Youtube spinnt schon wieder. Mir wurden zig stink normale Kommentare von mir gelöscht. Obwohl ich darauf grundsätzlich nicht achte....

in #deutsch29 days ago

ist es mir trotzdem aufgefallen. Vor allem, wenn ich mich mit anderen Kommentatoren unterhalten habe, was ich natürlich sehr oft mache und vor allem bei dem aktuellem Lieblingsthema von mir natürlich auch.

Da kann ich mich auch Anstrengen, ordentlich zu Schreiben wie ich möchte und trotzdem wurden immer wieder welche Gelöscht.

Was auch zu sehen war die letzte Zeit, war das auch viele Videos von zum Beispiel meinem Lieblingsthema in letzter Zeit entkommentarisiert wurden. Also die Kommentarspalte schlicht geschlossen wurde.

Aber in meinem Podcast, wo ich ja auch recht viel Rede über das Erwachsenen Thema, und sogar ein Bild mit drin ist, ist nichts Gesperrt. Das ist immer noch offen. Also muss ich da irgendwas Richtig gemacht haben, vermute ich mal?

Wenn ich dann heute? Abend mein Video zu meinem Erwachsenen Thema mache, kann ich ja auch noch mal schauen, ob es vielleicht auch einfach am Bildmaterial liegt, wobei ich mich Frage, was dagegen spricht, wenn man seine Sachen alle beachtet und natürlich nur Erwachsenen den Zugang erlaubt. Da schaue ich dann schon genau nach, bevor ich was Hoch lade und das ja keine Zwerge rankommen, zumindest nicht wegen mir.

Insofern keine Ahnung was Youtube da gerade treibt, aber es verdirbt die Freude an der Kommunikation die vor allem in dem einem Thema ja doch sehr Erwachsen, ganz allgemein, von statten geht, wie man das ja auch erwarten dürfte von uns. Da ist es echt selten unter jetzt vielen tausend gelesenen Kommentaren, das mal einer wirklich Böse ist oder gar Ausdrücke nutzt. Geht sehr Human bei uns zu in der Sache. Was ja auch Freut.

Habt ihr auch schon die Zensur für euch erlebt? Hast Du andere Beispiele als mein Thema gefunden?

Langsam macht es keinen Spaß mehr und so einen Schaden kann man sich auch als Google nicht Leisten, auf keinen Fall auf Dauer. Ich meine wie soll das denn dann aussehen, wenn es immer weiter so geht? Alles nur noch schön Brav nach dem Mund der Herrschaften gesprochen, dürfte früher oder später jeden getroffen haben. Hat doch jeder irgendwie was zu sagen, das nicht unbedingt in die gängige Meinung passt.

Naja, hoffentlich wird das wieder.

Salve

Alucian

Sort:  

Die dürfen das, weil sie es können.
YouTube gehört zu dem Konzern Alphabet (besser bekannt unter Google).
Sie stellen Dienste unter ihren Bedingungen frei zur Verfügung und dürfen deshalb auch Zensieren.

Ja klar dürfen die das, aber ob das so gewollt war fragt sich?!

Liebe Grüße Condeas. :-)

Aber klar doch, mir haben sie auch schon etliche Kommentare gelöscht. Die sicherste Methode gelöscht zu werden ist, wenn du einen Link einsetzt. Sogar wenns nur ein Link zu einem anderen YT video ist.
Aber auch wenn man bestimmte Worte nutzt, egal in welchem Zusammenhang. So Sachen wie fuck, shit, Hitler und noch tausend andere. Oft versteht man es überhaupt nicht warum. Sind halt nur dumme Algorythmen die das machen, keine Menschen die es wirklich lesen.

Ja, das sollen die halt Zensieren, ist mir ja Wurst. Hausrecht und so. Aber ich rede schon wirklich von ganz normalen Kommentaren ohne irgendwelche speziellen Auffälligkeiten und Worte.

Wohl wahr, das das die "KI" am Werke ist und nicht ein Mensch. Aber die Gewinnmarge muss ja stimmen bei all der Werbung die man da verkaufen kann.

Da sind viele viele Tausend potentielle Arbeitsplätze eher im Weg....

Tja, bei einem Kommentar ist es etwas ärgerlich aber verschmerzbar. Das muß man bei YT halt mit einplanen.
Wirklich sauer sind hingegen manche Video Macher, deren Videos einfach gesperrt oder gelöscht werden, auch ohne konkreten Grund. Den sagt YT auch erstmal nicht, wenn die sowas machen. Da muß man dann protestieren und sich rumzanken, damit die sich wirklich mal persönlich mit der Angelegenheit befassen.

Aber das YT alles von Menschen aunsehen und lesen läßt ist völlig ausgeschlossen. Das ist dermaßen viel, das geht garnicht. Ich hab mal irgendwo gelesen wieviel die am Tag neue Videos und Kommentare bekommen - das ist astronomisch! Auch tausende von Angestellten würden da nicht reichen.

Ja, das ist mir auch schon passiert, das was gelöscht wurde. Ich glaube wegen Musik die im Hintergrund gelaufen ist, da hatte ich aber eine Nachricht zu bekommen. Kann man ja auch Lernen, sich ein bisschen anzupassen. Ist ja auch umsonst für uns das zu nutzen sozusagen, da bin ich nicht so Streng.

Nur mir sind wirklich einige Dutzend Kommentare der letzten Wochen weg gekommen und bei anderen auch. Das ist mieß, wenn man zum Beispiel wie ich in letzter Zeit ein bisschen den Menschen helfen mag, das sie auf einen grünen Zweig kommen und ihre Fragen beantwortet. Das kostet mich ja auch Zeit und Mühe, die mache ich mir ja nicht nur zum Spaß an der Freude, sondern weil ich halt mithelfen will, das die Sache sauber über die Bühne geht für uns Interessierte.

Bestimmt hauen die viel Material raus die Menschen, das meine ich garnet so, das man jedes Fitzelchen direkt anschauen soll, sondern eben einen gesunden Mischmasch aus Algo Vorarbeit und eben genug Menschen, die dann prüfen, was unklar ist.

Eigentlich wäre das mal sehr interessant die Zahlen zu kennen, wie da die Gewinnmarge ist. Ich glaube, da würde uns Schlecht werden dabei. Und ein paar mehr Arbeitsplätze sollte sich Google und Co ja wohl leisten können. Möchte man meinen bei so einer Macht.

Am Ende denke ich dann aber halt auch, sollen die das nur so weitermachen. Noch hat kein großer Baum ewig gelebt, alles muss mal sterben und ich sehe da schon die ersten Anzeichen für. Vor allem jetzt so langsam.

Ich wollte ja dieses Jahr damit aufhören auf Youtube rumzuhängen und den Putin Troll zu spielen. Aber dann habe ich außer dem Hive keinen Zugang mehr zu anderen Menschen, den ich aktiv nutze in einem breitem Themenspektrum. Mal sehen was noch passiert, denke nämlich, das es nicht nur in dem Thema so ist derzeit, sondern das breit gefächert ist das Problem damit.

Ich persönlich habe noch keine Zensur erlebt. Ich verwende aber diese Quellen nicht.. eh genau aus diesem Grund.