ieva`s-polka und mehr

in #deutsch22 days ago (edited)

Werte Mitleserinnen und Mitleser,

ich poste ja schon länger nicht mehr viel bis gar nix und bin dauerhaft zu sehr in Kurationsaufgaben neben dem beruflichen Tageswerk gefangen, aber heute mag ich doch mal etwas zum Thema "Polka" beitragen.

Im Zuge meiner Recherchen über die estnisch/finnische Musik meiner Landsleute aus der finno-ugrischen Sprachfamilie habe ich etwas hübsches gefunden, was ich nun heute der mitlesenden Gemeinde nicht vorenthalten will, nämlich die bekannte ieva`s-polka, hier perfekt und wohl unübertroffen interpretiert von sehr ausdruckstarken und natürlich auch sehr ansehlichen Damen aus Finnland:

Dazu gibt neben vielen weiteren eine Version von zwei Slowakinnen, die sich offenbar trotz sprachlich slawischer Herkunft recht leicht tun mit der finnischen Sprache:)), ganz im Gegensatz zu mir.

Und das wiederum hat offenbar einen großartigen türkischen blinden Sänger und einen ebenso großartigen Südafrikaner (The kiffness) zu Folgendem veranlasst:))

Zieht man sich die Stücke am Stück rein, steigt die Stimmung garantiert.

Von The Kiffness stammt nun auch folgendes Werk, das einem bei Anhören jeden Morgen auch ohne Joint das notwendige Lächlen ins Gesicht zaubert:

Tja, ev sollten wir alle doch dem Ansinnen der Regierung der BRD und Herrn Lauterbauch auf freies Kiffen für alle nun ernsthaft und dauerhaft Folge leisten, das Alter spielt dabei keine Rolle🙂😂.

Und dann ist es auch ganz egal, ob wir total bekifft noch Ärzte und Strukturen für die medizinsche Basis-Versorgung so profaner Dinge wie Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Krebs haben, weil, ja, hmm die fehlenden - 50.000 Ärzte sind ja offenbar einfach so vom Himmel gefallen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/lauterbach-warnt-vor-gravierendem-aerztemangel-in-zukunft,U9z9IYB

Egal, wir singen mit dem Huskie!

Love, peace and harmony.

BGvB

Sort:  

Wenn ein Wal aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist dies immer ein Zeichen... ich hoffe ein gutes.

Schön von dir wieder etwas aus deinem Gedankenchaos zu erfahren 😇

Lieber Balte ich hoffe du besserst dich um man liest wieder öfters etwas von dir.

Mit freundlichen Grüßen

😅 gut dass sie von Zeit zu Zeit auftauchen müssen um Luft zu holen

!LOL

What do whales like to eat?
Fish and ships.

Credit: boboman
@beeber, I sent you an $LOLZ on behalf of kvinna

(1/6)
NEW: Join LOLZ's Daily Earn and Burn Contest and win $LOLZ

Eine bescheidene Frage an den Mediziner, für deren Beantwortung ich hoffentlich zuvor keine Überweisung vom Hausarzt vorlegen muss?
»Und wie bekomme ich den Polka-Virus wieder aus meinem Hinterkopf?«😉
Noch eine kurze Anmerkung zu den Sprachfamilien.
Familien neigen bekanntlicher Weise oft dazu, (mit Blick auf die Verwurzelung des Stammbaums) dermaßen ungehemmt sich zu verbreiten, dass bei Familientreffen meist nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob der, der da neben Tante Elli sitzt, tatsächlich zum Clan gehört.
Ich kann dir, hinsichtlich dieser Problematik, allerdings versichern, dass die finnougrischen Sprachen es bisher nicht in die slawische Verwurzelung geschafft haben. - Obwohl es sich Ungarn mitten in unserem Sprachennest recht gemütlich gemacht hat. Aber noch verhält es sich so, dass es mir nahezu wurscht ist, ob mir Xi Jingping die ersten Passagen der Mao-Bibel auf Mandarin vorträgt oder mir Viktor Mihály Orbán den Vorteil einer Zwangsehe zwischen Staat und Justiz auf Ungarisch erläutert. Verstehen würde ich jedenfalls nicht ein einziges Wort.
Vielleicht sollte ich zuvor 'was rauchen? Naturprodukte dienen gar oft zu einer besseren Völkerverständigung. 😮🙄

Den Virus bekommst du nicht wieder raus, ich hab mich jetzt sogar schon dabei ertappt die Polka vor mich hin zu pfeifen 😅

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !Hugh

w74, indextrader24 sent you LUV. 🙂 (2/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

😂 Das geht echt gut ab und hat positive Energie! Schöne Songs!
!LUV

VG und einen guten Start ins Wochenende, mit der Musik wird da nix schief gehen. 😉👍🏻

Thomas

balte, borsengelaber sent you LUV. 🙂 (1/1) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Hallo Balte!
Schön, mal etwas Neues von dir zu lesen, nachdem du ja schon ein zwei meiner Artikel kennst, jetzt kann ich mal was zurückgeben 😊

Die Polka hör ich mir mal an, klingt interessant. Stimmungssteigerung ist immer gut 👍

Alles liebe aus Albanien!

Schön wieder was von Dir zu lesen, lieber @balte !

Das erste Lied hast Du mal auf einem Hive-Montags-MeetUp in den Raum gestellt. Es ist so schön auch wenn man den Text nicht versteht.

Du solltest wieder mehr Posten. 😉

HIVE ON

Liebe Grüße

!LUV !LADY !HUG

Dear @balte, you just got hugged.
I sent 1.0 HUG on behalf of @kvinna.
(1/3)

balte, kvinna sent you LUV. 🙂 (3/10) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Danke für die aufmunternden Vibes zum Morgenkaffee! Die Damen aus Finnland sind wunderbar und die türkische Version erinnert mich an einen Song, weiß nicht welchen, es liegt mir auf der Zunge (welche bei dieser Sprache sich verknotet anfühlt 😅)

Wäre eine interessante Langzeitstudie, wie sich die Gesundheit der Bevölkerung unter medialem Einfluss von solch guter Musik und lustigen Filmen entwickeln würde, dann würden auch die 50.000 nicht mehr fehlen vermute ich.
!LUV

balte, beeber sent you LUV. 🙂 (1/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Guten Morgen.
Schöne Lieder.
Im Bad müde eingetreten und nach der Musik fit wie ein Turnschuh 😝
Schönes Wochenende
!LUV
!PGM
!ALIVE
!BEER
!PIZZA

@balte! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ dragon-ti. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

Da hast du aber ein paar Grazien gefunden, tolle musikalische Einlage.
Hab einen schönen Tag und komm fein in dein Wochenende.

!PIZZA
!LUV

balte, themyscira sent you LUV. 🙂 (1/1) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Die Songs machen wirklich gute Laune, das LÄcheln blieb bei mir - trotz des traurigen Thema am Ende.

Man, this song festival was great. I definitely didn't expect to see a Turkish influencer in your post, it made me happy haha. He is singing nice while playing that instrument 😂

Ohje fast hätte ich den Post übersehen, hallo lieber @balte

Die Damen durfte ich ja schon früher kennenlernen. Polka und grade die estnisch/finnische kannte ich ja noch nicht. War ein schöner Abend mit euch, freut mich auch das du Zeit gefunden hast mal wieder was zu posten, ich hoffe, es kommt wieder ab und zu mal was.

Wir werden sicher von ein andere hören, jetzt fahren wir erstmal nach Hamburg und echt schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, aber wir sehen uns sicher bald mal.

LG
!BEER

Wenigstens hat uns das Altmetall dann letztendlich doch nicht im Stich gelassen. Dagegen kann auch das Berliner Gruselkabinett nichts ausrichten.

Wenn aus dem neuen Heim ein Zuhause wird ist man angekommen!?
Mir haben die verschiedenen Varianten ein grinsen ins Gesicht gezogen , danke dafür
und schön was von dir zu lesen @balte
VgA🙂

Haha. Die sind alle sehr gut und du hast recht die finnischen Mädels sind am Besten. Kiffness und der Huski sind auch echte Stars. Glasklar einen Rehive von mir.

photo-1620368659672-d6f30116d2d0.jpeg

M I A A U U U U !


Alles Gute, Balte.

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !Hugh

jeyf123, indextrader24 sent you LUV. 🙂 (3/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Yeah Polka :)

It is great to have you again with us friend in a publication. Furthermore, the research work on that music is interesting since the same piece of music ieva's-polka has been recorded by different singers and in different languages

friend, a question or rather a query might be that it could be part of your Curation project by letting Hive Power use part of me

Der Husky ist l
klasse 🤩

Happy Sunny days!

✨🦋🙏

Die Musik ist sehr rhythmisch, gut anzuhören. Es ist sehr schwierig, live zu singen, aber sie haben sehr gut gesungen

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
dragon-ti tipped balte
@themyscira(1/5) tipped @balte

Klasse Musik, super zum Anhören!
!LUV

balte, richie8012 sent you LUV. 🙂 (1/1) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

Congratulations @balte! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 164000 HP as payout for your posts, comments and curation.
Your next payout target is 166000 HP.
The unit is Hive Power equivalent because post and comment rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Meine Güte, war das ein Sahne-Post!
Ich komme leider etwas spät zur Polka-Party, aber ich hoffe doch, ich kriege noch mehr so so etwas zu Lesen und Hören.😄

Morgen werde ich das finnische meinem Partner vorspielen, mal sehen wieviel er tatsächlich versteht nachdem er da ein paar Jahre gelebt hat.

Danke Dir! Hat mir echt Spaß gemacht! 🙌

The beat and pace of this polka song is almost hypnotic to listen to, I think the four lady singers are the best, but the parrot mix is very good too. There is something magical about the Swedish language.

I recently watch the sci-fi tv show "Constellation" with Swedish actress "Noomi Rapace" when she speaks Swedish in the show it sends a shiver down your spine as it add so much more suspense to the drama. Hey I notice that you have a spare witness vote, appriciate it if you could send it over to me, thanks

Love, peace and harmony.

Morgens ein Joint und der Tag ist dein Freund! 😁👍🌿


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @bechibenner for you. Enjoy it!

Did you know that <a href='https://dcity.io/cityyou can use BEER at dCity game to buy cards to rule the world.

Ein seltenes Ereignis -pünktlich zum Bitcoin Halving.

Beste Grüße.

✨ 🦋 🙏

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !Hugh

balte, indextrader24 sent you LUV. 🙂 (1/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !Hugh

balte, janasilver sent you LUV. 🙂 (1/5) tools | trade | connect | wiki | daily

Made with LUV by crrdlx.


Hey @janasilver, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.