My Three Favorite Posts Challenge

This is my entry for this challenge created by @livinguktaiwan where one should select his three favorite posts and explain why those 3 were selected.

For a translation in English you can use in peakd the "AI-button".

Aus all den über 1000 Posts 3 beste herauszupicken, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Tatsache, dass HiveSQL noch immer down ist und peakd meine beiden Best Of-Collections nicht anzeigt, hilft dabei auch nicht gerade. Daher habe ich einmal alle Reise- und Fotoposts beiseitegestellt (obwohl ich da auch Favoriten habe), die kommen dann eventuell ein anderes Mal dran.

Der Wanderer

https://peakd.com/@stayoutoftherz/der-wanderer
image.png

Das ist eine Science-Fiction Kurzgeschichte, die ich ursprünglich auf der Vorgängerblockchain in 4 Teilen gepostet hatte.
Warum einer meiner Favoriten? Aufgrund des "Seltenheitswertes" - weil ich bisher so gut wie gar keine schriftstellerischen Ergüsse publiziert habe. Ideen hätte ich schon einige, aber fehlt es immer an Konsequenz bei der Umsetzung. Diese Geschichte ist einfach so aus mir herausgeflossen, ein seltener Fall, in dem mich das "Orm" durchdrungen hat (um Walter Mörs zu zitieren).

Falls jemand daran Gefallen gefunden hat, es gibt hier auf der Hive Chain noch eine 2. Sci-Fi Kurzgeschichte von mir versteckt, allerdings auf englisch und unter meinem Alter Ego @science.fiction gepostet, nachzulesen hier: Teil1, Teil2 und Teil3, aber gar nicht düster und dystopisch, im Gegenteil eher humorvoll und leichte Kost sozusagen. Welche Geschichte gefällt Euch besser?

Die Arsenesser

https://peakd.com/deutsch/@stayoutoftherz/arsen-das-kokain-der-armen-leute
image.png

Ein Bericht über den Konsum von Arsen als Droge und Aufputschmittel für Mensch und Tier, in Teilen der Steiermark bis ins 20. Jahrhundert.

Er ist einer meiner Favoriten, da er erstens eine unglaubliche Geschichte darstellt. Wer konsumiert schon freiwillig ein tödliches Gift? Zweitens ist der Bericht umfangreich recherchiert und umfasst die Physik des Arsens, dessen Geschichte, seine Verwendung von der Antike bis in die Gegenwart, seinen kurzen Höhenflug als Modedroge, aber vor allem seine geheime Verwendung in Teilen der Steiermark seit dem Mittelalter als Aufputschmittel vor allem für Bergwerksarbeiter, Pferde und Pferdeknechte. Es war eine recht eingeschworen Gemeinschaft Ausgestossener bzw. Menschen am Rande der Gesellschaft, die beschlossen hatten, ihr (kurzes) Leben mit Arsen zu "versüssen". Viel weiss man nicht (mehr) darüber; das Wenige, was man weiss, habe ich in dem Post versucht, zusammenzutragen.

Über das Gendern

https://peakd.com/deutsch/@stayoutoftherz/feministische-linguistik-kampf-der-geschlechter-teil-2

Vielen regen sich - zurecht - über die sprachliche Verhunzung des "Genderns" auf, also das künstliche, meist grammatikalisch falsche oder den Text entstellende Hinzufügen von weiblichen Formen, dort wo es absolut keiner bedarf, weil Lehrer, Forscher und Schüler eben geschlechtsneutral zu verstehen sind genauso wie der Gast, der Vorbote, der Kunde, der Leichnam, der Gegner oder die Polizei. Schlimmer noch, viele haben sich damit leider schon abgefunden und machen es selbst oder wehren sich nicht mehr aktiv dagegen! In diesem sehr langen Artikel habe ich zusammengefasst, warum das Gendern abzulehnen ist und dass die Pseudowissenschaft dahinter (z.B. „die Sprache transportiere und festige patriarchale Machtstrukturen“) jeglicher Gundlage entbehrt. Anhand von vielen konkreten Beispielen erfährt der Leser die Fehler, die logischen Irrtümer und die fatalen Folgen des Genderns. Eine Plädoyer für den Erhalt der deutschen Sprache und gegen das Meinungsdiktat einer sich in eine vermeintliche Opferrolle hineinerfindende Minderheit!
Warum mein Favorit? Weil das Thema auch noch nach 4 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat, sondern nach wie vor wichtig ist, am Leben gehalten zu werden. Gendern darf nicht zur Selbstverständlichkeit werden wie etwa, einen Parkschein auszufüllen oder Steuer für eine Leistung zu bezahlen, die man nie in Anspruch nimmt (Rundfunkgebühr)! Und weil ich mich von den absurd winzigen Rewards dieses zeitaufwendigen Beitrags nicht habe abhalten lassen, weiter zu versuchen, guten Content auf die Hive Chain zu bannen.

Drei Posts also, und 3 komplett verschiedene Kategorien - fiction, non-fiction und "Gesellschaft&Politk"! Ich hoffe, die Auswahl war kurzweilig für Euch!

Jetzt bist DU dran: Was sind Deine 3 Lieblingsposts - und warum?
Schreibe sie als separaten Post oder einfach hier in die Comments!

Sort:  

Texte mit der Geburtsstätte »eigener Hinterkopf« landen nach zig-facher Überarbeitung eines Tages in den Händen eines Lektors. Der Zeitpunkt, wenn der „Hasentanz“ so richtig beginnt, da um jede Abänderung gefeilscht (gestritten) wird. Bei Beiträgen zu Hive gestaltet sich der Vorgang gänzlich anders.
Da funktioniert es wie folgt: Die Idee fließt auf das digitale Papier, wird anschließend auf „Sinn und Verstand“ überprüft und veröffentlicht. Ein nochmaliges Durchlesen hätte nämlich zur Folge, dass der komplette Film wieder neu aufgerollt wird.
Mich nun damit zu beschäftigen, welchen meiner fragwürdigen Ergüsse ich auch jetzt noch innig umarmen möchte, kann somit nur mit kläglichen einem Scheitern enden.

Deinen Wanderer begleitete ich auf Schritt und Tritt bei Steemit und machte aus meiner Begeisterung damals auch keinen Hehl. Ohne im Augenblick den kompletten Inhalt wieder abrufen zu können, weiß ich, dass die Möglichkeiten der Interpretation an Vielfältigkeit enorm war.

Was den täglichen Versuch einer Sprachvergewaltigung durch Gender-Junkies betrifft und wie ich hierbei, ohne viel geistigen Aufwand, eine Brücke hin zur Verabreichung einer Dosis Arsen bauen könnte, kann ich augenblicklich lediglich an der Oberfläche paddeln, da ich mir beide Texte noch einmal zu Gemüte führen müsste.
Beste Grüße

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH

I have never used the AI translation from Peakd to read a post before, and after following what you said, i was awed.

Writing is fun, and as a content creator, I have to agree with you that it is very hard to choose three posts, but decisions must be made, eh?

Your fictional stories sound amazing and give me more courage to venture towards writing the serial fictional I want to go into now. I have only written fictional stories so far on the blockchain and you can find them in the three posts I wrote ahere some a few hours ago.

The nonfiction, too, is amazing and also the post that is evergreen.

Ich hab die Idee so einen Post zu schreiben wieder ad Acta gelegt, konnte mich nicht entscheiden 😅
Und jetzt geh ich und lese deinen Arsen Post, das klingt sehr interessant. Noch nie davon gehört

Ja, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen :)

dammit I missed this one.

Bookmarked. I have no doubt they are going to be interesting with that brain of yours

These are really great selection you were able to pick over here

Wer konsumiert Gift? Täglich alle Raucher, die Crystal Meth und was auch immer in sich pfeifen...

Aber Arsen ist schon echt heftig.

!invest_vote

Since the beginning of this year, I am still yet to have my own favourite post

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH

I need to find myself a decent translator it looks like!

Thanks for entering the challenge @stayoutoftherz.

I accept that English translation is available via AI on peakd, but some users maybe reading this on other front ends where translation is not available, hence the community requirement that the main language of the post must include English. It also makes it easier to moderate a community. Thanks

!WITZ

Ein Österreicher wird gefragt: Wissen Sie eigentlich
was ein Vakuum ist?, Ich hab es zwar im Kopf, aber im Moment fällt es mir nicht ein.

Credit: indextrader24
@stayoutoftherz, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

NEW: Join LOLZ's Daily Earn and Burn Contest and win $LOLZ
.(2/10)

Ich schreib beruflich so viel, dass ich keine eigenen Lieblingsgeschichten habe. Oder anders ausgedrückt, es sind immer die, die gerade entstehen.
Aber das ist Job. Hier schreibe ich ohne nachzudenken und großartige Prüfung.