Kryptokredit schloss meine Liquiditätslücke

in #deutsch8 months ago

Bau dir Rücklagen auf!

In den letzten Monaten brauchte ich einiges an Geld wegen runder Geburtstage und meiner Hochzeit. Meine Rücklagen haben dafür nicht ausgereicht und ich wollte meine Investments nicht auflösen, um meine Kosten zu decken. Das ist einer meiner Grundsätze und schließlich befindet sich der Kryptomarkt immer noch im Bärenmodus und am Aktienmarkt sehe ich meine Anteile eher unter-, als überbewertet. Also habe ich einen Weg gewählt, auf dem ich ohne Veräußerung meiner Assets an Geld gekommen bin. Ich habe einen Kredit bei nexo.io aufgenommen.

Dort kann man bekannte Kryptos wie BTC, ETH und viele mehr einzahlen und diese als Sicherheit hinterlegen. Im Gegenzug bekommt man einen unkomplizierten Kredit, der meiner Wissens nach auch keinen Einfluss auf die Schufa hat. Man muss sich** mindestens 500$** auszahlen lassen oder 100$ in Stablecoins. Als Sicherheit braucht man mindestens das doppelte an Kryptowerten auf dem Account. Das hängt aber, genau wie die Höhe der Zinsen, von dem Status des Accounts ab. Denn je nachdem wie viele NEXO (plattformeigener Token) man hält, desto bessere Konditionen hat man. Teilweise kann man sich gebührenlos Kryptos leihen.

Bei der Rückzahlung ist zu beachten, dass man eine Mindestlaufzeit von 30 Tagen hat. Der Kredit kann zwar schon praktisch am selben Tag wieder zurückgezahlt werden, aber es müssen in jedem Fall die Zinsen gezahlt werden, die innerhalb der 30 Tage nach Auszahlung des Kredits angefallen wären.

image.png
Quelle

Das ganz hat tadellos funktioniert.
Daneben kann man auch Kryptos auf Nexo laden und mit dem Halten der Kryptos auf Nexo Geld verdienen. Teilweise gibt es zweistellige Zinssätze auf euer Guthaben.

Vorsicht!

Sowohl das Aufnehmen eines Kredits als auch das Erwirtschaften von Zinsen auf Nexo birgt große Gefahren. Als Kreditnehmer läuft man Gefahr, dass Nexo, die eigenen Kryptoassets, die als Sicherheit hinterlegt sind, verkauft, um die Zinsen und den Kredit selbst zu bezahlen. Das kann schnell passieren, denn Kryptos können schnell an Wert verlieren. Außerdem sind die Zinsen zu berücksichtigen. Die sind bei Nexo ohne hohen Status Level (Gold oder Platin) sehr hoch. Hier kann man sich leicht überschulden.

Außerdem gilt dasselbe wie bei allen Kryptobörsen: „Not your keys, not your coins!
Wer Kryptos auf Nexo transferiert, verliert die Macht über die Kryptos frei zu verfügen. Sollte Nexo bankrottgehen oder gehackt werden, sind** eure Kryptos höchstwahrscheinlich weg**. Wir haben es oft genug gesehen. FTX und Mt.Gox sind nur zwei Namen, die mir da einfallen. Wer Kryptos auf so eine Börse transferiert, sollte immer mit dem Totalverlust der Assets rechnen. So hart das klingt.

Mein Vorgehen

Ich habe Nexo nur aus dem Grund genutzt, dass mich der Verlust der Kryptos nicht umgebracht hätte und weil ich wusste, dass mich auch der Kredit nicht in Bedrängnis bringt. Bei mir ging es nur um einen sehr kleinen vierstelligen Betrag. Ein Betrag, den ich im Notfall auch jederzeit auf andere Weise hätte aufbringen können. Ich hätte so zb jederzeit andere Kryptos oder Aktien verkaufen können.

Plattformen wie Nexo sind potentiell gefährlich, weil man dazu neigt sich zu übernehmen. Schulden können schnell aus dem Ruder geraten und Existenzen zerstören. Daher empfehle ich Nexo auch nicht. Ich informiere bloß über die Möglichkeiten, die es gibt. Ich bin im Übrigen indirekt in Nexo investiert, weil ich Nexo Token im Wert von rund 200$ halte.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Nexo oder Kryptokrediten gemacht?


This is not investment advice!
Picture

Sort:  

Du musst nicht mindestens 500 Auszahlen lassen.

Geht auch weniger, einfach bei Edeka und Co Einkaufen und Geld abheben. Da kann man dann nur max 200 Abheben.

Und dafür bekommst sogar die 2% Cashback

Wusste ich gar nicht. Also meinst du die Nexo Karte? Hab bisher nur die Crypto Karte, aber das Cashback ist ja auf 0,5% oder so geschrumpft (ruby steel)

Ja die Nexo Karte, wobei ich die zwar habe, aber man kann auch die Virtuelle bei Google Pay (habe Android) hinterlegen und dann damit zahlen.

Hello,
this Comment has been upvoted with 100%, thanks to @mein-senf-dazu who burned 1000 PLANET
With this burn @mein-senf-dazu is actively participating in the CLEAN PLANET reward protocol.
@mein-senf-dazu is helping @cleanplanet to grow with the curation.
Thanks for your help
@cleanplanet

Cashback fürs Geldabheben? 🤔

Ja aber nur so, nicht mehr über den Geldautomaten. Schätze mal, das das für Nexo aussieht als würde man Einkaufen. Denke das wird bei bezahlen nicht separiert, wofür bezahlt wird.

Am Geldautomaten gibt es das nicht mehr, gabs aber noch vor paar Monaten.

Ah! Früher war das bei Crypto.com auch so bei Zahlungen an Freunde. Wurde aber dann bald eingestellt.

Weiß nicht ob das so eingestellt werden kann, da ich vermute, dass eben die nicht unterscheiden können ob es ein Einkauf nur ist oder Einkauf plus Abhebung bei Edeka. Weiß gar nicht wer das noch anbietet von den Supermärkten

Hello,
this Comment has been upvoted with 100%, thanks to @mein-senf-dazu who burned 1000 PLANET
With this burn @mein-senf-dazu is actively participating in the CLEAN PLANET reward protocol.
@mein-senf-dazu is helping @cleanplanet to grow with the curation.
Thanks for your help
@cleanplanet

Irgendwann wenn du wieder gesund bist musst mir das nochmals erklären bitte
!HUG

Hast du Nexo? Nutzt du es schon zum bezahlen? Damit ich weiß wie weit ich ausholen soll ,)

Mir gehts wieder gut, sofern Blut oknist darf ich gleich heim. Muss mich dann aber noch etwas schonen.

Dann hoff ich mal du bist inzwischen zu Hause
Nein, ich hab überhaupt keine Crypto Karte, das war mir irgendwie immer alles zu kompliziert. Ich hab nur ein Wallet bei bitpanda.
Hm, irgendwas mit metamask hab ich auch, aber ich kenn mich doch damit überhaupt nicht aus.

Eilt aber nicht, werd du erst mal richtig gesund ok?
!ALIVE

@mein-senf-dazu! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ beeber. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

Ja ist etwas komplizierter, aber ich denke das lohnt sich mit der Zeit

Ja und wie ist das mit den Steuern weil es sind dann ja eigentlich Einnahmen die du hast 🤔

Hello,
this Comment has been upvoted with 100%, thanks to @mein-senf-dazu who burned 1000 PLANET
With this burn @mein-senf-dazu is actively participating in the CLEAN PLANET reward protocol.
@mein-senf-dazu is helping @cleanplanet to grow with the curation.
Thanks for your help
@cleanplanet

@beeber, sorry!

You are out of hugs for today.

You can call the HUG bot a maximum of 3 per day.

The current call limits are:

HUG in walletcalls per day
01
12
103

Hello,
this Comment has been upvoted with 100%, thanks to @mein-senf-dazu who burned 1000 PLANET
With this burn @mein-senf-dazu is actively participating in the CLEAN PLANET reward protocol.
@mein-senf-dazu is helping @cleanplanet to grow with the curation.
Thanks for your help
@cleanplanet

Ich glaube, mir wäre das Risiko zu groß. Wahrscheinlich würde ich einen Teil der Kryptos verkaufen und hoffen, dass ich den Beginn des Bullenmarkts so nicht verpasse :D

Auf jeden Fall sind Hochzeiten und runde Geburtstage gute Anlässe, Geld auszugeben.

Ja, das Risiko muss man abwägen. Ich rate es auch keinem. Am besten immer einen Notgroschen haben, der groß genug ist und Konsumschulden meiden! 😊

Interessant, dass du das mal ausprobierst. Wird in den nächsten Jahren bestimmt an Bedeutung und Adaption gewinnen. Berichte gern mal nachher wenn alles durch ist wie dein Fazit ist.
VG Thomas

Ja mache ich. Habe heute schon fast 50% des Kredits getilgt. Das ging problemlos 🙂

Hervorragend. 👍🏻

!LOL
!SLOTH
!BEER

@hatoto! Your post is buzzing, you were tipped 0.01 SLOTHBUZZ on behalf of @dotwin1981.
Learn more about the SLOTHBUZZ Token at Sloth.Buzz and consider sharing your post there or using the #slothbuzz next time

(2/2)

If alcohol negatively affects short-term memory...
What does alcohol do?

Credit: reddit
@hatoto, I sent you an $LOLZ on behalf of dotwin1981

(8/10)
ENTER @WIN.HIVE'S DAILY DRAW AND WIN HIVE!

Congratulations @hatoto! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 40000 upvotes.
Your next target is to reach 45000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

HiveFest Meetings Contest

The way we see now that all these things give a person profit in money if the person uses them wisely and this time the way we will see that the demand for silver is increasing so much. will give high returns to its holders.