Inflationswarnungen von allen Seiten. Das stinkt zum Himmel!

in #bitcoin3 years ago (edited)

Das hier ist kein Artikel sondern eine Analyse aus der Not heraus dass ich mit meinem jetzigen Portfolio mein Leben grundlegend verändern könnte, bei der Konzentration aber auch mit nichts enden könnte (und ich weiß dass es nicht nur mir so geht). "Diversifizier doch einfach"... in einer globalen Welt wo alles auf Höchstständen ist, ist das m.M.n. eine Pseudolösung.

Für Nicht-Crypto-Investoren bitte überspringen

Ich lag falsch, mit allem

Wir leben in einer Welt der Selbstverstärkung, Echokammern, algorithmischer Perversion. Wer gerne sieht wie Tiere aus Löchern gerettet und aufgepäppelt werden, fördert dass Tiere in Löcher🕳 geworfen werden. Ist nun mal so.

image.png

Was aktuell jeder glaubt ist das mit dem Dollar-Druck. Mama👩, Papa👨, der Papa der Freundin/des Freundes 👨‍🦰, Oma👵, die Nachbarin👩‍🦳, Medien👨‍💼, der Kryptoguru👲🏻, Politiker 🤡,...

ich weiß was du denkst👁

tenor.gif

Sogar die FED selbst glaubt sie hätte die Macht :

image.png

... ... ...

und medienweit werben sie für Investments in Aktien, Crypto und Sachwerte

  • "Blackrock's Rieder Says Stocks Are Going Higher" (Bloomberg)

  • "The U.S. dollar 'as we know it' will be dead in 10 yrs, bitcoin price to hit $2 million in 5 yrs" (Kitco News)

  • "Jim Cramer believes it's time to stop taking investment advice from 'bearish billionaires'" (CNBC)

  • "El-Erian: Markets Starting to Believe Fed Will Be Late to the Game" (Bloomberg)

  • "Twitter and Square CEO Jack Dorsey says ‘hyperinflation’ will happen soon in the U.S. and the world" (CNBC)

image.png

image.png

... ... ...

... und ich habe genau das selbe gedacht. Verständlich, da ich sammle, beobachte ich einige Autos🚗 aus eigenem Interesse. Z.B. den DMC DeLorean, T3 Bluestar, Golf 2 Fire and Ice und durch die Reihe sind diese Fahrzeuge alle im Preis gestiegen, obwohl es keine extremen Exoten sind. Auch bei Uhren⌚️, insbesondere Rolex beobachten wir Preisanstieg 📈:

image.png
[Quelle: Watch.de]

image.png
[und das Interesse für solche Uhren ist tatsächlich da]

Für uns Crypto-Jünger sind das natürlich uninteressante Preisentwicklungen. Aber kann man hier tatsächlich >>Inflation<< ableiten?

werden wir uns genau ansehen!

🔍

...

Bitcoin 100k Meme 🍿

Im letzten Beitrag schrieb ich noch, dass wir für die Mega Endjahres-Rally folgende Zutaten bräuchten:

  • ETF Zulassung,
  • Staat der auf El Salvador Zug aufspringt,
  • Unternehmen das auf Microstrategy/Tesla/Twitter Zug aufspringt

und dann PlanB´s worst Case Model ein interessanter Ansatzpunkt sei...

...und schon sind wir da, 63k ✅ und nen bissel darüber hinaus:

image.png

Auch wenn Elon sich etwas mehr gewünscht hätte 😏

image.png

Der ETF und der Gold 📀Moment

Die USA sind mit Abstand der größte regulierte Kapitalmarkt der Welt. Der Gold ETF (GLD) brachte Gold 2003 eine Jahre andauernde Mega Rally mit einer Vervierfachung des Preises. Das Problem ist dass alle Welt glaubt die FED und ihr "Gelddruck" seien Treiber dieser Rally gewesen... 🎪🎭🤹🏼

Goldpreis vs. "Gelddruck"

image.png
[auf den ersten Blick 👀 scheint es auch so...]

Goldpreis vs. Gold ETF Holdings

image.png
[auf den zweiten Blick 🧐 sieht man dass allein das Papier 📃 bzw. die Ausweitung des Marktes den Preis trieb 📈]

Jetzt, fast 20 Jahre später spielt sich genau der selber Unfug ab, alle schreien "Inflation!!!" und die Menschen 🐑 haben es immer noch nicht gemerkt 🤭

Inflation - das Alle Jahre wieder Meme

"Inflation has been high, spurred by the earlier increases in the prices of energy and some other commodities, and some indicators of inflation expectations have been elevated. The Committee expects inflation to moderate later this year and next year, but the inflation outlook remains highly uncertain.

Although downside risks to growth remain, the upside risks to inflation are also of significant concern to the Committee. The Committee will continue to monitor economic and financial developments and will act as needed to promote sustainable economic growth and price stability." (Fed 5. August 2008)

image.png

image.png

Da machen sie sich noch Sorgen um Inflation und die Welt stürzt in eine Rezession...Helden, Applaus 🧎‍♂️👏

Und scheiß auf CPI!

was war man 2008 um den Anstieg im Consumer Price Index (CPI) besorgt. "Inflation", man machte sich Sorgen wegen des Anstiegs vom Papierpreis...

image.png

image.png

jetzt kramen die selben lernresistenten Realitätsverweigerer genau diese Statistik raus und warnen vor Inflation so wie sie 2008 vor Inflation warnten...

Quantitativ Easing aka "Gelddruck"

Erstmals sahen wir diese Form der Geldpolitik, das "QE" - die Quantitative Lockerung 2001 durch die Bank of Japan. Japan kam schon vor den USA in die Überalterung und technologische Sättigung, entsprechend ging auch das Wirtschaftswachstum zurück. Einmal angefangen konnten die Japaner nicht mehr mit dem QE aufhören, als wäre es eine Droge. Durch die 2008 Bankenkrise begannen auch die FED, UK und die EU mit dem "easy money". Was auch immer die FED meint damit steuern zu können, das mit der Inflation🐑 stimmt definitiv nicht: 👇

image.png
[Quelle: Alhambra Investments Importpreise fallen seit 2008]

image.png

Seit 2008 sinken die Importpreise aller Güter! 👆 Das ist das Gegenteil 👈 👉von Inflation. Und ich weis dass ihr jetzt auf Häuser, Crypto, Rohstoffe und Tesla zeigen werdet...werden wir alles zerlegen.

Helikoptergeld 🚁💸

QE sollte nicht mit Helikoptergeld verwechselt werden. Bei Helikoptergeld werden nämlich Kredite 💳 aufgenommen die über den Steuerzahler🐑 abgezahlt werden müssen und direkt in die Wirtschaft injiziert 💉⚙️werden.

image.png
[Helikoptergeld hat einen Effekt auf die Preise]

Helikoptergelder hatten schon 2008 unter Bush einen VORRÜBERGEHENDEN Effekt auf die Preise. Klar, insbesondere mit den Wiedereröffnungen der Wirtschaft reagieren die Märkte kurzfristig. Öl, Holz und Co. stiegen an. Das ist aber keine Inflation!

Inflation ist ein langfristiger Anstieg ALLER Preise.

Das mit dem Klopapier 🧻 war ja auch keine Inflation 🤪

image.png
[...guter Test dafür wie die Menschheit reagiert ]

Das hier ist Emergency Room

Grays Anatomy, Emergency Room, wir kenne diese Serien wo Ärtzte gefühlt über eine ganze Staffel versuchen mit allen Mitteln einen Patienten (mit einem Vibrator im Schädel steckend) zu retten und doch stirbt er ihnen unter den Händen weg...
image.png
[Quelle: Alhambra Investment]

image.png
[Quelle: Alhambra Investment]

Die Shutdowns und Wiedereröffnungen mit den Fiskalspritzen wirken wie eine verzweifelte Wiederbelebungsmaßnahme. Genau so die plötzliche "Öko" Welle. Nichts als ein verzweifeltes Konjunkturprogramm. Wenn von sich aus kein Automobil Moment🚗 entsteht, rendert man die bestehenden Autos per Gesetz zu altmodischen Pferden🐎 und hofft... 🙏 Corona hatte aber nicht den selben Resett-Effekt wie der zweite Weltkrieg. Schön wäre es.

image.png
[OECD-Bericht selbst ohne Corona kannte das Wachstum nur eine Richtung 👇]

image.png

Heiße Luft 💨

QE aka Gelddruck der "Zentralbanken" ist reines Interbanken Quasi-Geld. Ein Assetswap in der Bankbilanz. Als wenn du in Metamask deine HIVE gegen wrapped HIVE swapst und sagst es würden neue HIVE geschaffen werden. Ändert am Ende ja auch nichts.

Was eine Bankreserve ist wird hier erklärt.

Zentralbanken, FED, Weltbank

image.png

Die Weltbank (IMF) hat ihre Reservewährung den SDR (ein Korb aus USD, EUR, Pfund, Yes, usw.) die Zentralbanken und die FED haben ihre Reserven...vergesst den Scheiß💩.. Das sind keine Banken und die erzeugen kein Geld. Das sind politische Instrumente auf die der freie Markt scheißt. Wie dieses eine Kind was immer Bestimmer sein möchte wo aber niemand zuhört. Die FED ist nicht mal ne Zentralbank sondern eine domestische Bankenaufsicht. Die Weltbank noch weniger.

Lügenzirkus 🎪

Einfach nur ein Swap in deren belangloser Bilanz, nur dass irgendein FED Clown 🤡 sich hinstellt und sagt "wir können unendlich weiter Geld drucken". Das einzige was hier ausgeweitet wird ist der Narrativ aber nicht die Geldmenge der Weltwirtschaft. Effekte zusammen mit tatsächlichen Helikoptergeldern (die bei echten Banken aufgenommen werden 💳) können vorübergehende Preispeaks erzeugen, aber was bringt es wenn die Weltwirtschaft seit Jahren schon abkühlt🥶 wie eine sterbende Sonne?

image.png

Die Weltwährung 🌍

Das größte Problem ist, dass niemand die tatsächliche Weltwährung versteht, bzw. ALLE die Weltwährung missverstehen. Der US-Dollar ist NICHT die Währung in der der Welthandel stattfindet.

Ganz abgesehen davon dass die FED keine US-Dollar, sondern Bankreserven "druckt", könnte keine monetäre Politik die Weltwirtschaft jemals steuern. Strenggenommen gibt es eigentlich NUR die Weltwirtschaft - die Weltwährung ist nichts als ein Spiegel. Bei @stehaller wurden wir ja schon des Öfteren über dieses Missverständnis aufgeklärt. Ohne seine Artikel und Mühen hätte ich mit der Materie nie beschäftigt.

  • Der US-Dollar 💵 ist die Währung der USA
    image.png

  • Der US-Dollar Schein ist keine National-Bank-Note

  • Der US-Dollar ist eine FED Bank-Note

  • Die FED, wenn von QE die Rede ist druckt Bankreserven

Dollar 💰 =/= US-Dollar 💵

Die Geschichte

Nun, wie wir wissen kam es nach dem zweiten Weltkrieg zum Wiederaufbau Europas (Marshall-Plan), die Finanzierung lief zunächst so dass Institute in Europa US-Dollar 💵 erhielten und einlagerten.

image.png

In diesem Moment sind es noch US-Dollar. Sobald ein Institut einen Kredit 💳auf US-Dollar Basis vergibt ist die Währung ja offensichtlich nicht mehr der US-Dollar. Settlement mit der Sowjet Union verlief ja nicht fortlaufend über US-Dollar Scheine und da die Sowjets auch kein Girokonto bei einer US-Bank hatten, auch nicht über digitale US-Dollar.... Schiff🚢 und Zug🚂 wäre ein denkbar ineffizientes Settlement-System oder?

Mit was handelt die Welt dann?

image.png

Ein virtuelles Ledger Geld

Es entkoppelte sich ein nun völlig eigenständiges Weltwährungssystem außerhalb des Einflusses der US-Banken. Weil es zu Beginn diese physischen US-Dollar aka Schuldscheine 💸 aus den USA gab, nennt man die Weltwährung Euro-Dollar 💰 aka Dollar , dabei hat sie weder etwas mit dem Euro 💶 noch mit dem US-Dollar 💵 zutun. Der Name ist also größtenteils historisch bedingt.

Privatbanken drucken Geld!

Wenn überhaupt, wird "Geld" in Form von Kredit 💳 seit den 50ern von Privatbanken rund um den Globus gedruckt. Das passierte in einer exponentiellen Art und Weise bis ins Jahr 2007 als der erste große Ruck durch die Welt ging. Hier wurde man erstmals außerhalb von Blabla auf das "Euro-Dollar" System aufmerksam. Seit 2007 bewegten sich die Bankbilanzen durch diesen Kontakt mit der Leitplanke aka Realität aus Vorsicht fast schon seitwärts.

"Euro-Dollar" sind Verbindlichkeiten der Privatbanken, ein Versprechen durch die Privat Banken US-Dollar denominiertes Kredit-Cash-Kollateral/Sicherung besorgen zu können WENN erfordert. Es hat bisher nur niemand gefordert😉 weil das "Geld" der Privatbanken ganz unbeschwert gehandelt wird...wurde, bisher...

US-Dollar Preise na und?

Die Preise für Waren werden zwar in US-Dollar 💵 denominiert, die eigentlichen Transaktionssysteme basieren aber auf einem wilden Zoo aus Repo-Krediten, Creditdefault-Sawps , Währungs-Derivaten, Euro-Dollar Futures, uvm. (ja ich habe auch kp was das ist 😅 aber das sind im Prinzip die Token). Von außen betrachtet ergibt sich aus dieser Blackbox dieser "Euro-Dollar" 💰 - existieren tut dieser aber rein virtuell als weltweit verteilte Datenbank Einträge in einem verworrenen Netz aus vielen interoperablen Settlementlayern. Dabei ist anders als bei Bitcoin nicht der Eintrag weltweit verteilt, sondern die Datenbanken. Über Clearingstellen werden die Transaktionen dann "gesettled" bzw. abgebucht.

Wenn du etwas in Bitcoin zahlst und der Händler Bitcoin annimmt, dann spielt es ja auch keine Rolle dass der Preis in US-Dollar ausgewiesen war. Die Abbuchung an der Wurzel ist ausschlaggebend. ... meistens ists aber andersrum 😅

Nichts mit zentral und kontrollierbar

Also nochmal: Der Dollar in dem Welthandel stattfindet ist NICHT der US-Dollar, sondern eine virtuelle Währung ohne zentrale Kontrollinstanz. Die Bankbilanzen gleichen die Banken untereinander P2P aus. Das System ist vollkommen intransparent und bottom-up organisiert. Daher nennt man es auch Schattenbankensystem 👥.

Die FED wünschte sie hätte Einfluss auf die Weltwirtschaft. Hat sie aber nicht.

An der Wurzel der Weltwirtschaftsentwicklung sitzen Megatrends die Jahrhunderte überspannen. Stichwort Otto- und Dieselprinzip, Demographische Entwicklung. Es gibt Social Engenering, Geheimpläne und Illuminaten Zirkel - keine Frage, aber vieles entzieht sich jedermanns Einfluss. Stichwort: Verhaltens Kollaps/ Behavioral Sink und das wuchernde Finanzsystem ist eines dieser Dinge. Das Aussterben der Industrienationen ein anderes.

image.png
[Demographie der BRD. Von Kaj Tallungs - CC BY-SA 4.0]

Geld ist ein Prinzip und kein bestimmtes System!

Die Weltwirtschaft lief an, die Welt brauchte "Dollar" und die Banken in aller Welt gaben diese Dollar aus. Die US-Bank war zu der Zeit unter dem Goldstandard📀 gar nicht in der Lage diesen Boom zu bedienen.

The Wirtschaftswunder

image.png
[Noch in den Trümmern wurden Geschäfte wie diese Weinstube hochgezogen. Die Menschen hatten Bock🐐 aufs Leben. Bild: Bundesarchiv CC-BY-SA 3.0 ]

Japan und Deutschland haben den gesamten Globus mobil gemacht. Jeder Toyota der irgendwo in Afrika einen Ochsen aus dem Schlamm zieht kommt aus diesem Boom und dieser ist nun vorbei.

image.png
[Produktivitätswachstum der Industrienationen. CC0]

Die fetten Jahre, der Boom, der Luxus kam zeitverzögert zum Anstieg der Produktivität. In den 70ern konnte sich "jeder" nen Haus finanzieren. In diesen Jahren hatten wir auch die höchste Inflation. In den 90ern hatte jede Familie zwei Autos, in den 2000ern hatte man dann alles und auf Knopfdruck zur Verfügung, die Güter wurden immer günstiger, selbst China holte sich Nordkoreaner und Nordkoreanerinnen ins Land. Und Plötzlich steckte man in einer tiefen Sinnkrise und Überalterung. 👵 🧓 👴 ...

image.png
[hier sieht man wie die Welt überaltert. Wie ein Zelt bläht sich die Menschheit auf. Alte Menschen sind unproduktiv und vor allem stellen sie sich gegen Innovation]

Niemand weiß wie groß der Euro-Dollar ist (so groß wie die Weltwirtschaft logischerweise). Größer als der US-Dollar, der Yen, Yuan, Britische Pfund und der Kanadische-, Australische- und Honkong Dollar und der Rubel und dies das 🍍. Eines kann ich euch garantieren: er ist größer als die FED, und ihr "Gelddruck" steuert NICHTS an diesem System.

"Wieso wird dann alles teurer?!" 🤓

Was der angebliche Gelddruck macht: er erzeugt Inflationserwartung. Somit flieht Liquidität in BESTIMMTE Assets (was nicht das selbe wie ein Preisanstieg durch Inflation ist). Inflation ist immer monetär. Irgendwann muss sich diese Diskrepanz aber auflösen. Und dann tuts vermutlich weh.

Extremer "Gelddruck" seit 2003, na und?🤷

Japan hat schon seit Jahrzehnten QE aka "Gelddruck" und da ist auch nichts hyperinflationiert, es hat eigentlich überhaupt keine Auswirkungen. Weil es eben nur Bankreserven aka Interbanken Quasi-Geld ist was dort gedruckt wird. Digitale Einträge die nichts mit der Realwirtschaft zu tun haben und diese auch niemals berühren. Milliarden, Billionen, Quadrillionen, spielt keine Rolle. Der einzige Effekt ist psychologisch. Sie zeichnen in unserem Kopf eben genau dieses Bild:

tenor.gif

und bestimmte Preise steigen... Das ist wie ein Zaubertrick 🎩✨🐰: damit der Trick funktioniert muss der Zuschauer mitmachen und das glauben was er/sie glauben soll! Wir machen die "Inflation" für die FED. Diese Welle sind wir geritten. Kunden fragen Produkte wie ETFs nach, der Markt hat seine Produkte und es fließt narrativ-getrieben Kapital. Wie weit die "Inflation" noch treibt, keine Ahnung.

Es gibt keine Inflation! 🤫

image.png

image.png

image.png

image.png

Inflation...jiaaa genau...🤪

Vom ersten Uncle Sam bis zum Mai klemmten unter Autos noch die Gauner um an das Platin zu kommen, daneben auch gleich die Reporter...

image.png

kaum hören die Spenden aus dem Helikopter auf crashen die Preise für diese industriell wichtigen Rohstoffe.

image.png
[sieht Inflation wirklich so aus? Oder ist das Preisverzerrung aus dem Heli?]

Einige wenige wie Kupfer und Holz haben regelrecht übereagiert. Man kann nur spekulieren ob dies durch die Schließungen der Wirtschaft und Wiedereröffnung kommt. Wir kommen aus einer just-in-time Ökonomie und stürzten in ein "nimm was du bekommst" Szenario.

image.png
[Holz, f**** HOLZ!]

Preisanstieg ist nicht immer Inflation 💁

Naja, wenn wir von Inflation (den Fehler mach ich ständig) reden, meinen wir die Preisanstiege durch die Inflationserwartung...WEIL alle Welt glaubt die FED könne Geld drucken. Und vor allem weil der Parasit wächst. Der Bundestag war nie größer als in dieser Legislaturperiode. Die EU, bzw. Brüssel expandiert immer weiter, immer mehr Ministerien und Bürokratie, immer mehr Pleitestaaten nur um an die Märkte und billigen Arbeitsplätze zu kommen. Es werden immer mehr sozial Politiker aka Schmarotzer und ihre Geldwäsche Megaprojekte und Raubzüge (Wirecard) nehmen zu.

image.png

Allein der S680 von Scholz kostet 550.000€, wenn man bedenkt dass die alle zwar nicht gepanzert aber nett chauffiert werden...

Erzählt uns also nichts von Inflation.

Schwache Ökonomien 🥵

National-Banken können ihre Währungen nicht entwerten, das Drucken passiert nachdem die Wirtschaft kollabiert, aber eine Wirtschaft kollabiert nicht WEIL jemand Geld druckt.

Das passiert ständig und rund um den Globus. Der Dollar als Weltwährung und der US-Dollar als Leitwährung haben aber eine spezielle Position inne.

Bitcoin - nichts Besonderes aber logisch

Bitcoin bzw. Crypto reiht sich ein in dieses nicht-regulierbare, unaufhaltbare weltweite Netzwerk aus verschiedenen Transaktions- und Settlementlayern.

Der Euro-Dollar ist die selbe Story wie Crypto, bzw. ist Krypto eine Fortführung. Es gab in den 1950ern/60ern Nachfrage in der wachsenden Weltwirtschaft, das alte System war nicht flexibel genug und es entstand ein privates globales System aus den schon existierenden privaten Banken und Institutionen weltweit.

Crypto bringt Liquidität in den Cyberspace (der ja wächst), der Euro-Dollar brachte Liquidität in die Weltwirtschaft (die nicht mehr wächst). Crypto ist rein virtuelles Ledger Geld, Euro-Dollar sind rein virtuelles Ledger Geld. Nichts neues. Keine monetäre Politik ist größer als die Weltwirtschaft.

Entweder die Weltwirtschaft wächst oder sie wächst nicht. Hardcap und Goldstandard ändern daran nichts.

Deswegen sehen wir immer mehr dFi Systeme entstehen. Es geht nicht um die kack Token, sondern die Liquidität ⛲️ .

image.png
[Mitlerweile sind >100 Milliarden in dFi Smartcontracts festgelegt]

Der Fall El-Salvador 🌋

image.png

Verfügbarkeit von Liquidität im Cyberspace > Liquidität im Real-Bankensystem. Es gibt keinen Gelddruck im Dollar. El Salvador hat Bitcoin zusätzlich eingeführt um Liquidität ins Land zu holen. Wir haben eine Dollar-Knappheit! El Salvador fragte im März 2021 bei der Weltbank nach 1 Milliarde an...

image.png

Im April 2021 überstiegen die Zahlungen an Ausländische Schuldner die Dollar Reserven und genau hier wandte sich Bukele an Bitcoin Wale.

Das Wesentliche 🔍

Nenn es Bitcoin, nenn es Etherum, es sind Dollar. Es (was auch immer man kauft) ist bepreist in US-Dollar, es wird abgebucht in Euro-Dollar. In anderen Worten irgendwie gesettled, mit oder ohne FED, mit oder ohne Goldstandard, mit oder ohne 21 Million hardcap. Die Welt lässt sich den Handel nicht verbieten oder ausbremsen, Energie findet ihren Weg.

Wie schonmal erwähnt gab es IOU Systeme seit Beginn der Menschheit. Es wartet niemand bis irgendein knappes Gut aus der Erde extrahiert wird. Man macht ne Strichliste (IOU) und gut ist.

image.png
[Das ist Geld, Dankenbankeinträge, ist es und war es schon immer. Ischango Knochen 20.000 B.C. Wikimedia CC by Ben2]

Was passieren wird

keine Ahnung, ich weis nur dass die Weltwährung deflationiert, was Liquiditätsengpässe vor allem bei schwachen Wirtschaften verursacht. Auf El Salvador werden einige Staaten folgen. Deren Währungen (Venezuela, Argentinien, Türkei) inflationieren WEIL die Ökonomien schwach sind. Andererseits ist auch Bitcoin vor der eigentlichen Deflation nicht sicher. Wenn die Welt in Dollar flieht dann gibt es für all die Assets keine Böden.

2020 sollte eine Warnung sein

image.png

image.png

Im inneren der Weltwirtschaft sitzt ein Schwarzes Loch

image.png

Abschließende Worte

wie auch immer, man kann falsch liegen und die größten Zuwächse der Geschichte verzeichnen (das dürfte für die meisten von uns der Fall sein). Crypto weitet sich allen Anschein nach wegen zu wenig Dollar in der Welt aus, nicht wegen zu vielen. Sollte der Engpass jedoch stärker werden, sitzt Bitcoin als Asset mit allen anderen, auch mit dem König TSLA in einem Boot. Ein Winter wäre schmerzhaft für alle die nicht Apple, Microsoft, Amazon und Buffet heißen.

den "bullischen" Narrativ würde ich nur kaufen wenn Millenials last Minute noch eine Chance auf ein echtes Leben außerhalb der Klaus Schwab Dystopie und des Internets bekommen. Beim nächsten mal betrachten wir den bullischen Fall für Hive, Ethereum, Bitcoin, Tesla und co.

Sort:  
Loading...

Deren Währungen (Venezuela, Argentinien, Türkei) inflationieren WEIL die Ökonomien schwach sind.

Widerspruch! Diese Ökonomien sind nicht "schwach". Sie leisten sich nur enorme Verschwendung durch Staatsbetrieb und korrupte Oberhäupter und ihre Familien samt Günstlingen. Das macht Volkswirtschaften schwach und deshalb inflationieren sie, weil dadurch diese Kriminellen noch reicher werden. Sie saugen die Volkswirtschaften förmlich aus.

Privatbanken erzeugen "Geld" schreibst du.

Ja richtig. Es sind aber keine Dollars oder Euros. Es ist Privatgeld! Aber warum heißt dieses Geld dennoch "Euro"? Das dürfte ja eigentlich nicht sein. Denn letztlich müßte jedes Bankengeld gegeneinander im Kurs konkurrieren. Tut es aber nicht. Hier liegt m.E. ein Betrug vor.

ja, volle Zustimmung. Es ist Privatgeld ja, weder Euros noch US-Dollar, manche nennen es "Euro-Dollar" weil man halt keinen Namen hat. Schattenbankengeld. Es wird ja auch gesagt Putin verkaufe Gas gegen Euro aber ist das tatsächlich so? Euro wären es wenn es A) Euro Scheine oder B) Girogeld bei einer Bank im Euro Raum wäre. Wollte Russland nun Stahl bei Australien ankaufen müssten sie Scheine per Schiff settlen oder beide ein Girokonto im Euroraum haben. So läuft Welthandel aber nicht ab. Was wird da tatsächlich abgebucht und wo?

Ihr müsst das Geld vom Wertmaß trennen.
Banken erzeugen Privatgeld das mit Euro bewertet ist und die Zentralbank erzeugt Reserven, die mit Euro bewertet sind.
Im Bundesbankgesetz steht nicht umsonst:
"Auf Euro lautende Banknoten...."
Da steht nix von Euros.

Dass Banknoten zu einem unterschiedlichen Kurs wie ihr Nennwert gehandelt werden gab es schon einmal.
Das ist aber unpraktisch und deshalb hat man die Fed als Clearinghouse gegründet.
Jetzt wird 1:1 umgerechnet, aber dafür gibt es strenge Anforderungen und es müssen am Ende des Tages Reserven übertragen werden.
Deshalb ist auch der Umrechnungskurs von 1:1 kein Problem.
Du weißt was Du kriegst.
Im Shadowbanking ist das nicht so.
Deshalb laufen die Refinanzierungszinsen bei der Fed und der Eurodollarfuture in Krisenzeiten so extrem auseinander.
Der kluge Shadowbanker hält sein Geld dort wo auch die echten Dollars sind.
Also bei einer Bank, die auch in den USA lizensiert ist oder man kauft zukünftige USD (t-bonds oder notes).

Über shadowbanks kann man sehr gut mit David Andolfatto von der St. Louis Fed auf Twitter diskutieren (immer samstags) falls man sich anständig benimmt und zeigt, dass man zumindest die Grundzüge des Bankgeschäfts versteht.
Die Fed hasst natürlich das Shadowbanking, weil sie ständig eingreifen müssen, um Schlimmeres zu verhindern.
Aber so ist das nun mal. Der Notarzt muss auch den Selbstmordattentäter wieder zusammenflicken.

👍👍👍

!BEER

Danke für die Klarstellung. Das Schattensystem ist echt Wahnsinn. Interessant wie in den späten 60ern darüber jeder Spiegelreporter informiert war und heute ist das Wissen darum fast schon okkult.

Der Shadowmarkt ist doch auch viel effizienter (und vermutlich fragiler)? Man kann für jeden kreditierten Eurodollar einen Termindollar im domestischen Markt aufnehmen, sichert sich gegen Kursrisiken ab die man im Währungsraum hätte und jagt Offshore gleichzeitig auch viel höhere Zinsen. Weil man unreguliert beispielsweise unrealisierte Profite als Sicherheit bei irgendeiner "dreckigen" Bank hinterlegen kann, eine Bank die nichts zu melden hätte wenn es zum Margincall kommt.

Richtig.
Normales Bankensystem = normale Wirtschaft (mit entsprechend wenig Profit).
Shadowbanking = Drogenmarkt

Früher wusste man allgemein mehr über Geld.
Ich lese gerade “Was ist Geld” von Ernst Wagemann aus dem Jahr 1931.
Fast alles was nachher über Geld an Unsinn geschrieben wurde, hätte eigentlich nicht mehr kommen dürfen.

Nach dem Krieg war es besonders schlimm. Plötzlich wusste keiner mehr wie das Bankensystem funktioniert.

Banken erzeugen Privatgeld das mit Euro bewertet ist und die Zentralbank erzeugt Reserven, die mit Euro bewertet sind.

wer bewertet das?

Du, ich, jeder.

Ich bewerte Reserven?

Nein. Aber Depositen, Schecks, Banknoten.
Nominalwert ist nicht zwingend Verkehrswert.
Bei Sammlermünzen fällt es schnell auf. Bei Anleihen auch.
Als es noch private Banknoten und Handelswechsel gab, war es immer so.
Man darf sich nicht von der Umrechnung 1:1 durch die EZB täuschen lassen.
Während der Eurokrise wollten alle plötzlich nur noch Banknoten mit der Kennzeichnung X.
Ein Guthaben bei einer zypriotischen Bank war plötzlich maximal nur noch 100k wert.

Handelswechsel wurden zur DM Zeit immer vor Fälligkeit diskontiert. Man bekam dann eben nicht den Nominalwert von 100DM sondern nur 98DM.

Nehmen wir noch ein viel einfacheres Beispiel. Ich gebe Dir einen 10€ Schein im Tausch gegen zwei 5€ Scheine.


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Respekt!

Schon wieder ein starker Artikel! Du hast dir wieder viel Mühe gegeben und es lohnt sich zwei mal zu lesen.

Habe den Artikel für dich mal auf Twitter geteilt. Bist du auf Twitter eigentlich unterwegs?

~~~ embed:1453381760637616129?t=jSRUXJ5kVUGhaupA8-_swg&s=19 twitter metadata:RXhwZXJpZW5jZXRyYWQxfHxodHRwczovL3R3aXR0ZXIuY29tL0V4cGVyaWVuY2V0cmFkMS9zdGF0dXMvMTQ1MzM4MTc2MDYzNzYxNjEyOXw= ~~~

~~~ embed:1453292109071626242?t=addjk_mShO97kfGDTe9Gng&s=19 twitter metadata:S2Flc2V0b3BmfHxodHRwczovL3R3aXR0ZXIuY29tL0thZXNldG9wZi9zdGF0dXMvMTQ1MzI5MjEwOTA3MTYyNjI0Mnw= ~~~

Danke dir! Da ich weis dass ihr selber alle tief in der Materie steckt, fällts leicht mit dem schreiben.
Auf Twitter schon länger nicht mehr aber eher aus Sorge vor Denkblasen.

Viele Grüße

Es werd sisch weise, sehd de Tinscher

Südhessisches Sprichwort
(Es wird sich weisen, sagt der Maler)

Wer gerne sieht wie Tiere aus Löchern gerettet und aufgepäppelt werden, fördert dass Tiere in Löcher🕳 geworfen werden.

Und wer mit Zentralbankgeld (das den Bankensektor ja nicht verlassen kann) Schrott oder Staatsanleihen kauft, fördert das immer mehr Schrott oder Staatsanleihen in die Welt kommen. ;)

Beachtlicher Artikel

Danke für Deine Mühe und das Teilen Deiner Gedanken & Infos.

Und ja, es gibt Assets, die krisenunabhängig und sicher sind. Wobei Sicherheit und Risiko immer im Auge des Betrachters liegen. Für meine Mutter ist das Geld auf der Bank sicher, für mich unsicher.

PIZZA!
PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@indextrader24(2/10) tipped @lauch3d (x1)
Learn more at https://hive.pizza.

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !