Stand des Koji nach 24h

in Deutsch D-A-CHlast year

Hidiho Nachbarn,
die ersten 24 Stunden sind vorbei und mein gestern beimpfter Reis beginnt sich in die richtige Richtung zu entwickeln. Für das gestrige siehe hier.

Nach den ersten 12 Stunden wurde der Reis rausgeholt und ich konnte bereits die ersten weißen Punkte des Schimmelpilzes sehen und zum Glück nichts anderes das da wächst.
IMG_20230204_230613.jpg
Der Reis wurde aufgelockert, was wohl bei größeren Mengen sehr wichtig ist, da der Pilz beim Wachsen Wärme produziert und nicht über 40°C kommen darf. Dann kam der Reis wieder zurück in den Inkubator.

Nach weiteren 12 Stunden wurde die Prozedur wiederholt und man kann da auch schon gut den weißen Schimmel erkennen.
IMG_20230205_043646.jpg

Bis jetzt verläuft alles nach Plan, der erste Tag ist vorbei und freue mich total, dass der Pilz wächst. Der Geruch ist auch bereits bissel pilzig und fruchtig. Mal schauen wie es in den nächsten 24 Stunden verläuft.

Habe auch ganz vergessen mal das Koji-Rezept vo Heldenpilz zu posten, von denen ich die Pilzsporen habe. Hier also mal ein kleines Rezept von denen, mit Fleck von mir drauf ^^
IMG_20230211_161106.jpg

Da wir noch einen Rotkohl und einen Rettich hatten, wurde dazu noch ein Kimchi angesetzt mit Rotkohl, Rettich und Karotten. Wenn ich normales Kimchi mache gibts dazu dann auch ein Rezept mit paar Bildern, kam ich gestern nicht dazu, weil es schnell gehen musste, um noch vor Ladenschluss bei Kaufland einfallen zu können. Ist auch etwas mehr rausgekommen, gute 4 Gläser mit je 1l Inhalt. Muss ich die Woche noch Platz im Kühlschrank schaffen.
Bin aber sehr gespannt, auch wegen der Farbe vom Rotkohl. Dürfte auch definitiv knackiger werden als mit Chinakohl.

IMG_20230210_201511.jpg

So dann wirds Zeit bissel Essen zu kochen.
Bis denne