Wie erhöhe ich mein Einkommen um mehr Lebensqualität zu haben?

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn wir zu wenig Geld verdienen, -ist euch mal aufgefallen, dass Dienen dabei der Hauptbestandteil des Wortes verdienen ist? - müssen wir entweder mehr Arbeiten, mehr Geld pro Stunde bekommen oder Produkte erschaffen die auch nach der Erschaffung weiter Einkommen produzieren.

Doch wie schaffen wir das?


Ehrlich gesagt, keine Ahnung, bin da kein Experte.
Ich selber arbeite genau daran momentan Tag und Nacht, um den Sprung zu schaffen. Einerseits brauche ich effektiv mehr Einkommen um mir das Leben zu ermöglichen, welches ich mir wünsche, die Freiheiten zu haben, die ich will. Andererseits besitze ich nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung und möchte mich momentan auch nicht einstellen lassen.

Für mich liegt eine sehr hohe Priorität im Spaß-Faktor. Das bedeutet nicht, dass mir mein Job immer 100% Spaß bringen muss, nichts und niemand auf dieser Welt kann so eine Anforderung erfüllen, aber ich möchte dafür brennen.

Ich habe ja meinen Bereich für den Moment gefunden, Design am Laptop, also Webdesign und alles was man mit Gimp, Inkscape oder Videoprogrammen erstellen kann.

Meine Positionierung stimmt inzwischen. Es kommen stetig neue Aufträge rein und meine Fangemeinschaft wächst. Immer mehr Kunden kommen, weil sie von mehreren Leuten gehört haben, ich sei zwar teurer aber die Beste in dem Bereich und der Nische. Das ist schonmal super geilomatiko.

ABER, meine Möglichkeiten sind so noch sehr limitiert. Aktuell erhöht sich der Stundensatz noch stetig, weil ich die Routineabläufe immer besser kenne und damit auch vereinfachen/automatisieren kann. Ich finde meinen Style, meine Vorlagen und werde effizienter.

Dennoch ist der Preis nach oben limitiert. Diese Nische kann meine Arbeit nur im Verhältnis zu dem bezahlen, was sie umsetzen kann. Es gibt zwar einige Ausnahmen die 4000 Euro für ein sogenanntes Rebornbaby bekommen aber realistisch betrachtet, liegen meine Kunden im Schnitt bei 650 Euro Umsatz pro Baby, was netto ein Gewinn von maximal 250 Euro ist, wenn sie das also Vollzeit machen, liegen sie höchstens bei 1000 Euro netto im Monat.

Entweder positioniere ich mich also später um, in einen Bereich, in dem ich mehr verdienen kann, werde dann allerdings nicht mehr die Kunden haben und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das dann möchte. Will ich wirklich für große Firmen arbeiten, bei denen ich nur eine Rechnungsnummer bin, die einen Auftrag abarbeitet?
Eher nicht. Ich würde zwar gerne mehr machen grafisch, als die Nische her gibt aber ich möchte, dass meine Arbeit etwas besonderes, persönliches ist. Ich will die Leidenschaft und Liebe fürs Detail nicht verlieren und die Beziehung zu den Kunden macht mir viel Freude.

Also, was kann ich tun, mehr arbeiten?


Eher nicht. Immerhin möchte ich in Zukunft noch sehr viel machen, mich weiter zu bilden z.B ist mir sehr wichtig. Ich möchte auch Bücher schreiben, Autor zu sein ist einer meiner Lebensträume, für den ich aber noch das Selbstbewusstsein aufbauen muss. Ich will auch viel Reisen und würde gerne online viele Menschen inspirieren, sich aus dem Schatten hinaus zu trauen und die Welt zu erobern. Um mehr zu arbeiten, habe ich also noch viel zuviel vor im Leben.

Wenn ich aber noch keine Lösung habe um den Stundensatz gravierend zu erhöhen und dauerhaft eher weniger darin arbeiten möchte, was mach ich dann?

Da bleibt mir nur der letzte Punkt. Ich muss ein Produkt erschaffen, dass ich einmal erstelle und danach mehrmals verkaufen kann.

Also habe ich mich hingesetzt und den Markt für mich analysiert. Was sind die Punkte, in denen 80% der Rebornerinnen weltweit Hilfe brauchen und wo es nicht schon Experten gibt, die den Bereich bedienen?

  • Marketing & Verkauf
  • Fotografie

Es gibt mehrere Top Rebornerinnen, die Kurse anbieten um das Handwerk an sich weiter zu geben. Aber niemand bietet bisher etwas an, um zu lernen, wie man Hochwertiger verkauft oder fotografiert. Und genau dass können die wenigsten. Beides kann ich gut digitalisieren.

Für den Fotografie-Kurs habe ich schon eine großartige Freundin an Board gezogen, die bei den 5% mit dabei ist, die pro Puppe regelmäßig 3000 Euro Bekommen, ja richtig .... es gibt Menschen, die bezahlen dreitausend Euro für eine Puppe. Krass oder?

Ich werde das Kurskonzept erstellen und alle Videos aufnehmen, sie wird ihre Puppen, und das Equipment mit dem sie fotografiert zur Verfügung stellen (denn beides habe ich ja nicht mehr) und natürlich ein essentieller Faktor beim Marketing sein. Dafür wird sie am Gewinn beteiligt. Den Kurs muss ich einmal erstellen und kann danach beliebig oft verkauft werden. Da habe ich auch schon eine Marketingstrategie von einer Freundin, die einen Kurs im Bereich Fitness rausgebracht hat, die ich sehr gut fand.

Wenn ich meine Sache gut mache, kann ich es so schaffen, mein Einkommen etwas mehr vom Stundensatz zu entkoppeln, und den Kurs limitiert aber dafür z.B 2 Mal im Jahr zum verkauf anbieten. Ich halte nichts von der dauerhaften Verfügbarkeit solcher Produkte, da Menschen eher kaufen, wenn etwas zeitlich begrenzt ist und ich so die Arbeit um den Verkauf, auf einen Zeitpunkt bündeln kann.

Ihr seht schon, man kann viel machen, wenn man seine Nische gefunden hat und sein Einkommen verbessern will. Ich bin sehr gespannt, wie mir die Umsetzung gelingen wird, und freue mich total, auf all die tollen Erfahrungen und Lernprozesse.

Vor dem Scheitern habe ich keine Angst, Fehler gehören zum Lernen, ohne sie gibt es kein Wachstum und so stelle ich mich ihnen mit Freude. Denn ich weiß, an jedem Konflikt werde ich wachsen und besser werden im Spiel des Lebens.

Wie plant und skaliert ihr euer Einkommen?

Sort:  

Altes sehr interessante Überlegungen.
Mehr (Stunden)arbeiten - nicht gut
Elektiver arbeiten besser
Outsourcen, wenn möglich
Limitierte Onlinekurse anbieten - prima Idee
vielleicht auch mal ein ebook schreiben und vermarkten. ...
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg.

Hehe, da sind wir ganz einer Meinung.
EBook steht definitiv auch auf dem Plan. Ich möchte auch unbedingt ein Buch darüber schreiben, wie die Angleichung mein leben verändert und vor allem, verbessert hat. Einfach um zu zeigen, wie wertvoll es ist, seinen Weg zu gehen und zu sich zu stehen. Langfristig würde ich gerne auch vom Schreiben leben, dass ist so ein Traum von mir der schon sehr sehr lange in mir schlummert. Aber dafür muss ich irgendwie noch wachsen, mutiger werden und so.

Hi.

Da du ja schon Webseiten machst, nimm doch noch einfach SEO mit ins Angebot auf. Als guter Webdesigner sollte man sich eh auch mit SEO gut auskennen. Gutes SEO ist nicht so extrem aufwändig und man kann sich locker noch ein paar Hundert €uro mehr in die Tasche stecken und da du auch fotografierst bietest du einfach auch gleich einzigartige Bilder zum Webdesign mit dazu an und schon läuft der Hase.

Beispiel Milchmädchen-Rechnung (Deutschland):

  • Webdesign = 1200€-1500€
  • SEO-Optimierung = 300€-500€
  • Bilder für die Webseite = 200€-500€

Optional

  • Backup-Konzept = 200€-500€
  • Security Optimierung = 300€-500€

Haha ja, das Konzept an sich klingt super aber meine Kunden können solche Preise schon mal nicht bezahlen und an grössere Firmen traue ich mich schlicht und einfach noch nicht ran.

Ich weiss zwar wie SEO geht, dass ist kein Thema aber ich habe selber noch keine Erfolge auf Seite 1 vorzuweisen und ich habe Probleme für etwas Geld zu verlangen, was dann evtl. die Erwartungen der Kunden nicht erfüllt.

Um SEO mit anzubieten muss ich da mehr als nur theoretisches Wissen haben, sondern auch Praxisbeispiele.

In Real-Life nicht ganz so korrekt. Die meisten meiner Kunden (ca 95%) fragen überhaupt nicht nach Seiten, die ich schon auf Nr.1 katapultiert habe. Meist tun das nur große Firmen, die wissen, wie der Hase zu laufen hat.

Es kommt wie immer, nur drauf an, wie du denen das verkaufst. Wenn du z.B jemanden ein Angebot schreibst, dann hau einfach erst mal nur das "Onpage"-SEO + Fotografie als "Option" mit rein. Die meisten fragen dann nach, was das genau ist, du erklärst denen das fix und schon ist die Katze im Sack. Bei mir buchen fast alle (gefühlte 99%) die SEO+ Fotogfrafie-Option mit dazu.

Bei mir sieht das ungefähr so aus. (Preise kann man ja anpassen)

  • Webseite: 1500€
    Beschreibung was sie alles für bekommen.

  • Suchmaschinenoptimierung: 500€ (Optional)
    Alle Onpage-SEO Massnahmen + Eintrag Google Search Console

  • Erstellung und Bearbeitung von einzigartigen Bilder: 500€ (Optional)
    Z.B n paar Bilder von der Inneneinrichtung eines Restaurants + ein paar Menüs und noch etwas Stoff für Social Media. Meist so ca 10-15 Bilder

Und schon rollt der Rubel ;)

Du hast ein interessantes Thema angesprochen. Diese Frage beschäftige ich mich auch. Ich habe Interesse an vielen Dingen, sodass ich eigentlich nicht wirklich sicher bin, was mir am Meistens Spaß macht, wenn ich es als eine Profession wähle.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit allem was du machst.

Ja das ist schwierig, stimmt.
Was macht mir noch Spass, wenn ich es jeden Tag machen muss
Ich weiss, ich liebe es, viele verschiedene Dinge zu tun. Später möchte ich mehrer Berufe ausüben. Autor sein, Designer, Inspirierendes Vorbild für andere. Ich möchte reisen, schreiben, filmen, mein Leben teilen, und zeigen, wie man ein erfülltes Leben führt, psychisch, körperlich, sozial aber auch finanziell.

Aber bevor man mehrere Dinge zeitgleich macht, muss man eine Basis schaffen. Und für eine Basis, muss man 1 Sache richtig aufziehen. Und dazu braucht man vollen Fokus, 110 % für eine bestimmte Zeit.

Deine Überlegungen sind gut und auch richtig. Unabhängig vom Einkommen, kommt jeder irgendwann an einen Punkt an dem er merkt, dass er sein Einkommen nicht mehr ohne weiteres steigern kann. Man hat seine Stunden voll, man hat alles bereits optimiert ... und dann bleibt eben nur übrig sich etwas anderes zu suchen oder zumindest etwas zu verändern. Der Ansatz da einen Teil der Arbeit über eine Gewinnbeteiligung auszulagern ist da sicherlich ein guter Anfang.

Für mich ist der Königsweg auf die Frage Kapitalerträge. Bei keiner anderen mir bekannten Arbeit kann man mit so wenig Arbeit soviel verdienen und gleichzeitig recht geringe Steuern zahlen. Da Drudenfuss dabei ist halt, dass man leider viel Geld braucht. Trotzdem ist es jedes Jahr ein gutes Gefühl, wenn man seinem wirklichen Ziel immer wieder ein paar Schritte dichter gekommen ist.

Ja genau, um den Weg mit Kapitalerträgen zu gehen, muss man vorher schon irgendwo viel erwirtschaftet haben. Von dem Punkt bin ich ja noch Lichtjahre weg :D Ich arbeite ja gerne, ich liebe es, zu erschaffen.

Rente ist für mich ein total krankes System. Warum sollte ich am Tag X aufhören, wertstiftende Dinge zu tun, dass ergibt für mich keinen Sinn. Ich hoffe, ich werde Schöpferisch tätig bleiben bis ich eines Morgens nicht mehr aufwache.

Und ja genau, seine Ziele zu erreichen is super, und das geht nur, wenn man noch welche hat und umsetzt :)

Wobei man fairerweise sagen sollte, dass man ab 25€/Monat bereits anfangen kann. Der Zugang dazu ist eben gar nicht so limitiert, erst dann wenn man davon wirklich leben will, ist es etwas mehr als man braucht. Wer dort aber nicht die Kryptomentalität von Faktor 1000 hat, wird langfristig ganz gut fahren ;)

Das mit der Rente stimmt natürlich. Das System ist noch sehr an eine alte Arbeitergesellschaft gemünzt, was fast alle Diskussionen in dem Zusammenhang absurd machen. Der Handwerker der mit 75 auf der Leiter steht wird es vermutlich eben auch nicht geben. Wer das Rentenalter für solche Menschen hochsetzt, sollte klar sagen, dass es im Kern um eine Rentenstreichung geht. Wer hingegen noch will, muss sich dann in die Selbstständigkeit retten... das ist absurd.

Ja genau, ich finde, man sollte eine bessere Lösung finden die den Möglichkeiten und dem Wunsch des Einzelnen entgegenkommen kann.

Lieber Raffi,
ich sage immer, ich "bekomme" mein Gehalt, ob ich es "verdiene", ob es also eigentlich höher oder niedriger sein müsste, ob der Gegenwert, den ich in Form von geleisteter Arbeit dafür abliefere, gerechtfertigt ist, ist Interpretations- oder Verhandlungssache.
"Verdienen" stammt mit Sicherheit von "dienen". Egal ob du für einen Arbeitgeber etwas leistest oder als Privatier für deine Kunden etwas tust, du erbringst einer Person (Chef, Kunde, Klient, Patient) durch dein Schaffen eine Dienstleistung, also dienst du. Und dafür erhältst du einen Gegenwert.
Deine Pläne hören sich gut durchdacht an. Ich freue mich, wenn du weiter an deinen Babypuppen arbeitest und damit erfolgreich bist, die sehen so großartig aus! Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Chriddi

Hehe, an den Babypuppen arbeit ich nicht mehr und werd ich auch nie machen :)
Aber das Design um die Reborns, macht mir auch sehr viel Spass. Wobei auch dass als Niesche sicher nur eine Zwischenlösung ist, langfristig will ich da schon komplett raus, ist einfach nicht mehr meine Thematik auch wenn ich die Mädels sehr mag :) (Und Babys sind einfach süss).

Aber die Babypuppen sind doch die Reborns, oder?
Naja, als repräsentativer Berater wirst du auch erfolgreich sein, da du ja das künstlerische Knowhow besitzt :-)))

Ja genau aber ich mache ja keine Reborns mehr. Ich mache für die Reborn-Macher die Webseiten, Visitenkarten, Urkunden, Ebay-Templates und so weiter. Ich will nix machen, wo ich auf einen Raum beschränkt bin.

Mhh, vor ein paar Tagen bin ich mit der Serie "Haus des Geldes" durch gewesen... Rate mal, was meine Idee wäre, um mein Einkommen minimal drastisch zu erhöhen? :DD

Nun denn, dieses Problem habe ich auch ^^

Konsequenz und Kontinuität, Weiterbildung (professionell als auch persönlich), ein unermüdlicher Ehrgeiz und die nötige Risikobereitschaft, etwas neues zu wagen :) So will ich meinen Weg in die finanzielle Freiheit beschreiten ;) Mehr gibts priv. wie immer ^^

Und weil Zitate ja so beliebt sind:
"Es macht mehr Sinn eine Stunde lang über Geld nachzudenken, als eine Stunde lang für Geld arbeiten zu gehen." by John Davison Rockefeller (ein vielleicht nicht ganz so unbekannter Name)

Damit

Grützi! :D

Güäzi :D

Hehe, das klingt doch schon mal super :D Da bin ich dabei!

Sehr durchdacht und absolut richtig: der Spaßfaktor! Einies ist sicher liebe @asperger-kids du stellst die richtigen Fragen! So viele Leute jammern, ja meine Zielgruppe hat zu wenig Geld.... bla bla bla... Du fragst statt dessen, was kann ich denen anbieten, dass sie unterstützt, dass ihnen letztlich mehr Umsatz bringt?Besser fotografieren ja! Sichtbar werden ja! Damit hilft du ihnen sehr und dir auch. Klassische Win-Win-Situation. Du machst dein Ding, da bin ich mir sicher.

Hehe danke, genau das war die Idee. Wenn ich ihnen helfe, ihren Umsatz zu steigern, steigert das am Ende ja auch wieder meinen eigenen. Meiner Meinung nach ist lösungsorientiertes Denken einfach viel spassiger und bringt mehr.

Vorweg ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. Das klingt nach einen guten Plan. 😄

Ähnliches Plane ich zusammen mit meiner Mama. Produkt erzeugen und anschließend vermarkten.
Klingt einfach aber dazu gehört ein richtiger Marketing plan.
Wir sind noch am Produkt erstellen. (Meine Mama macht das)
Ich hoffe wir erfahren auch deine Ergebnisse? 😊

Ja das is echt ne Sache, deren Erfolg von diversen Komponenten abhängt und ner Ecke Glück. Was schwebt euch denn so vor?

Und ja klar, ich lass euch dran teilhaben 😊

Meine Mum ist Grafikerin und zum 10 jährigen Firmen Jubiläum macht sie eine Art Spruchkalender.
Quasi ein halbes digital Produkt. 😄

Mir schweben da noch andere Sachen im Kopf herum, dazu brauche ich allerdings einen guten distributer, Equipment und Zeit. 😊

toll Respekt vor deinem/euren Mut.

  • was mir an echtem passiven Einkommen vorschwebt, sind Masternodes (das sind Server die einen Knoten in einem Kryptonetzwerk stellen). Kosten: die Coins die man hält (wie bei Vests/Steempower) und monatliche Servergebühren ca. 5$.

  • Steem, Cloak, NEO usw. auf der Wallet halten. Was dabei rauskommt siehst du ja ungefähr selbst unter deinen Rewards.

letzteres also die verzinsten Anlagen sind eigentlich Quatsch wenn man nicht gerade viel hat. 6% von Wenig, bleibt wenig... Ersteres >>kann<< bei Preisanstieg enormes passives Einkommen generieren. Ist also high-risk venture capital.

Bücher und die klassischen residual Quellen find ich viel schöner, jedoch muss man hier schon mit der Zeit ein Portfolio von mehreren Büchern aufbauen. Bei Internetseiten kann es sich bei bestehender Community und Suchmaschinen-Optimierung auch lohnen. Das beste ist immer bereits einen Kundenstamm oder eine Community zu haben und da ist Steemit denkbar schlecht. Hier sind schließlich nur Contentcreators und keine Konsumenten. Auf Youtube sind über 90% Konsumenten. Die guten alten Fachforen werden auch unterschätzt.

Jap stimmt, mit Cryptos hab ich eben nix am Hut, was witzig ist, weil ich auf einer Blockchain blogge :D
Steemit seh ich als Privat-Spass an.

Meine Niesche ist auf FB und ich hab meine Community schon seit langem. Also da bin ich bestens versorgt und hab jede Menge Kunden und potentiellen Kunden. Geh im Herbst sogar auf eine entsprechende Messe als Aussteller mit meinem Angebot. Da kenn ich mich super aus und bin bedient.

Is schon wichtig, dass man weiss, was man tut und wo man eben auch Kunden findet und wo nicht.

Hallo Raffael,

Wünsche, Hoffnungen, Ideen und sehr viel Theorie.
Dafür hast du die Zustimmung verdient.
Mich würden jedoch die Ansätze, fern ab der Theorie, in der Praxis interessieren. Ich, und da bin ich garantiert nicht alleine, kann mir unter den meisten deiner Projekte nichts Konkretes vorstellen.
Da käme also eine visuelle Nachhilfe nicht ungelegen.
Was die Kalkulation und Steuerabgaben betrifft, weiß ich zufällig durch einen sehr guten Bekannten in der Schweiz, dass auch dort das Finanzamt nicht nur mit Rappen zufrieden ist.
Aber letztendlich sind es die Nachfrage und die Qualität, die du lieferst, die den Preis bestimmen.
Lass uns also visuell an deinen Ideen teilhaben.

Grüße
Wolfram

Hehe, Naja, meine Webseite ist soweit oben Verlinkt, da kann man sich bissl was von meiner Arbeit ansehen, wenns interessiert und in einem vorherigen Beitrag, hab ich viel Bildmaterial gezeigt von dem Designkram, den ich so mache.

Wenn du in der Schweiz unter 2000 euro verdienst, will das Finanzamt nix von dir. Und mehr ist es bei mir noch nicht.

Du bist eindeutig auf den richtigen Weg, Ich habe früh in der Werbebranche gelernt, entweder gehst du arbeiten oder Geld verdienen, oder auch, wer zuviel arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen! Hört sich bescheuert an, ist aber so.
Und vergiss in deinen Berechnungen nie das Finanzamt etc. das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich kenne viele die daran nach ewigem Aufbau ihrer Firma scheiterten weil sie in ihren Kalkulationen das FA. außer acht gelassen haben und sich nicht genug Rücklagen beiseite legten. Die FA. Abrechnungen sind halt zeitversetzt und können einem das Genick brechen. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiterem Weg.

Danke, da ich seit 9 Jahren selbstständig bin, kenn ich den Aspekt zu genüge ;)
Bin aber nicht in DE steuerpflichtig, von daher geht das besser. Die ziehen dir echt das letzte Hemd aus die Deppen.

Sehr gute Einstellung und viel Erfolg für die weitere Arbeit. Eine Nische finden und dann besser/günstiger sein als die anderen ist ein guter Ansatz und dann auch etwas finden, das skalieren kann.

Danke, wobei ich von günstiger sein an sich wenig halte.
Ich möchte die Kunden gar nicht die denken, Geiz ist geil. Ich will nur Menschen die sagen, ich gönne mir ein hochwertiges Produkt und mir ist wichtig, den Produzent davon auch fair zu bezahlen.
Bisher gelingt mir das ziemlich gut.

Hallo @asperger-kids, das ist schon ein richtig gutes Konzept, dass du da entwickelt hast. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei, denn auch das gehört dazu.In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Gruss Helmut

Danke. Stimmt aber das Glück ist mit dem Tüchtigen, von daher bin ich sehr optimistisch :D
Schön das du immer wieder vorbei schaust, dass freut mich total <3

Wie immer bist du dir ganz klar in dem, was du tust und möchtest! Respekt!
Ich bin davon überzeugt, dass du deinen Weg erfolgreich bestreiten wirst. Der größte Vorteil ist deine Jugend. Leute, die die 50 Jahre hinter sich haben und noch nicht etabliert sind, haben es echt schwer.

Also alles bestens bei dir!

Danke mein Lieber.
Wobei ich glaube, dass man es in jedem Alter noch schaffen kann, wenn man die nötige Energie hat. Aber ja, dass ich erst 32 bin, spielt da definitiv für mich und das ich nur für mich Verantwortung trage.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Gescheit - gescheiter - gescheitert.
@PatternBot supportet:

Wow, Rachel, das ist eine tolle Zusammenfassung und sind wirklich gute Überlegungen zu skalierbarem Einkommen. Aber ehrlich gesagt bin ich ja von dir schon gewohnt, dass du Dinge immer richtig und allumfassend angehst. So also jetzt auch dein digitales Produkt.

Ich denke du hast es schon bedacht, aber was bei der Zielgruppe noch helfen kann ist ein Social Media Kanal, um überhaupt auf dich und dein Produkt aufmerksam zu machen, sowie eine Mailingliste, über die du regelmäßig mit deinen Kunden in Kontakt treten kannst und eventuelle Nachfolgeprodukte an den Mann/ die Frau bringen kannst!

Ich wünsche dir mega viel Erfolg!