Donauschifffahrt zum Kloster Weltenburg

in Deutsch D-A-CH29 days ago

Im Rahmen unseres Altmühltal-Wochendes verschlug es uns auch zum Kloster Weltenburg. Das erreicht man klassisch von Kelheim aus mit dem Schiff.

1000005537.jpg

Die Schiffahrt selbst ist nicht super spektakulär, trotzdem ganz nett, insbesondere der Donaudurchbruch. Bei Sonnenschein wäre das vermutlich ein noch besseres Erlebnis gewesen!

Was macht man in Weltenburg? Natürlich erstmal essen und trinken.

1000005556.jpg

Die Kartoffelsuppe war sehr lecker! An dieser Stelle muss ich aber gestehen, dass ich dazu nicht das berühmte Dunkle getrunken habe, sondern ein Helles. Geschmackssache.

Selbstverständlich schauten wir auch kurz in die Kirche:

1000005555.jpg

Ganz schön, aber mit so einer Art Prunk kann ich nicht so viel anfangen. Bemerkenswert ist hier aber das Spiel mit dem Licht. Trotz Regenwolken schien die Decke richtig zu leuchten. Das hatten die Asam-Brüder schon drauf.

Anschließend ging es mit dem Schiff wieder zurück.

1000005563.jpg

Bei Sonnenschein hätte das ganze laut Werbung so ausgesehen:

1000005559.jpg

Ich bin mir sicher, dass wir dann aber von Menschenmassen überrannt worden wären. So war zwar auch einiges los, trotzdem hat man noch gut Platz bekommen.

Insgesamt schon ein nettes Ausflugsziel, wenn man mal in der Gegend ist! :)

Sort:  

Ja ist schon ein besonders schöner Platz. Ich habe mal mit meinem Sohn auf einer Fahrradtour dort übernachtet und sobald die Tagestouristen weg sind und es ruhig wird bekommt das Kloster einen ganz eigenen sehr angenehmen Charakter, kann ich nur empfehlen.

Das glaube ich gerne!


Hey @lammbock, here is a little bit of BEER from @thehockeyfan-at for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.