Ammersee - My Actifit Report Card: October 17 2018

in #actifit6 years ago (edited)

Diesen tollen Steg habe ich am Ammersee fotografiert. Hinten am Horizont sieht man die Alpen wo gerade die Sonne untergeht.

StegKLEIN.jpg

Kameraeinstellung:

BlendeF/8
Belichtungszeit13
ISO100
Brennweite10mm
KameraCanon 550D

QmW8zp5AgQxoT7UW2aYZhuX6V2vePXTF2Xw56vNfBM56eK.png

banner.png



10058
Aerobics

Sort:  

Sorry, aber die Alpen liegen im Norden. Ich denke eher es geht die Sonne auf und die Strahlen erleuchten auch die Alpen.

Guten Morgen. Zum Sonnenaufgang habe ich es noch nie hingeschafft bis jetzt. Die Sonne ist zu der Zeit vom Foto gerade untergegangen. Man sieht sie nicht direkt weil sie an einer anderen Stelle untergegangen ist aber die Orangene Färbung über die Alpen ist von ihr.

Ich hatte mich verschrieben, meinte natürlich den Süden. Normalerweise geht die Sonne so zwischen Dießen und Utting unter, da spiegelt sie sich dann im Ammersee. Kenn ich noch gut aus meiner Jugend als wir immer am Herrschinger Ufer beim Lagerfeuer unser Bierchen tranken.

Ein perfekter Platz für Lagerfeuer und Bierchen. Er zählt zu mein Lieblingsseen mit dazu. Einfach eine sehr schöne Gegend!

Da hast Du den Moment klasse aufs Foto komponiert!

Wieviel ND-Filter hast Du für die 13s Belichtungszeit davorgeschraubt?

Danke. Ein ND 1000 Filter war es. Bin noch am überlegen eventuell noch andere zu kaufen. Wenn es sehr sonnig ist muss man die Blende schon komplett schließen um die Belichtungszeit etwas länger hinzubekommen. Dadurch wird das Bild aber meist unscharf. Geh auch oft über die Blende 9-11 raus ist aber eigentlich nicht so gut. Da wäre ein zweiter Filter noch besser.

Ja, die Blende ist an der Stelle ein nicht so guter Korrekturparameter.

Ich hab mir für die beiden Filterdurchmesser der Objektive, die für mich für Langzeitbelichtungen in Frage kommen, ND8, ND400 und ND1000 gekauft.

Das Stacken der Filter versuche ich aber möglichst zu vermeiden, denn da addieren sich die kleinen Fehler, die so ein Teil in der Beschichtung hat, deutlich. Schon ein halber mm beim Festschrauben stellt die beiden Filterschichten in eine "andere" Position zueinander, was man durchaus auf dem Foto sieht. Das Ergebnis bekommt also einen "Zufallsfaktor", den ich nicht so schätze.

Wahrscheinlich kann man einen solchen Effekt durch die Investition in deutlich teureres Glas mindern, aber mehr als ca. 200€ für einen solchen Dreiersatz gibt mein Budget nicht her...

Hm dann lass ich das lieber mit der Idee die Filter zusammen zu nutzen. Ein extra hochwertiges Set will ich mir dann erstmal doch nicht kaufen. wie zufrieden bist du mit dem ND8 und ND 400 Filter? Nutzt du sie oft? Gerade wenn die Sonne untergeht stelle ich mir ein ND 400 Filter ganz gut vor da ist der ND 1000 schon oft zu stark.

Hm dann lass ich das lieber mit der Idee die Filter zusammen zu nutzen.

Kann ja klappen, einfach ausprobieren.
Ich war bei nur überrascht und habe ein bißchen gebraucht, bis ich die Systematik verstanden hatte; deswegen der Tipp.

wie zufrieden bist du mit dem ND8 und ND 400 Filter? Nutzt du sie oft?

Wenn ich sie nutze, dann klappt's recht gut mittlerweile.

Ich gehe allerdings nicht gezielt auf Langzeitbelichtungspirsch, sondern habe immer einen kleinen Gorillapod und eben die Filter in der kleinen Fototasche dabei.
Realistisch ist bei mir vielleicht eins von tausend Fotos eines mit Verwendung eines ND-Filters. Da würde ich mich dann aber auch jedes Mal ärgern, wenn ich ihn NICHT dabei gehabt hätte. :)

Dasselbe gilt auch für den Polfilter, der zusammen mit den 3 NDs als kleiner Stack plus Abschlußkappen zusammengeschraubt ist.

Ja das wäre ärgerlich den Filter nicht dabei zuhaben wenn man ihn braucht. Bei mir ist es schon etwas anderes nutze den Filter etwas öfter und auch sehr gerne, weil man immer ein Effekt hinbekommt den ich sehr mag. Mal sehen ob ich mir in Zukunft noch was zu lege. Erstmal komm ich im Grunde noch klar mit dem was da ist.

Sehr gelungenes Foto, gefällt mir sehr!

Sag mal lohnt sich das Actifit Programm eigentlich? Habe bis her noch nicht so viel darüber gehört. Aber ich sehe immer mehr die es nutzen..

Ja ich finde es lohnt sich da ich meist sowieso viele Schritte am Tag laufe kann ich es gut verbinden. Für den Post bekommt man Token von Acitift und auch ein Upvote. Glaub ab März sollen die Token an der Börse gelistet werden bis dahin lässt sich kein Wert sagen wie viel ein Token wert ist.

Ah ok verstehe. Danke für deine Antwort!

Bitte. Wenn du auch über 5000 Schritte am Tag schaffst ist es zu empfehlen. Ab da gibt es dann Token als Belohnung.

Oh ja dann muss ich das sofort ausprobieren!
Werde es mir gleich mal herunterladen

I really like the photo! By contrast, the "actifit" stuff is pretty hard on the eyes...

😁 Thank you so much!

Congrats on providing Proof of Activity via your Actifit report!
You have accordingly been rewarded 54 AFIT tokens for your effort in reaching 10058 activity, as well as your user rank and report quality!
You also received an 5.14% upvote via @actifit account.
Actifit reward structure has changed recently, and the new rewards and upvotes are based on your:

  • User rank: which depends on your delegated SP, accumulated AFIT tokens, rewarded post count and recent rewarded activity.
  • Post score: which depends on your activity count, post content, post upvotes, quality comments, moderator review and user rank.
    To improve your user rank, delegate more, pile up more AFIT tokens, and post more.
    To improve your post score, get to the max activity count, work on improving your post content, improve your user rank, engage with the community to get more upvotes and quality comments.

rulersig2.jpg
Chat with us on discord | Visit our website
Download on playstore | Download on app store
FAQs | Text Tutorial | Video Tutorial

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.