Dezentrale Werbung mit Hive - Decentral Advertising with Hive

in Deutsch D-A-CH5 months ago

Hallo zusammen, Hello together (English see below)

Wer Werbung machen möchte, beauftragt dafür normalerweise eine Agentur. Diese bezahlt dann Modells, Influenzer oder druckt Plakate,...
Dabei werden normalerweise große Summen fällig und es geht ein nicht unbeträchtlicher Teil in die Verwaltung.
grafik.png
Quelle
Die Blockchain ist ja mal angetreten den "Man in the middle" zu eliminieren. Heute wissen wir, dass auch dort Kosten entstehen, dennoch sind diese in der Regel deutlich kleiner, als in Unternehmen.

Hive ist eine Blockchain, von der ich behaupte, dass sie immer noch nur einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten nutzt. Einfache Scripte können diese öffentliche Datenbank lesen und beschreiben um damit z.B. Verträge zu überprüfen bzw. automatisch auszuführen.

Eine dieser Möglichkeiten habe ich jetzt getestet und bin nun bereit in die nächste Phase zu treten:

Dezentrale Werbung

Im Gegensatz zu den großen und teuren Influencern, die als zentrale Anziehungsmagnete genutzt werden um Produkte zu platzieren, gibt es den dezentralen Ansatz, wo viele Menschen in kleineren Kreisen Werbung betreiben. Wir kennen das von der Tupperware.
Der Vorteil hierbei ist: Es kann auch mit kleineren Geldsummen Werbung betrieben werden. Und mehr Menschen haben Zugang zu diesem System. Sie können mit wenig Aufwand ein bisschen Taschengeld dazu verdienen. Im Übrigen ist auch Kleingeld in manchen Ländern sehr begehrt.

Wie funktioniert das System?

Jemand, der etwas bewerben möchte, füllt ein kleines, einfaches Formular aus. Hier ist ein Beispiel:

grafik.png

Mein Script erstellt daraus eine Kampagne und postet diese dann auf Hive. Beispiel:

grafik.png

Der Sponsor überweist das versprochene Budged in Hive an @advertisingbot2.
Mein Script überprüft, wer den gewünschten Werbetext in einem seiner Blogs gepostet hat und erstellt dann einen Bericht. Dort sind alle Werbemitarbeiter aufgeführt.

grafik.png

Dann werden die Mitarbeiter ausgezahlt und die Restsumme geht zurück an den Auftraggeber.

Kann man dem trauen?

Wie bei allen Geldgeschäften erst mal nicht 😉
Man muss sich erst beweisen. Bisher habe ich es mit mir selber ausprobiert (was ja nicht viel Vertrauen braucht 😅). Die Ergebnisse kann man in den Blogs von @advertisingbot2 nachschauen.
Um sich davon zu überzeugen, dass es geht, sollte man mit kleinen Geldsummen anfangen. Mehr als 20 Hive lohnen sich derzeit sowieso nicht, da es bisher nie mehr als 5 Personen waren, die an der Kampagne teilgenommen haben.
Aber wir sind ja noch am Anfang. Und der funktioniert!!!

Wie geht es weiter?

1. Vertrauen schaffen

Aus meiner Sicht ist die Testphase mit mir selber abgeschlossen. Mit diesem Blog trete ich an Euch heran um den Kreis zu vergrößern. Sollte jemand von Euch Werbung für ein bestimmtes Produkt oder eine Webseite über den oben genannten Weg ausprobieren wollen, tretet bitte mit mir in Kontakt.

2. Im kleinen Kreis bewähren

Ich möchte mit Euch ein paar Runden drehen. Lasst es uns ausprobieren. Da sind sicherlich noch ein paar Hürden, die ich bis jetzt übersehen habe. Auch müssen meine Scripte weiter automatisiert werden, so dass ich in der Lage bin, mehrere Kampagnen gleichzeitig zu fahren, ohne den Überblick zu verlieren.

3. Einen Mechanismus bauen, um die Werbe-Formulare einzureichen

Dies kann entweder hier auf Hive geschehen, in Form eines standardisierten Posts (mein Favorit). Oder wenn das nicht klappt, könnte ich eine Webseite erstellen, wo die Felder dann ausgeführt werden. Mal schauen, was sich etabliert

Die Vision

Am Ende möchte ich, dass ein weitgehend automatisierter Prozess etabliert wird. So eine art Maschine, wo man vorne ein paar Münzen und ein Formular rein kippt und hinten Werbung und eine art Quittung raus kommt.

grafik.png
Quelle

Sicherlich ist dies hier keine Wundermaschine und das Preis/Leistungsverhältnis dürfte am Anfang etwas mau sein.
Aber es ist eine Hive-Maschine. Wir brauchen mehr davon, sonst werden wir vom Markt verdrängt.
Und wenn die Schar der Werbenden wächst, kann auch das Preis/Leistungsverhältnis besser werden. (Man könnte die Reputation und Anzahl der Follower der Werbenden auf das Gehalt einfließen lassen.)

Wo die Maschine läuft, ist mir letztendlich egal. Am liebsten in einem etablierten Tool wie PeakD. Vorerst laufen die Scripte bei mir auf dem PC.
Sie sind übrigens öffentlich im Github. (An der Stelle sei zu erwähnen, dass der Code eher experimentellen Charakter hat. Aber er funktionert.)

Was könnt Ihr tun?

Es ausprobieren. Es gibt sicherlich auch von euch ein paar Posts, auf die ihr stolz seid, die sich aber kaum einer anschaut. Hiermit besteht die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Oder Ihr betreibt eine Webseite, die kaum einer kennt...

Also, sprecht mich an, wenn ihr die dezentrale Hive-Werbung ausprobieren wollt.

Gruß, Achim


English

Hello everyone,

Anyone who wants to advertise usually hires an agency to do so. This then pays models, influencers or prints posters,...
Large sums are usually due and a not insignificant part goes into administration.
grafik.png
Source
The blockchain has set out to eliminate the “man in the middle”. Today we know that costs arise there too, but these are usually significantly smaller than in companies.

Hive is a blockchain that I argue is still only exploiting a fraction of its capabilities. Simple scripts can read and write to this public database, for example to check or automatically execute contracts.

I have now tested one of these options and am now ready to move on to the next phase:

Decentralized advertising

In contrast to the large and expensive influencers who are used as central attraction magnets to place products, there is the decentralized approach where many people advertise in smaller circles. We know this from Tupperware.
The advantage here is that advertising can also be carried out with smaller amounts of money. And more people have access to this system. You can earn a little pocket money with little effort. Incidentally, small change is also very popular in some countries.

How does the system work?

Someone who wants to promote something fills out a small, simple form. Here is an example:

grafik.png

My script creates a campaign from it and then posts it on Hive. Example:

grafik.png

The sponsor transfers the promised budget in Hive to @advertisingbot2.
My script checks who has posted the desired advertising text on one of their blogs and then creates a report. All advertising employees are listed there.

grafik.png

The employees are then paid off and the remaining amount goes back to the client.

Can you trust this?

As with all financial transactions, not at first 😉
You have to prove yourself first. So far I've tried it on myself (which doesn't require a lot of trust 😅). You can see the results in the blogs of @advertisingbot2.
To convince yourself that it is possible, you should start with small amounts of money. More than 20 Hives are currently not worth it anyway, as there have never been more than 5 people who have taken part in the campaign.
But we are still at the beginning. And it works!!!

What happens next?

1. Create trust

From my point of view, the testing phase with myself is over. With this blog I approach you to enlarge the circle. If any of you would like to try advertising a specific product or website using the method mentioned above, please contact me.

2. Prove it in small circles

I would like to go for a few laps with you. Let's try it out. There are definitely still a few hurdles that I have overlooked so far. My scripts also need to be further automated so that I am able to run several campaigns at the same time without losing track.

3. Build a mechanism to submit the advertising forms

This can either be done here on Hive, in the form of a standardized post (my favorite). Or if that doesn't work, I could create a website where the fields are then executed. Let's see what establishes itself

The vision

Ultimately, I would like to see a largely automated process established. A kind of machine where you put a few coins and a form in the front and advertising and a kind of receipt come out at the back.

grafik.png
Source

This is certainly not a miracle machine and the price/performance ratio may be a bit poor at the beginning.
But it's a Hive machine. We need more of it, otherwise we will be pushed out of the market.
And as the number of advertisers grows, the price/performance ratio can also improve. (You could include the reputation and number of followers of the advertiser in the salary.)

Ultimately, I don't care where the machine runs. Preferably in an established tool like PeakD. For now, the scripts are running on my PC.
By the way, they are public on Github. (It should be mentioned at this point that the code is of a rather experimental nature. But it works.)

What can you do?

Try it out. There are probably a few of your posts that you are proud of, but that hardly anyone looks at. This offers the opportunity to increase attention.
Or you run a website that hardly anyone knows about...

So, talk to me if you want to try decentralized Hive advertising.

Greetings, Achim

Sort:  

Super, Idee - nur so ganz verstanden habe ich es wohl nicht. Ich schalte Werbung und diese wird dann auf Blogs verteilt?

Hi @schmidi, ja.
Also, es gibt da mittlerweile einen Kernstamm an "Kollegen", die den Werbesatz in ihre Posts einbauen. Dafür erhalten sie automatisiert den genannten Betrag (bisher 2 Hive). Das ist jetzt nicht die Welt, aber funktioniert und ist ausbaufähig.

Am heutigen Morgen, so ganz kurz vor dem Hervorkriechen unter der Bettdecke heraus, wünschte ich mir, einfach einmal zwei Tage verbringen zu können, ohne meinen Kopf zu überanstrengen.
Nun las ich deinen Beitrag und stelle fest, dass du Wünsche und Träume im Nu pulverisieren kannst.
Ich muss mal kurz nachdenken ...

Brauche zwar keine Werbung aber die Idee finde ich gut! Folge dem @advertisingbot2 mal
!hiqvote

Thank you for this explanation
It was very helpful!

Wo steht diese Werbung dann und wer kann sie sehen?

Die Werbung steht in den Posts der Werbenden. Das kann man im Report sehen. Hier im folgenden Beispiel ist eine Tabelle der Posts, wo die Werbung eingefügt wurde: https://peakd.com/hive-154303/@advertisingbot2/winners-of-the-hive-marketing-campaign-24011201-week-2-for-advertisingbot2

Danke, aber ich scheine einen Knoten im Kopf zu haben. Wenn ich Facebookwerbung schalte, dann steht die da, wo ich sie haben will, bei meiner Zielgruppe in deren Timeline. Und hier steht sie in meinen eigenen Posts?

Hallo @dirkzett, nein, nicht in deinem eigenen Post, sondern in den Posts von irgendwelchen Menschen, die hier an den Werbe-Contests teilnehmen. Das ist sicherlich nicht deine Zielgruppe. Aber es sorgt für Verbreitung.

Danke für die Klarstellung.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

@ynwa.andree, the HiQ Smart Bot has recognized your request (1/3) and will start the voting trail.

In addition, @achimmertens gets !PIZZA from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

!WITZ

Zwei Elefanten sehen zum ersten Mal einen unbekleideten Mann.
Sagt der eine Elefant zum anderen: Wie kann er damit nur essen?

Credit: captainloken
@achimmertens, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

NEW: Join LOLZ's Daily Earn and Burn Contest and win $LOLZ
.(6/10)