Beispiel einer beruflichen Weiterqualifizierung für Arbeitssuchende zu Beginn des 21. Jahrhunderts

in #deutsch6 years ago

 Teil 24: Das weitere Vorgehen 


 Als wirklich letztendliches Fazit kann ich hier nur sagen, dass nach der Weiterbildung gleich vor der Weiterbildung ist. 


 Ich möchte hier den Bildungsträger alfatraining noch einmal ausdrücklich loben. Denn diese Weiterbildung hat mir wirklich etwas gebracht. Zumal ich ja dort auch Bücher bekommen habe, die ich für mich selber zuhause auch noch einmal durcharbeiten kann. 


 Offenbar ist aber die Arbeitgeberschaft nicht im geringsten an Leuten wie mir sowie an weiteren Teilnehmern in solchen Fortbildungen interessiert. Auch nicht daran, dass ich im Prinzip weltweit einsetzbar bin. So ziehen diese Arbeitgeber keine eigenen Fortbildungen auf und wirken auch nicht an den bereits bestehenden Fortbildungen mit. Sie jammern dann mitsamt ihrer Lobbyisten höchstens wieder über den sogenannten Fachkräftemangel. Ab und an wird auch mal eine andere Sau zwar nicht durchs Dorf, wohl aber aus dem Schweinestall der Interessenverbände in die öffentlich rechtliche Mainstreamberichterstattung getrieben. Dann sind Hartz-4-Empfänger eben alle dumm, faul und nicht arbeitswillig während ein jeder, der gut qualifiziert ist, auch eine adäquate Anstellung bekommt, wenn er nur will. Alle anderen sind dann eben selber schuld. 


 Was ich zusätzlich zu meinen bisherigen Aktivitäten aber noch tun soll, um endlich auf einen grünen Zweig zu kommen, weiß ich jedoch beim besten Willen nicht. Und von denen, die angeblich händeringend nach akademisch ausgebildetem, kompetentem und reisebereitem Fachpersonal schreien, bekomme ich lediglich dummes Gelaber, nicht aber irgendetwas zu hören, was mich wirklich weiterbringt. 


 So werde ich meine Bewerbungsaktivitäten wohl fortsetzen, zugleich aber auch weiter an meiner Internetpräsentation arbeiten, um wenigstens hier auf mich aufmerksam zu machen und dabei auch noch einiges zu lernen, da ich mich ja auch mit der Literatur von alfatraining weiter beschäftigen muss. Die Inhalte dieser Präsentation werde ich in den sozialen Medien und somit auch hier aber vorher ankündigen.