Valletta: Kanonenschuss und Kirche

in Deutsch D-A-CH3 months ago

Mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland, trotzdem will ich meinen Malta-Reisebericht fortsetzen. Und zwar mit unserem Besuch in der Hauptstadt Valletta.

1000025545.jpg

Zuerst ging es zu den Upper Barrakka Gardens, einem kleinen Park mit Ausblick. Mittags konnten wir dort den traditionellen Kanenschuss beobachten. Es war kurz laut und hat geraucht. Toll!

1000025520.jpg

Weiter ging es zur St. John's Co-Cathedral. Die Führung war nicht günstig, aber die Kirche schön und die Geschichte dazu interessant.

1000025561.jpg

Anschließend ging es zu meinem Highlight der Reise: einem historisch faszinierenden Ort. Davon werde ich euch demnächst berichten! :)

Sort:  

Wußtest Du das die dort die größte Vorderladerkanone der Welt haben? Die haben die Engländer ende des 19. Jahrhunderts dort aufgebaut. Sogar 2 davon , genau genommen, aber nur eine ist erhalten geblieben.
Aber damit werden sie wohl nicht den Mittagssalut schießen - da braucht man jedesmal einen Zentner Pulver. Auch die Engländer haben nur ein paar mal damit geschossen, und nur zum üben. Damit ein Schiff zu treffen wäre sowieso reiner Zufall gewesen (bei vorgesehenen 8 - 10 km Distanz) und auch das laden dauerte 5 Minuten oder so.
Heute kann man das Teil besichtigen. Es wiegt 100 Tonnen - es klaut also so schnell niemand.... :)

Nein, das wusste ich bislang nicht!

!LUV

beatminister, lammbock sent you LUV. 🙂 (1/1) tools | trade | connect | daily

Made with LUV by crrdlx.

Mehr Infos hier, wenn Du magst:

!HUG

Dear @lammbock, you just got hugged.
I sent 1.0 HUG on behalf of @thehockeyfan-at.
(2/3)

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@mundharmonika(2/5) tipped @lammbock