Ist der Euro bald wertlos?

in #deutsch2 years ago (edited)

Wir sind mitten im Postmodernismus. Die Emotionen und die "Lebensrealität" des einzelnen bestimmen was wahr ist und was falsch.

Ich identifiziere das Marktgeschehen als Inflation. Fakten interessieren mich nicht. Der Dollar mag steigen, Bitcoin mag crashen, trotzdem ist das für mich Inflation. Ich fühle mich nun mal so. Außerdem kann ich Assets nennen deren Preise explodiert sind, also Inflation. Punkt. Mein Körper - meine Lebensrealität.

sagen sie, bis sie nichts mehr haben und dann mit der Mistgabel in der Hand an dein Eigentum wollen.

In diesem Artikel geht es darum warum man Dollar💰, Anleihen🪙, Gold📀 und Krypto💻 braucht.

Bürgerversteher - Öffentlich Rechtliche

Ich habe meine Bildung aus der Glotze 🤓

Von "Experten"🥸, "Wirtschafts-Weisen" 🧙‍♂️,
"Zentralbank"🪄, "Wirtschaft vor 8" 📺,

image.png

und Milliardären die keine finanziellen Interessen mit ihren Aussagen verfolgen...

Jack-Hyperinflation-Dorsey🤡

image.png

Hyperinflation erst in den USA und dann in der ganzen Welt...oder wie war das?

Die trockene Realität

image.png

gemessen in was? In Tiefkühlpizzen oder irgendwelchen durch politische Maßnahmen (und nicht durch "Gelddruck") gepumpte Assets? 🤪 Welche Hyperinflation Jack, welche Hyperinflation? 🧐

Der US-Dollar zieht an wie noch nie zu vor. 🤷‍♀️

Nicht etwa weil der US-Dollar ein solides Asset darstellt, sondern wie ich in früheren Artikeln vom Oktober 2021 ausführte: der US-Dollar - oder streng genommen USD denominierte Assets --> die Assets sind in denen Verbindlichkeiten bedient werden.

Dollar-Milchshake-Hypothese - der Dollar saugt alle Liquidität auf.👉🥤👈

Alle anderen Fiatwährungen schmieren entsprechend ab. Aber auch hier nicht etwa wegen Gelddruck, sondern durch eine deflationäre Dollar-Kredit Knappheit ("Creditcrunch", "Liquiditätsschock", "Euro-Dollar Krise", "Finanzkrise").

Keine Abwertung sondern Abfluss:

image.png

image.png

Reigierungen und Unternehmen brauchen Dollar, die Chinesen besorgen sich diese Dollar über Tokyo, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Yen.

image.png
[Yen und Yuan fallen nicht nur gleichzeitig, sie fallen auch mit den Ausfällen bei den Repo-Vereinbarungen also Zahlungsausfällen im größten Markt der Welt - dem defacto globalen Finanzsystem]

sehr schematisch könnte man sich den Kreditcrunch wie eine Art Kamineffekt vorstellen. Draußen gehen die Volkswirtschaften zurrück, es platzen Immobilienblasen, Aktienblasen, Bevölkerungsrückgang führt zu Nachfragerückgang, Shutdowns und Kriege zerreißen die Versorgungsketten, Werke stehen still - verschulden sich immer weiter ...

Untitled 44.jpg

da der US-Dollar Denominator ist, steigt er ensprechend mit den Dollar Krediten, was aber die Wettbewerbsfähigkeit der USA schädigt. Genau das hatten wir bereits in Japan. Durch den Anstieg des Yen 1985 bis 1995 verschlechterte sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit Japans.

image.png
[Von Pass3456, CC BY-SA 4.0, Wikimedia]

das sind die Effekte einer >>Deflation<<. Das ist keine Glaubensfrage.

Der Unterschied ist dass bei einer Inflation: Oma und Opa und die paar jungen Leute aus ihren Löchern kriechen und mit einer vermehrten Menge Banknoten die bestehenden Güter jagen. Es gibt also zumindest einen realwirtschaftlichen Hintergrundprozess - einen Stimulus.

Bei einem Eflux/Liquidity Crunch durch Devisen Swaps 💱, werden einfach nur CNY über YEN in Dollar umgewandelt (Offshore Dollar und keine US-Dollar wohl bemerkt). Das hat nichts mit Nachfrage der Konsumenten zu tun. Kein Stimulus.

Ein bildliches Beispiel:

image.png

machts einen Unterschied ob man in den Zylinder Luft bläßt/zieht und dadurch der Kolben bzw. Griff (Preis) deswegen oben steht oder ob man einen verschlossen Zylinder hat in dem sich nur aufgezogener Raum also Vakuum befindet? ...In beiden Fällen steht der Griff oben (solange jemand dran zieht)...aber das eine ist etwas (Luft), das andere ist Nichst (Vakuum). Also ja!

Durch den Preisanstieg durch Creditcrunch hat niemand etwas. Im Gegenteil, es führt dazu dass die Nachfrage nach Güter weiter sinkt.

"Jetzt halt mal die Luft an!"

am Ende steigen die Preise, was machts für mich für einen Unterschied? Ob man es jetzt "Deflation" oder "Inflation" nennt, drauf geschissen!

Den Unterschied macht es wenn:

  • man all die angeblichen Inflationshedges und speziellen ETFs kauft wenn irgendwelche Gurus "Feuer" rufen.

image.png

  • Wenn man Gold und Bitcoin abstößt nur weil sie wider Erwarten augenscheinlich nicht der "Inflationshedge" sind, dabei wird man sich wünschen Gold und vielleicht auch Bitcoin zu besitzen wenn es tatsächlich zu einer Hyperinflation kommt.

  • man seine USD Stablecoin Positionen in Memecoins getauscht hat weil man dachte die Inflation würde sie fressen

Fazit

wenn man ein Wertmaß oder "Cash" halten will, dann hält man nicht Euro oder Yen, man hält vielmehr einen Korb aus verschiedenen liquiden Assets:

  • kurzfristige Staats-Anleihen
  • USD-denominierte Assets (ein Teil könnten verzinste Stablecoins sein)
  • Devisen wie CHF
  • Edelmetalle wie Gold und Silber (die aber erst dann funktionieren wenn es sich tatsächlich um Inflation handelt)

und von dieser Position aus kann man dann in einem Crash mehr Unternehmen, Krypto was auch immer kaufen und sich vorwerfen lassen dass man ein böser, satanischer, reptiloider Kapitalist ist.

PS. keine Ahnung ob der Euro bald wertlos ist, aber der Kurs könnte schlagartig einbrechen, ganz ohne Inflation. Mit diesen Euro wäre man dann ein unglücklicher Nachkäufer, wenn man dann nicht plötzlich sogar seine lang akkumulierten Assets abstößt weil man seine Miete zahlen muss. Ich weiß dass viele junge Investoren im März 2020 keinen Cent zum Nachkaufen hatten.

Sort:  

Also jetzt Studentenkredit in Euro aufnehmen um Dollar, Gold und Bitcoin zu kaufen ?? 🤑 Spekulative Attacke man !! Da müsste man sich mal die US Dollar Reserven der Europäischen Zentralbanken und Regierungen anschauen. Könnten die das verteidigen?

Endlich mal rechtzeitig da zum liken. Die 7 Tage sache ... Deine letzten Artikel haben echt alles noch komplizierter gemacht. Das offshore ding ist vielen sicher nicht bewusst und war es mir auch nicht. Wir lernen echt IMMER weiter und noch mehr. Besonders interessant finde ich die Offshore Dollar namens UST - US Dollar Token die durch Bitcoin gedeckt werden sollen und dann auch noch enorm Zinsen abwerfen genauso wie bei unserem HBD der ja sowas ähnliches ist nur mit Hive anstatt von Bitcoin.

Bitcoin ist ja kein Geld sondern eine Sicherheit/Collateral. Momentan wird Geld/Kredit gebraucht, jedes Schiff dass in einem Hafen steckt, jedes Werk das geschlossen ist. Bitcoin würde ich persönlich in aller Ruhe akkumulieren. Wie du sagtest können Firmen wie Tesla und Microstrategy zwar gegen Bitcoin Kredit aufnehmen aber kleinere Investoren werden i.d.R. zwangsliquidiert, spätestens bei der Insolvenz. Gehebelte Trader sowieso.

aber dein Beispiel mit dem Bitcoin gedeckten Stablecoin zeigt dass Protokoll Token wie Bitcoin gefragtes Collateral werden. In einer post-Tether Zeit werden solche Token wie UST sicher den Markt dominieren.

Das offshore ding ist vielen sicher nicht bewusst und war es mir auch nicht. Wir lernen echt IMMER weiter und noch mehr.

ja ich auch nicht. Das mit der FED ist halt ein mächtigeres Meme. Viele haben sich in den Gedanken verliebt dass die FED die Investments mit Gelddruck pumpen kann. Und viel schlimmer, sie denken Bitcoin und Gold hätten keinen Wert oder würden nicht als Inflation-Hedge dienen, resignieren, legen sich neben ihre Euros und holen sich einen Big Mc für 10€ und ne Cola für 4€, ne kleine Pommes für 4€, nen Milchshake für 4€ und sehen aus ihren Augen immer noch Inflation🥲.

Bitcoin ist ja kein Geld sondern eine Sicherheit/Collateral. Momentan wird Geld/Kredit gebraucht, jedes Schiff dass in einem Hafen steckt, jedes Werk das geschlossen ist. Bitcoin würde ich persönlich in aller Ruhe akkumulieren.

Warum ist es deswegen kein Geld? ist das nur so ne Begriffssache? Zahlungsmittel vielleicht nicht unbedingt. Außer man will es unbedingt so haben. Ich wurde zwischenzeitlich schonmal für meine Arbeit in Bitcoin bezahlt. Habe Artikel geschrieben für btc21 (Vielleicht willst du ja mal wieder was von mir lesen also hier link, ist ja nicht zu sehen auf Hive: https://btc21.de/bitcoins-energiebedarf/ ) - also für die Community ist es schon Zahlungsmittel und alle haben ihre Lightning Nodes. Oder wie in El Salvador halt auch. Aber aus Makro Sicht wohl kaum.

Das mit dem Collateral zeigt sich auch daran dass sogar Goldman Sachs schon Bitcoin Kredit anbietet und man kann Hypothek mit Bitcoin besichern auch. Was geht hier ab?? Und Microstrategy hat tatsächlich schon Kredit auf Bitcoin aufgenommen um noch mehr Bitcoin zu kaufen. Einige der Miner glaube ich auch. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist schon irre.

Wie du sagtest können Firmen wie Tesla und Microstrategy zwar gegen Bitcoin Kredit aufnehmen aber kleinere Investoren werden i.d.R. zwangsliquidiert, spätestens bei der Insolvenz. Gehebelte Trader sowieso.

Heutzutage kann jeder sich ne Bitcoin Kreditkarte kaufen. und zwar keine wie bei TenX damals sondern eine richtige wo man Bitcoin als Kollateral nutzt für den eigenen Kreditrahmen. Damit kann jeder de facto zum Bitcoin Halter mit Hebelwirkung werden. Ist aber natürlich auch psychologisch wieder ne falle, Konsumschulden zu machen. Womit dann eine Liquidierung wahrscheinlicher wird. Das mit dem Studentenkredit sagte ich aber auch deshalb weil man da - zumindest aktuell - nicht mal Zinsen zahlt und auch keine Sicherheiten und kein Einkommen braucht. Und Hypotheken und so sind natürlich nochmal ne andere Größenordnung.

aber dein Beispiel mit dem Bitcoin gedeckten Stablecoin zeigt dass Protokoll Token wie Bitcoin gefragtes Collateral werden. In einer post-Tether Zeit werden solche Token wie UST sicher den Markt dominieren.

Irgendwie sind das ja dann auch second-layer von Bitcoin. Kann man das so bezeichnen? Ich denke auch dass der BUSD zu so einem Konzept umgestaltet werden könnte. Mit BNB(Anstatt diesem Luna Coin) und BTC als collateral. Und auch der DAI auf Ethereum könnte ja ein Bitcoin-pegged-Ethereum-token als collateral nutzen. Somit könnte sich wirklich alles um Bitcoin herum als bestes collateral strukturieren. Wir sehen halt zumindest die Anzeichen und Ansätze dafür.

LG, schön wieder hier zu schreiben und zu lesen 👌

du solltest definitiv öfter schreiben. Bei dem Thema kenn ich mich kaum aus, allgemein würde mich das mit der Dezentralisierung des Stromnetzes mehr interessieren.

Warum ist es deswegen kein Geld?

Weil Geld das Koordinationsschema ist, so wie Straßenverkehr ein Koordinationsschema ist. Kannst ja auch Schiene fahren oder völlig ohne Schema. Währung ist die Ordnung die festlegt: auf welcher Straßenseite, Vorfahrtsregel usw. und das eigentliche Vehikel ist die Banknote. Wenn man fragt mit was man fährt sagt man ja nicht "mit Straßenverkehr", oder "mit StVO". Im globalen Kontext ist eine Banknote ein digitales IOU also Kredit. Bei Bitcoin ist es der UTXO, dieser entspricht aber keinen Schulden. D.h. wer Geldmittel zur Expansion seines Business bräuchte würde aus dem System keine Bitcoin bekommen. Bitcoin erbt man, man kann sie verdienen, man kann sie sich überkollateralisiert gegen Bitcoin leihen (Pfand) aber man bekommt keinen echten Kredit.

In El Salvador zahlt man nicht mit Bitcoin. Die Transaktion wird über Bitcoin abgewickelt, solange es aber Fiat On-ramp und Off-ramp gibt, findet die Abbuchung ultimativ im Dollarsystem statt. Transaktion vs. Abbuchung (Settlement)

Es gäbe keine Startups (nur die mit Investoren), keine Azubis mit Autos (also auch keine besetzten Stellen die Mobilität voraussetzen), keine Familien mit Häusern weil sich erst Greise Häuser leisten können die keine Häuser mehr bräuchten🤷‍♀️Kollateral ist ein ganz anderes Spiel. Umsonst horten Banken und Staaten wie Russland und China kein Gold.

du solltest definitiv öfter schreiben.

Würde ich. Ist aber nicht so einfach. Ich bin erstens mental echt aufgeschmissen, mir geht es nicht gut. Und habe zwar die letzten Wochen so richtig viel Notizen gemacht - oder besser gesagt "Rohtext" - für ein Artikel zu "Haus des Geldes", also der Netflix Serie. Und das in Bezug zu Bitcoin gesetzt. Jetzt habe ich 5 Seiten Text oder so und blick nicht mehr durch.

So ist das immer. Und daher hab ich mich auf Youtube konzentriert die ganze Zeit. Würde gern alles gleichzeitig machen können. Nicht um Geld zu machen, sondern weil es Selbstverwirklichung ist oder sowas. Geldsorgen habe ich nicht wirklich und Geld macht verf*** nochmal nicht glücklich. Es ist nur eine Art Droge(es fühlt sich kurz geil an Geld zu bekommen, number go up psychologie halt) und ein faszinierendes Thema. Wie man hier mal wieder eindrucksvoll sehen kann.

Bei dem Thema kenn ich mich kaum aus, allgemein würde mich das mit der Dezentralisierung des Stromnetzes mehr interessieren.

Komplett dezentrales Stromnetz wäre wenn alle sich mit Solar selbst versorgen. Komplett zentralisiert wär wenn wir nur ein Kraftwerk im Erdkern hätten oder so und damit alles versorgen.

Eigentlich kommt ja unsere ganze Energie vom Zentrum unseres Sonnensystems. Also komplett zentralisiert. Voll der schrott oder? Kernfusion auf der Erde würde auch das Netz zentralisierter machen. Riesige Gebiete würden jeweils von einem zentralen Punkt abhängen wo der Reaktor sich befindet der das ganze Gebiet versorgt. Industrien würden sich drum herum ansiedeln.

zu Geld als Koordinationsschema:
Heißt also dieses narrativ Bitcoin als Weltwährung würde so nicht hinhauen? Und dass es der beste Koordinator wäre weil es das einzige ist was wirklich begrenzt ist? Wir dachten immer so das Schuldgeldsystem ist irgendwie was schlimmes aber es ist eigentlich richtig so und hält alles am laufen. Bitcoin ist nur ein Collateral für dieses System und wird es gar nicht ersetzen sondern nur ergänzen. Nichtmal wenn es seine Volatilität verliert?? Es ist immer noch das einzige staatenlose Geld was als Weltwährung funktionieren und über allem stehen könnte. Oder ist der USD auch staatenlos, weil er offshore erzeugt werden kann?

Ich bin erstens mental echt aufgeschmissen, mir geht es nicht gut.

hoffe es sind Dinge die sich managen lassen.

Dass man manchmal total unfähig ist, ist m.M.n. direkte Folge dessen dass einem Kohle relativ egal ist, dass nichts Konsequenzen hat weil man bescheiden ist und oft ist das Folge daraus dass man keine Verpflichtungen (Kinder, Frau, Haus) hat. Ein solch kreatives und neugieriges Hirn wie deines hat keine innere Autorität. Das pure Interesse an Themen ist ein schlechter Manager, bringt aber auch die besten Werke hervor.

Genau, der US-Dollar ist das was aus der Notenbank der USA kommt. Das ist ein sehr kleiner Teil aller Assets die auf US-Dollar lauten. Das meiste ist auf den Globus verteilt und wird von privaten Banken ausgegeben. Tether sind ja auch keine US-Dollar, lauten nur darauf, sind effektiv aber Teil der globalen Währung - des Offshore-Dollar. Offshore heißt gar nicht mal dass es irgendwo in der Karibik liegen muss. Die Server stehen mitten in London, Frankfurt und Co. sind aber durch regulatorische Kniffe außerhalb der Rechtsprechung. Bereits 1910 fing der Check an die Hand zu Hand Währung in den USA zu verdrängen. Heute zahlt man dort überwiegend mit Plastikkarten auf Kredit. Das ist also privates Bankengeld und wird irgendwo abgebucht. Genauso ist es im Großen. Ein Reaktor oder Flugzeugträger oder eine Gigatonne Stahl wird nicht mit US-Dollar gekauft

hoffe es sind Dinge die sich managen lassen.

Ich weiß es eigentlich gar nicht 😩 Manchmal kommt es mir so vor, manchmal nicht. Es ist ein Gefühl wie wenn alles wichtige stirbt und damit auch sich generell alles sinnlos und verloren anfühlt. Sowohl externe Faktoren als auch interne Sachen. Daher lässt es sich nicht unbedingt managen intern, man muss teilweise einfach irgendeinen Weg finden damit umzugehen. Ich habe zum Beispiel oft das Gefühl ich müsste alles das werden was von anderen kaputt gemacht wurde. Um eine Art Ausgleich / Wiedergutmachung zu schaffen. Das ist aber so viel dass ich das niemals schaffen könnte alles. ich weiß es hört sich schon sehr spirituell an. Und das ist auch nicht alles.

Schau, brauche sogar Tage um hier zu antworten. (dafür dann aber mehr Text) obwohl mir Kommunikation mittlerweile extrem wichtig ist. Im Gegensatz zu früher versursacht es mir jetzt sogar deutlich Stress, allein zu sein. Was früher normal war. Inzwischen aber mehr Leute kennengelernt.

Deine Vermutung ist sicher sehr kurz und knapp aber logisch und auch zutreffend auf mich. Ich habe keine Autorität und muss komplett selbst festlegen worin eigentlich mein Daseinszweck besteht und alles. Auch das ist ist eine mitunter belastende Aufgabe. Jemand dessen Leben komplett geregelt ist sieht sich mit sowas kaum konfrontiert. Ich war mir dieser zuvor gar nicht bewusst. Es ist erst später mit fortschreitendem Denken klar geworden und damit kam auch der Stress. Das ist wohl der Nachteil daran wenn man kein festes Weltbild, keine Religion, kein festen Beruf usw. hat sondern komplett geistig frei ist. Und auch sehr frei in Jobwahl, Bildungwegg, Ort, Freizeitggestaltung usw. Hinzu kommt ja auch dass die Welt voller Möglichkeiten, Orten, Content, Produkten usw ist. Man weiß einfach nicht wo man etwas wichtiges verpassen könnte und wo man nur Ressourcen verschwendet. Worauf man sich einlassen soll und worauf nicht. Eine Stratege im Umgang mit diesem Problem hatte ich zwar schon aber diese verursachte zt auch wieder weitere Probleme. kurz: es ist einfach zum wahnsinnig werden.

Wahrscheinlich Stoff für endlose Diskussionen... Also ich hoffe es ist ok hier mich so seelisch auszuschütten. Wir haben ja auch ewig nicht mehr so richtige Konversation gehabt. Und das hier ist auch schon eher der richtige Ort dafür ...

Um aber zum USD Thema zurück zu kommen. Ich finde es lustig dass genau jetzt Terra Luna gecrasht ist nachdem ich es hier angesprochen habe. Vielleicht gut dass das jetzt passiert und nicht später. Da wird einem wieder klar warum Bitcoin und keine alts. Jetzt steht da eine Milliarde Collateral mehreren Milliarden (un-)stablecoin gegenüber und die Bitcoin Reserven haben offenbar nicht dabei geholfen dieses Szenario abzuwenden.

So stellt sich die frage ob sowas ähnliches mit anderen offshore Dollars auch möglich ist. Und es zeigt dass das so mit jedem möglichen algorithmischen Stablecoin so passieren könnte. Andererseits wird es eher daran liegen dass das Ding von Grund auf ein Problem im Design hatte, irgenso nen komischen Coin als Collateral(umstieg auf Bitcoin war ja gerade erst angefangen) und irrsinnige Renditen versprechen fast wie ein Ponzi-Sheme, mit diesen 20%,dies es brauchte damit so viele den UST überhaupt haben wollten. Und das daraus folgenden unnormal schnellen Wachstum. Wenn dann das Collateral weniger wert ist als der Kredit, wirds natürlich problematisch. DAI und HBD scheinen dagegen ja normal designt zu sein und normal zu wachsen, also mal sehen ... eigentlich schade um das Projekt. Wobei wenn Banken sowieso anfangen off shore dollar kredit gegen Bitcoin auszugeben, wozu braucht man dann sowas wie Terra?

LG

Wieder mal sehr gut 👌

Zumindest haben wir nicht zu wenig/ keine Knappheit an Dummheit. :)

@tipu curate

Also ich hab ja bei Andreas Beck gehört dass Hyperinflation so wie wir sie aus der Geschichte kennen nur passiert wenn ein Staat in Fremdwährung verschuldet ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass die Leute in den Dollar fomoen um Dollar notierte Assets zu kaufen und das stärkt den Dollar auf dem Finanzmittelmarkt?

Also ich hab ja bei Andreas Beck gehört dass Hyperinflation so wie wir sie aus der Geschichte kennen nur passiert wenn ein Staat in Fremdwährung verschuldet ist.

Ich mag mich irren aber... jeder Staat ist in Fremdwährung verschuldet, das führt aber nicht dazu dass deren Währungen kollabieren. Bedingung vs. Ursache.

Weimarer Republik:

Die Weimarer Republik als Verlierer von WW1 waren in US-Dollar verschuldet (die Schulden wurden darin benannt), was daran lag dass sie zur Finanzierung des Krieges US-Dollar denominierte Kredite bei J.P.Morgan und anderen menschenfreundlichen Geldgebern hatten. Hinzu kamen die Reperationszahlungen. Sie hätten sich ja auch in Sterling Pfund verschulden können (was zu der Zeit noch der Haupt-Dominator war). Das ändert aber ja nichts daran dass kausal am Grund der Zusammenbruch der Volkswirtschaft steht. Ob durch Krieg oder Sanktion (Venezuela). Hätten sie den Krieg mit Alientechnologie gewonnen und sogar die USA eingenommen, wären sie immer noch in USD verschuldet, hätten diese aber mit einer Prise Papiermark am Devisenmarkt kaufen können (das war auch der Plan).

Live-Beispiel dank Putin

Wir sehen ja aktuell am Rubel dass der Kurs einer Landeswährung mit der domestischen Wirtschaft steht und fällt. Und wenn die domestischen Einnahmen zu 50% aus Öl und Gas bestehen, deren Preise durch die Aktion der Russen ansteigen, dann ...
image.png
[...passiert sowas]
Müssten wir jetzt Verbindlichkeiten (z.B. Gas-Verträge) in Rubel bezahlen wäre das extrem kacke.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass die Leute in den Dollar fomoen um Dollar notierte Assets zu kaufen und das stärkt den Dollar auf dem Finanzmittelmarkt?

fomoen müssen, sie werden ja zwangsliquidiert. Der Hafen Shanghai steht still, die Container verursachen Kosten, diese müssen beglichen werden. Schiffe sind Verbindlichkeiten.
image.png
[Shanghai im Moment]
Dafür nimmt man USD denominierte Kredite bei Kommerzbanken auf, Problem ist dass diese die Dollar/Kredite nicht geben wenn sie sehen dass du Morgen schon out of Business bist (der Hafen ist doch Morgen immer noch zu). Das führt zu einem Anstieg im Kurs des Denominator - Kurse sind wie Preise ja nur Signale.

Diese Offshore Dollar liegen nirgends. Die exisiteren als Möglichkeitenraum und werden nur als Kredit geschöpft wenn der Kreditgeber eine Rückzahlung in Aussicht hat. So ensteht eine regelrechte Verweigerung zur Kreditvergabe (verständlich) und eine enorme Nachfrage bei all diesen Punkten auf der Karte und das treibt den Kurs an den Geldmittelmärkten, genau. Und dann fangen sie langsam an ihre Beteiligungen zu verkaufen, Unternehmen die Bitcoin halten liquidieren diese usw.

Die Aktien und Crypto Märkte crashen also ganz sicher nicht wegen der FED. Die Schiffe sind ja nur die Speerspitze für alles was aktuell geschlossen ist und unproduktiv Kosten verursacht. Gab es bereits unter Gold und Silber (The great bullion famine), als diese gegen Seide und Drogies nach Osten abwanderten und Europa plötzlich nicht mehr genug Geldmittel hatte um Handel zu koordinieren.

Müssten wir jetzt Verbindlichkeiten (z.B. Gas-Verträge) in Rubel bezahlen wäre das extrem kacke.

Also wenn Du keine Rubel hast bist Du selber Schuld. Der Rubel ist das Rettungsboot - wollte beim Absturz im März nochmal 350000 Rubel kaufen - und habe stattdessen 350000 Rubel verkauft, was insofern ärgerlich ist, dass ich den Rückkauf nicht tätigen konnte, weil die Broker den Handel mit Rubel einfach bei IB nicht mehr ermöglichen. Rubel, die man hat kann man zwar verkaufen, aber neue Rubel kaufen geht nicht.

Ich gehe dennoch davon aus dass díe restlichen 650000 Rubel eines Tages ausreichen werden um in Deutschland durch das gröbste durchzukommen. Wenn der Euro crasht dann gegen den Rubel und mindestens auf Parität, wenn nicht gar 0.001 EUR/RUB...

Dann kannste in Deutschland und Europa mit 650000 Rubel vermutlich ein Einfamilienhaus kaufen... ;o) LOL.

Ärgerlich ist nur, dass man keine Rubel mehr kaufen kann - zumindest ich nicht.

Im übrigen sieht der USD im Vergleich zum Rubel ebenfalls mehr als beschissen aus. Gut möglich dass der Rubel am Ende die neue Weltleitwährung wird und nicht der CNY.

!BEER
!invest_vote
!LUV
!ASH
!LOL

gratuliere dass du das erkannt hast, dass der Rubel im Prinzip die Gas Währung für den Eurasischen Kontinent ist. Wer ist schon so dumm und holt sich Gas in Schiffen? ...ohh moment mal, wir ^^

!BEER
!invest_vote
!PIZZA

What do you call moving from the west coast to the east coast?
A depression.

Credit: theabsolute
@lauch3d, I sent you an $LOLZ on behalf of @indextrader24
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ.
Delegate Hive Tokens to Farm $LOLZ and earn 110% Rewards. Learn more.
(2/2)

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@mundharmonika(3/5) tipped @indextrader24 (x1)

Join us in Discord!

Congratulations @lauch3d! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You made more than 3500 comments.
Your next target is to reach 4000 comments.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

We have finished upgrading our website
Our Hive Power Delegations to the April Power Up Month Winners
Feedback from the May 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!