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!


Congratulations @sandboxvan!
You raised your level and are now a Minnow!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!