Polterabend

in Deutsch D-A-CH6 months ago

Hi zusammen,

ich war kürzlich mal wieder in meinem Keller, ich musste irgendwas basteln ich glaube der Zähler für den Eigenverbrauch auszulesen oder so. Hat noch nicht so funktioniert wie ich will, daher hab ich darüber auch noch nix geschrieben, aber bei der Gelegenheit ist mir mal wieder etwas aufgefallen und ich frage mich ob ich der einzige ältere Mensch bin der so etwas tut.
Um was es geht ?

Um das Sammeln von altem Porzellan, das man dann beim nächsten Polterabend auf die Straße wirft um den beiden zukünftigen Eheleuten so Glück zu wünschen und gleichzeitig eine Riesensauerei mit seinem alten Porzellan anzustellen. Eine klassische Win Win Situation also ;)


polter.jpg
So sieht ein erfolgreicher Polterabend aus!

Leider, zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so, hat der Polterabend bisher nicht wirklich eine Renaissance gefeiert, viele andere alte Bräuche darunter zum Beispiel das "Verloben" oder ähnliches sind wieder aufgeflammt, aber das Poltern nicht ....

Blöd! Also stapelt sich jetzt in meinem Keller relativ viel Porzellan seit Ewigkeiten und wartet auf eine wohl möglich niemals stattfindende Zerdepperei auf irgendeiner Straße.

Man muss natürlich auch zugeben das ich so langsam in ein Alter komme an dem Hochzeiten auch eher nicht mehr die Regel sind und bei Todesfällen gabs so etwas wie Poltern noch nie.

Vielleicht muss ich doch mal den Weg zum Wertstoffhof antreten :)

Einen schönen und scherbenfreien Abend!
Jan

Sort:  

Das habe ich als Kind zum letzten Mal gesehen. Also die Polterei.^^

Naja. Vielleicht war es nur ein Trick der Prozellanmanufakturen um mehr Verkaufen zu können?^^ Wer weis das schon so genau.^^

Salve

Sascha

Seit man nicht mehr kostenlos ganze Lkw-Ladungen von Ausschussporzellan bekommt, macht das Poltern keinen Spass mehr.

!WITZ

Was macht ein Pirat am Computer?
Er drückt die Enter-Taste.

Credit: werkseber
@jedigeiss, ich habe dir im Namen von @thehockeyfan-at einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.

ENTER @WIN.HIVE'S DAILY DRAW AND WIN HIVE!
.(2/8)