Keine Kontrolle

in #deutsch6 years ago

Moin Steemians,

kennst Du schon den neuen Service bei der Bahn?

Komfort Check-In

Du kannst nun ganz bequem Dein digitales Ticket in der Bahn App auch selber entwerten.

B9702AE3-0678-42AB-BF0F-ED235B23E38D.jpeg


Ihre Fahrkarte bitte

Wer wie ich oft mit der Bahn reist, der kennt den Spass mit der Kontrolle des Fahrausweis.

Eine mehr oder weniger nette Person läuft durch den Zug und fragt jeden Mitfahrer nach seiner Fahrkarte.

Das Verfahren ist überholt, denn wenn ich ja nun bereits meine Fahrkarte digital erworben habe, kann ich diese ja auch gleich digital entwerten.

BCB478BE-DB26-42AC-BA87-E7F793EAF5FC.png


Soweit die Theorie

Natürlich setzt ein solches Verfahren die verschiedenen und unterschiedlichsten Dinge voraus.

  1. Es sollte Internet Vorhandensein
  2. Dein smartphone hat noch Strom
  3. Du bist im richtigen Netz eingeloggt
  4. Du hast Deine Fahrkarte mit der Bahn App gekauft.

D6C190AE-73B4-47A0-BB25-7667D07874ED.jpeg


Das Angebot

Sofern Du der Bahn App erlaubt hast Nachrichten an Dich zu senden, erscheint das Angebot zum Komfort Check-In zur Abfahrt auf Deinem Display.

Ein Klick darauf und so ein Dialog erscheint.

ADD32484-C73F-4026-B7F4-541F3B7AEFD3.png

Wenn jetzt internet vorhanden ist, kannst Du den Service ganz einfach nutzen.


Obacht!

Das richtige Netz entscheidet ob der Check-In auch klappt.

Hast Du so wie ich, das WLAN am Handy aktiviert, dann verbindet sich dieses automatisch mit dem WIFIonICE, denn die Bahn bietet ja ein offenes Netz ohne Passwort und mit lästigen Web-Login an. Mehr Infos dazu hier

500A76B2-EB34-4999-B85C-0D704A542C2A.jpeg
by Deutsche Bahn

Doch dieser startet halt nicht automatisch sondern verbindet in diesem Fall mein Smartphone nur mit dem Netzwerk im Zug, nicht aber mit dem Internet.


Das Zwischenergebnis

Ein erster schneller Klick und ein lautes Fluchen des Benutzers, der allerdings zu dieser Uhrzeit noch nicht über die notwendige Menge an Kaffee im Körper verfügt.

D17752DC-95EF-4E2E-BB91-4ED89B4A8164.png


4G einschalten

Also schnell in die Einstellungen vom Smartphone und das WLAN abschalten.

Siehe da, der Komfort Check-In klappt.

606FFEAA-59C6-453C-A6C3-53DB766CC7D9.png


Und jetzt Frühstück

Nach all dem „Gebimsel“ mit der Bahn muss der Autor nun erstmal in Ruhe Frühstücken.

AA854EAB-A096-49AC-9CCA-89A2C33A8689.jpeg




Auf einen schönen Tag
Mit pünktlichlichen Zügen
und hoffentlich bald mehr Kaffee!


Über Kommentare und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


@Detlev love steemit

 " "detlev steemit klein.gif""

JOIN Steemit #BeerSaturday

JOIN the Steemit BeerSaturday Challenge TODAY with Detlev.gif

More from @Detlev


Get / shop my book by steem
JOIN BeerSaturday Challenge

Enjoy & Engage Follow & Resteem

Sort:  

Mann staune, der #beersaturday Veranstalter, trinkt Kaffee!??
Vielleicht gibt es ja bald #morgenkaffee, ggg, lg 🤠

ps.: gute Weiterreise! Geht bestimmt zur Buchmesse in Frankfurt?

Hehe, nunja zu der Uhrzeit mündet das Bierchen noch nicht so richtig.

Geht mit div. Stops nach Berlin. Mein Bett steht heute in #Halle.

Haben wir da Steemians die #Bier trinken??

Na dann nen juten Appetit!

Interessante Sache. Aber ob es wirklich viel "Schaffnerzeit" spart? Ich werde bei meiner nächsten weiteren Bahnfahrt in drei Wochen mal aufmerksam schauen ob das genutzt wird.

Lass mich wissen ob es geklappt hat??

Ich mache mir ne Notiz in den Kalender ;)

Ich gehöre übrigens zu den Leuten die trotz Handy-Ticket sich vorher nen Ausdruck machen - sicher ist sicher...

Heheee, oft buche ich erst im Zug und den Ausdruck brauch ich nur für die Rückerstattung bei Verspätungen. ;-)

Das Buchen in letzter Minute ist bei mir nur im Regionalverkehr - lange Strecken mache ich selten spontan.

Was Du noch vergessen hast zu erwähnen: Der Schaffner stellt sich vorne in den Wagen, sieht auf seinem Schaffner-Gadget nach wer sich selber eingecheckt hat und versucht die betreffenden Sitzplätze auswendig zu lernen. Schließlich ist ja die Zusage, dass man dann nicht mehr vom Personal belästigt wird.
So lange es nur wenige machen, funktioniert es auf diese Weise sogar. :)

Jooo, aber auch nicht immer.

_Neulich sprach mich ein Schaffner an und ich murmelte unter meinen Headset nur „Komfort Check-In”

Hat funktioniert!

Ich hatte das vor kurzem auch in der App entdeckt und habe ich bei meiner letzten Zugfahrt natürlich auch direkt ausprobiert. Hat alles wunderbar geklappt. Mich hat während er ganzen Fahrt kein Schaffner nach meinem Ticket gefragt.

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass der Komfort Check-In nur mit gültiger Reservierung funktioniert (meines Wissens nach jedenfalls).

Ja, sonst können die Deinen Platz auch nicht zuweisen. Haben ja keine Beacons im Zug.

Hi, @detlev!

You just got a 2.52% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Ich wollte heute testen bekam aber keine Aufforderung im ICE. Lag vielleicht aber auch am miesen Internet am Bahnhof...

Ja, man darf dabei halt nicht vergessen das wir im

Internet Entwicklungsland Deutschland

sind.