Hallo erstmal / Hello

in #introduction3 months ago (edited)

Deutsch:

(English see below)

Ich habe mich neu hier angemeldet und bin gerade dabei, mich hier etwas zurecht zufinden.
Aufmerksam wurde ich auf diese Plattform durch @saftmanwikifolio der hier auch aktiv ist.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Bin gebürtiger Oberschwabe, lebe aber inzwischen schon seit mehr als 12 Jahren in der Berliner Gegend.

Hier auf PeakD möchte ich mich vor allem mit den Themen Investment, Börse, Aktien, Crypto und Blockchain informieren und beteiligen.

Ich bin inzwischen schon seit ca. 35 Jahren an der Börse mehr oder weniger aktiv. Den Hype in den 90er Jahren habe ich voll mitgemacht. War eine sehr gute Zeit für mich, was meine Aktivität an der Börse angeht. Allerdings habe ich dann auch den Crash Anfang der 2000er Jahre miterlebt. Zum Glück hatte ich 1998 einen Großteil meiner Aktien verkauft und in einen Immobilie investiert.

Durch private und berufliche Umstände war ich dann einige Jahre kaum an der Börse investiert. Das änderte sich dann ab 2013/14 wieder. Zu der Zeit habe ich dann auch die Plattform "Wikifolio".

Auf PeakD möchte ich mich an der #Commutity Trading Forum und weiteren relevanten #Communitys beteiligen.

Wikifolio:

Wachstumsstrategie

Im September 2014 habe ich dort 2 Wikifolios angelegt.
Im erste Wikifolio Wachstumsstrategie soll hauptsächlich in Wachstumswerte und ETF investiert werden.

grafik.png

Wachstum spekulativ

Im zweiten Wachstum spekulativ fahre ich einen etwas spekualtiveren Ansatz. Hier wird/kann auch in Optionsscheine und Faktorzertifikate investiert werden. Auch die Aktienauswahl kann hier spekulativere Werte enthalten.

grafik.png

Dach-Wikifolio IBH Select:

Ende 2016 habe ich das Dach-Wikifolio IBH Select aufgelegt. Ziel war und ist, über eine Auswahl an Wikifolios eine breite Streuung und dadurch auch eine Risikominimierung zu erreichen. Handelsidee IBH Select

Wikifolio BLKCHN:

2017 wurde ich auf das Thema Blockchain, Bitcoin und Crypto aufmerksam.
Ende des Jahres habe ich dann das Wikifolio BLKCHN Krypto Technology aufgelegt.

grafik.png

grafik.png
Wie in der Handelsidee beschrieben soll hier in Bitcoin, Ethereum und andere Coins investiert werden. Zudem auch in Aktien, die sich in diesem Investment-Umfeld engagieren.

Wikifolio eMobility:

Die Themen Klimakrise, E-Mobilität und autonomes Fahren haben mich dann dazu bewogen ein weiteres Wikifolio zu starten: eMobility. Hier soll in Aktien und ETF investiert werden, die sich in diesen Themenfelder engagieren.
Handelsidee eMobility

Wikifolio Fintwit Select

Durch meine Aktivität auf Twitter/X @xorpio kam ich dort mit anderen Investoren in Kontakt. @saftmanwikifolio hatte die Idee in einem Dach-Wikifolio die verschiedenen Ansätze der dort aktiven Trader zu tracken. Nach einiger Zeit wurde ihm aber der Aufwand dafür zu groß und ich bot ihm an, dies zu übernehmen. Daraus entstand dann das Wikifolio Fintwit Select mit folgender Handelsidee

Bei Wikifolio finden sich auch noch weitere Informationen zu meiner Person. Dort werden auch von Zeit zu Zeit Informationen und News zu den von mir gemanagten Wikifolios und darin enthaltenen Aktien veröffentlicht.

Im Blog 3i – intelligent innovativ investieren veröffentliche ich weitere Artikel zu folgenden Themen: Investment, Aktien, Wikifolio, Immobilien, P2P.

Auf der Plattform TradingView erstelle ich Analysen zu Investmentideen, die meiner Meinung nach interessant sein können.

Ich freue mich auf Austausch und Anregungen hier und möchte eben auch meine Ideen und Gedanken zur Diskussion stellen.

Vielen Dank noch für den Grundkurs PeakD - wie fange ich an und was soll das alles bedeuten

English:

Hello everyone,

I have recently joined this platform and am currently trying to find my way around here. I became aware of this platform through @saftmanwikifolio, who is also active here.

What can I say about myself? I am originally from Oberschwaben, but have been living in the Berlin area for over 12 years now.

Here on PeakD, I want to mainly inform myself and participate in topics such as investment, stock market, stocks, crypto, and blockchain.

I have been more or less active in the stock market for about 35 years now. I experienced the hype in the 90s firsthand. It was a very good time for me in terms of my activity in the stock market. However, I also experienced the crash in the early 2000s. Fortunately, I had sold most of my stocks in 1998 and invested in real estate.

Due to personal and professional circumstances, I was barely invested in the stock market for several years. That changed again in 2013/14. It was also during this time that I discovered the platform "Wikifolio".

On PeakD, I want to participate in the #Commutity Trading Forum and other relevant #Communities.

Wikifolio:

Growth Strategy

In September 2014, I created 2 Wikifolios there. The first Wikifolio Growth Strategy is primarily focused on investing in growth stocks and ETFs.

grafik.png

Speculative Growth

In the second Speculative Growth portfolio, I pursue a slightly more speculative approach. This portfolio can also invest in options and factor certificates. The stock selection here can also include more speculative stocks.

grafik.png

Dach-Wikifolio IBH Select:

At the end of 2016, I launched the Dach-Wikifolio IBH Select. The goal was and is to achieve broad diversification and risk minimization through a selection of Wikifolios. Handelsidee IBH Select

Wikifolio BLKCHN:

In 2017, I became aware of the topic of blockchain, bitcoin, and crypto. At the end of the year, I created the Wikifolio BLKCHN Krypto Technology.

grafik.png

grafik.png

As described in the trading idea, this portfolio is intended to invest in Bitcoin, Ethereum, and other coins. It also includes stocks that are engaged in this investment field.

Wikifolio eMobility:

The topics of climate crisis, e-mobility, and autonomous driving prompted me to start another Wikifolio: eMobility. This portfolio will invest in stocks and ETFs that are involved in these fields.
Handelsidee eMobility

Wikifolio Fintwit Select:

Through my activity on Twitter/X @xorpio, I came into contact with other investors. @saftmanwikifolio had the idea of tracking the different approaches of the active traders on a Dach-Wikifolio. After some time, he found it too much work and I offered to take over. This led to the creation of Wikifolio Fintwit Select with the following Handelsidee

At Wikifolio, you can also find more information about me. From time to time, information and news about the Wikifolios I manage and the stocks contained in them are also published there.

In the Blog 3i - intelligent innovative investing, I publish further articles on the following topics: investment, stocks, Wikifolio, real estate, P2P.

On the platform TradingView, I create analyses of investment ideas that I find interesting.

I am looking forward to exchange and suggestions here, and I also want to present my ideas and thoughts for discussion. Thanks and have a nice day.

Thank you very much for the Basic Course PeakD - how do I start and what does it all mean

Sort:  

Herzlich Willkommen und schön das du hierher gefunden hast. Ich werde mir gleich in Ruhe nach dem Schlafen deinen Beitrag durchlesen. Vielleicht ist das ja auch was für @hatoto 😁

@hatoto kenne ich von Twitter. Sein Wikifolio habe ich in meinem Fintwit Select mit drin.

So habe mir alles durchgelesen. Liest sich super. Was ich empfehlen kann den #deutsch , dann werden deine Beiträge in der DACH Community gepostet.

#leofinance da wird es in der englischen Finanz Community gepostet

#proofofbrain ist eine Community wo die Beiträge gepostet werden , die mit dem eigenen Gehirn gepostet wurde...oder so ähnlich 😂

herzlichen Willkommen auf der Hive Blockchain! Schön noch mehr Leute aus der Fintwitter Community hier zu sehen.
Es Neben saftman gibt es auch noch ein paar andere wie @dividendencheck, @borsengelaber oder @dragon-ti..... und noch einige mehr. Müsste da langsam mal eine Liste machen 😅

Herzlich Willkommen hier!
Schöner Blog von dir!
!PIZZA
!PGM
!ALIVE

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS - 0.01 WOO - 0.005 SCRAP - 0.001 INK tokens

remaining commands 0

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


@blkchn! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ dragon-ti. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

Herzlich willkommen auf Hive :)

Danke

Herzlich willkommen auf Hive! Du bist ja auch schon lange dabei an der Börse. 1980er…Ich verfolge Börse seit den 90ern und investiere seit etwa 15 Jahren. SAP ist nicht so meins aber dafür glaube ich wie du an Tesla.
Guten Start hier 🙌🏻
Thomas

SAP war mein Start. Aktuell bin ich in Crypto, AI, Erneuerbare und natürlich Tech-Werten investiert.

Willkommen auf Hive! (:

Schön wenn wieder ein neues Gesicht in der Dach Region hier auf Hive aktiv wird. Ganz wichtig sind hier die richtigen hashtags.

Wenn das dein erster Post ist dann nutze unbedingt #introducemyself .

Ich selbst habe mich nur mit Kryptowährungen beschäftigt und versuche zum richtigen Zeitpunkt wieder eine Mietimmobilie zu kaufen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf deine Expertise.

Ps. Ich leihe dir ungefragt 50 Hivepower. Denn ohne Hivepower läuft hier leider nicht viel für Neulinge

Danke schön.
Hivepower leihen? Was bedeutet das?

Auf Hive läuft nichts ohne Hive.

Hive sind liquide Coins die du transferieren kannst.

Die Hive kannst du auch Staken und erhälst dafür 3-8% Zinsen. Beim Staken werden hive in Hivepower umgewandelt. Unter 50 HP kannst du kaum etwas auf Hive machen wie Voten oder Bloggen.

HP kann man auch an andere User verleihen um diese zu unterstützen.

Und wann muss ich die dann wieder zurück geben/zahlen?
Bzw. wann forderst du die dann zurück?

Ich kann die geliehene HP jederzeit wieder zurück ziehen.

Ich leihe dir diese gerne bis zum sommer bis du das System Hive besser verstanden hast. Vielleicht hast du bis dahin schon ein paar HP durch das voten oder bloggen verdient.

Bleib aktiv Hive kann sich tatsächlich lohnen. Vielleicht hast du auch irgendwann Interesse in den Hivecoin zu investieren...

Immerhin konnte Hive diesen Monat schon um über 5% zulegen...

Dann vielen Dank erstmal. 👏

Bisher bin ich in Crypto nur über ETN investiert. Lief schon ganz gut, ging dann aber auch 2022 wieder ordentlich runter.
Über mein Wikifolio investiere ich in Crypto-ETN und entsprechende Firmen. BLKCHN Krypto Technology. Konnte die Verluste durch Stoploss relativ klein halten und seit Anfang 2023 ging es ja auch wieder ganz ordentlich nach oben.
Hive bin ich bis jetzt nicht investiert, werde ich mir aber anschauen.

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@dragon-ti(1/5) tipped @blkchn

Pizza klingt gut. 😆

Congratulations @blkchn! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 10 upvotes.
Your next target is to reach 50 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Our Hive Power Delegations to the January PUM Winners
Feedback from the February Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge - January 2024 Winners List

Hallo, schön, dass ich hier gleich so freundlich aufgenommen werde.
Und natürlich vielen Dank für die Votes und Geschenke. Muß mich noch orientieren, da ich mich zwar schon seit einiger Zeit mit Blockchain, Bitcoin und co. beschäftige, aber eher theoretisch.

Investiert habe ich bisher nur über ETN in Bitcoin, Ethereum und noch ein paar andere, und natürlich über mein Wikifolio BLKCHN.

Die nächsten Tage wird es hier nicht viel zu lesen geben, da ich ein paar Tage unterwegs bin. Aber sobald ich zurück bin, möchte ich mich hier doch einarbeiten, mitlesen und mich auch einbringen.

Bis dahin, allen eine gute Zeit.