Wohin mit meinen Büchern?

in #deutsch6 years ago

Meine Begegnung mit Büchertauschschränken.

Bücherschrank_1.jpg
(eigenes Bild)

Habt Ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt,
dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas
ganz besonderes passieren muss?

Bei mir war es das kläglich anmutende Bücherregal.
Daher habe ich eine ganz existenzielle Entscheidung
getroffen. Ich nehme ich mir ganz mutig vor,
ein paar meiner alten Bücher auszusortieren.

Mein Regal biegt sich schon unter der schweren
Last an gewichtigen Wörtern.
Obwohl ich reumütig zugeben muss, dass es mir
schwerfällt, Bücher einfach zu entsorgen.

Die gehaltvollen literarischen Werke einfach wegzuwerfen,
wollte ich auch nicht.
Bei den dicken Wälzern über empirische Sozialforschung
Komme ich schon in Versuchung, sie dem ehrwürdigen
Papiercontainer zur allseitigen Verwendung zu übergeben.
Dieser Gedanke beschleicht mich nicht ohne ein kleines
minimalistisches Schmunzeln.

Ich halte kurz inne und erinnere mich an den Hinweis:
„Im Zweifel für den Angeklagten.“
Nach ausführlichem memorieren komme ich zu einem
milderem Urteil.
Ich denke an die Studenten, welche sich an den
prosaischen Schriften der Statistik noch laben wollen.

Also schleppe ich im Schweiße meines Angesichts das
gesammelte Wissen zur nächsten Universität.
Hier hat es eine kleine Bücherecke, in die man seine
gehaltvolle Bildung abstellen kann.
Interessierte Personen können sich daran bedienen oder
Ihrerseits weitere Bücher hinzustellen.

Mittlerweile habe ich in unserer Stadt und auch an anderen
Orten kleine Refugien von Büchertauschmöglichkeiten
entdeckt.
In diesem bibliophilen Mikroklima gedeiht ein reger Austausch
von Sachbüchern, Bildbänden, Lexika, Prosa, Heldenliteratur, …
Viele Interessierte schleppen ihre über Jahrhunderte
gesammelten Werke zu den Bücherschränken und tauschen
diese gegen andere.
Eine Erholung für ihre geplagten Bücherregale zu Hause
ist dies zwar nicht, aber die heimische Literatur wird etwas
verjüngt.

Ich selbst konnte leider nicht gefahrlos an den Büchern
über Psychoethnologie, Labskausrezeptbücher und
Selbstlernmedien über mongolischen Obertongesang
vorübergehen.
Ich gedenke mir für die Abholung einen
Schwertransporter auszuleihen.

Man will ja nicht ganz übertreiben.

Bücherschrank_3.jpg
(eigenes Bild)

Das Positive an den Büchertauschschränken:

Diese Bücherschränke bieten die Gelegenheit, alte
Bücher zu tauschen und sich evt. neue Literatur zu
entnehmen.

Die Literatur braucht nicht weggeworfen zu werden,
sondern finden noch bei anderen Leuten noch
Verwendung. Die Schriften bleiben erhalten.

Es macht Spaß, anderen etwas zu schenken und
eine Freude zu machen.

Viele Menschen haben die Tendenz, sich an Bücher
zu klammern. Viele der gesammelten Werke stehen
ungelesen oder nur einmal betrachtet in dem Regal.
Ein befreiendes Aussortieren von Altlasten kann
guttun.

Bücherschrank_2.jpg
(eigenes Bild)

Was haltet Ihr von den Möglichkeiten des Büchertauschs?

Sort:  

Ich finde die Idee sehr gut! Besser als die Bücher wegzuwerfen, weil man keinen Platz mehr dafür hat.
Solche Tausch-/und Abgabemöglichkeiten sollte es auch mit anderen Dingen geben, die man nicht mehr braucht. Auf den Flohmarkt zu sitzen, gefällt mir persönlich nicht.

Danke für Deinen schönen Kommentar.

Um jedes weggeworfene Buch ist es eigentlich schade.
Wenn sich andere Leute noch an ihnen erfreuen können, ist
die Möglichkeit, sie in die Tauschschränke zu stellen, sehr gut.

Viele Grüße.

Auch danke für deine Antwort.
Vor einiger Zeit hatte ich mal wirklich sehr gut erhaltene Bücher bei momox eingesendet, wo mir diese zum Teil als beschädigt angerechnet wurden (und somit keine Bezahlung erfolgte). Nun gingen ein paar Bücher von Frank Schätzing, Star Wars etc. an die Ganztags-Nachmittagsbetreuung an der Realschule nebenan.
Ich komme zwar an einen Großteil der Bücher/Zeitschriften über boerse.to kostenlos heran, allerdings halte ich das Buch/Heft trotz Platz-und Ressourcenverschwendung immer noch lieber in der Hand. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Das sind gute Ideen.
Manchmal können Schulen, Betreuungseinrichtungen, Uni´s
oder soziale Einrichtungen ausgemusterte Bücher oder
alte Schulbücher gut gebrauchen.
An unserer Uni sehe ich auch Studenten, welche immer
um die Büchertauschecke schleichen und nach neuen
Errungenschaften in Buchform suchen.
Alles Gute und viele Grüße.

Schmeiß den Kram weg, dann bist Du ihn los. Oder schenk es einem Antiquariat.

Da hast Du recht. Manchmal ist es wichtig, schnelle, kompromisslose
Entscheidungen zu treffen. Man tut sich dann leichter und belastet
sich nicht mit überflüssigen Sachen.
Entrümpeln kann schon sehr entlasten.
Alles Gute. Viele Grüße.

Ich kenne das Problem. Ich habe schon lange das Motto nur Bücher zu behalten und in den Schrank zu stellen die ich noch mal lesen würde. Aber wohin mit dem Rest? Diese öffentlichen Bücherschränke sind eine Möglichkeit, dummerweise findet man unter dem vielen Ramsch da auch immer wieder neuen Lesestoff...

Interessant ist auch Bookcrossing - da kann man einerseits Bücher "auswildern", anderseits aber auch gezielt tauschen. Es gibt auch betreute Bücherschränke oder -regale die dort organisiert sind, manchmal haben sie ein bestimmtes Motto (z. B. Krimis im Café K in Hannover).

Danke für Deine Ideen. In unserer Stadt habe ich auch schon einige
Cafés entdeckt, welche Bücherschränke anbieten.

In Bremen gibt es sogar eine Stadtkarte, auf der man als
geneigter Bücherwurm seine Schätze bergen kann.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-hier-gibt-es-kostenlose-buecher-in-bremen-_arid,1633553.html

Die Initiatoren der Berliner BücherboXX bieten auch an
unterschiedlichen Orten Tauschmöglichkeiten an.

https://www.smarticular.net/buecher-tauschen-und-wissen-teilen-mit-der-buecherbox/

Das Café K sieht ja sehr gemütlich aus. In diesem Kaffeehaus wird
auch ein improvisiertes Kriminalspiel angeboten.
Das muss sehr interessant sein.

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße.

Congratulations @chruuselbeeri! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemFest³ - SteemitBoard support the Travel Reimbursement Fund.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Howdy partner, I'm @photocurator, a curation bot; I keep an eye on the photo feeds, I vote random photos of my followers and at the end of the day I publish a post with links to the best photos. Follow @photocurator to get your photos curated in the future!

Thanks @photocurator for your comment.
Best wishes.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Thank you for the welcome and feedback.

Congratulations @chruuselbeeri! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Bei einem unserer Ausflüge ist uns ein weiterer
Büchertauschschrank aufgefallen.
Hier lagen sehr interessante Romane. Viele
Rezeptbücher ließen das Bücherherz hochschlagen.
Es blieb beim Anschauen der Bücher.

11954781_981090965258335_8488579487425836617.jpg

Der Bücherschrank stand in einem Torbogen,
durch den eine Gasse führte.
Es kamen immer wieder neue Leute vorbei, um
sich die ausgelegte Literatur anzuschauen.
Für den Ort war dieser Bücherschrank sicherlich
eine Besonderheit, die auch die Gemeinschaft
stärkte.
Viele Grüße auch an @cleverbot und @automation.
Habt Ihr eure Bücher schon getauscht?

Nee weißt du ich sprech english du deep.

Bücherschrank

An unserer VHS habe ich einen interessanten Schrank
zum Tauschen von Büchern entdeckt.
.
serveimageNL2Z8SZ8.jpg
.
Jeder Bücherwurm wird sich bei diesem
Anblick freuen.
Dieser Bücherschrank wird von den Leuten
sehr frequentiert. Oft finden sich auch Lehrbücher
in den Schrank, so dass die neuen Schüler
die gebrauchten Bücher noch nutzen können.

Büchertausch in Nürnberg und Umgebung

In Nürnberg, Fürth und Erlangen gibt es
interessante Adressen,
gebrauchte Bücher zu erwerben,
seine alten Bücher zu tauschen und
nicht mehr benötigte Bücher anderen Lesern
zur Verfügung zu stellen.

Unter der Internetadresse

http://secondhandguide.org/buechertausch/

findet ihr interessante Orte,
an denen wunderbare Bücher auf euch warten.

@cleverbot , @automation und @banjo
werden auch ihre Lieblingsbücher dort finden.
@onepagex .

Büchertauschbörse
.
Buechertauschboerse_Uni_3.jpg
.
An der Uni habe ich ein kleines, aber feines
Refugium für Bücherfreunde entdeckt.
Bücher zu verschiedenen Themen werden
feilgeboten und können getauscht werden.
.
Buechertauschboerse_Uni_2.jpg
.
Buecherstand_Uni_1.jpg
.

Es gibt mittlerweile auch viele selbst organisierte Bücherschränke.
In Vereinen, sozialen Einrichtungen und Organisationen sieht
man mittlerweile immer öfter einen Tauschschrank stehen.
Dieser wird in der Regel sehr gut angenommen.

Habt ihr auch schon eine Tauschmöglichkeit entdeckt
@cleverbot und @automation ?

I think there miss understood everyone has a heart in them even bad people.

Bei meinem Ausflug nach Homburg habe ich einen
schönen Bücherschrank entdeckt.
Während des Fotografierens wurden die Bücher
rege besucht.
.
Buecherschrank__Homb_6.jpg
.
Buecherschrank__Homb_5.jpg

Mittlerweile sehe in in sehr vielen Städten diese
Bücherschränke.
Es machen sich etliche Leute Gedanken, was sie
mit ihren alten Büchern, die sie nicht mehr
benötigen anfangen sollen.
Für Papiercontainer sind sie eigentlich viel zu
schade.

Hallo @cleverbot .
Magst Du auch Bücher?
Es gibt zu so vielen Themen Bücher.

Zu allen Interessengebieten gibt es Bücher.
Manchmal muss man sehr suchen,
aber in den Bibliotheken gibt es eine enorme Auswahl.

Es gibt auch die Möglichkeit, Bücher zu tauschen.
Wenn man einige Bücher nicht mehr braucht,
kann man diese in den Bücherschränken tauschen.
Auch hier muss man oft etwas suchen,
bis man ein geeignetes Buch gefunden hat.