You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ammersee - My Actifit Report Card: October 17 2018

in #actifit6 years ago

Danke. Ein ND 1000 Filter war es. Bin noch am überlegen eventuell noch andere zu kaufen. Wenn es sehr sonnig ist muss man die Blende schon komplett schließen um die Belichtungszeit etwas länger hinzubekommen. Dadurch wird das Bild aber meist unscharf. Geh auch oft über die Blende 9-11 raus ist aber eigentlich nicht so gut. Da wäre ein zweiter Filter noch besser.

Sort:  

Ja, die Blende ist an der Stelle ein nicht so guter Korrekturparameter.

Ich hab mir für die beiden Filterdurchmesser der Objektive, die für mich für Langzeitbelichtungen in Frage kommen, ND8, ND400 und ND1000 gekauft.

Das Stacken der Filter versuche ich aber möglichst zu vermeiden, denn da addieren sich die kleinen Fehler, die so ein Teil in der Beschichtung hat, deutlich. Schon ein halber mm beim Festschrauben stellt die beiden Filterschichten in eine "andere" Position zueinander, was man durchaus auf dem Foto sieht. Das Ergebnis bekommt also einen "Zufallsfaktor", den ich nicht so schätze.

Wahrscheinlich kann man einen solchen Effekt durch die Investition in deutlich teureres Glas mindern, aber mehr als ca. 200€ für einen solchen Dreiersatz gibt mein Budget nicht her...

Hm dann lass ich das lieber mit der Idee die Filter zusammen zu nutzen. Ein extra hochwertiges Set will ich mir dann erstmal doch nicht kaufen. wie zufrieden bist du mit dem ND8 und ND 400 Filter? Nutzt du sie oft? Gerade wenn die Sonne untergeht stelle ich mir ein ND 400 Filter ganz gut vor da ist der ND 1000 schon oft zu stark.

Hm dann lass ich das lieber mit der Idee die Filter zusammen zu nutzen.

Kann ja klappen, einfach ausprobieren.
Ich war bei nur überrascht und habe ein bißchen gebraucht, bis ich die Systematik verstanden hatte; deswegen der Tipp.

wie zufrieden bist du mit dem ND8 und ND 400 Filter? Nutzt du sie oft?

Wenn ich sie nutze, dann klappt's recht gut mittlerweile.

Ich gehe allerdings nicht gezielt auf Langzeitbelichtungspirsch, sondern habe immer einen kleinen Gorillapod und eben die Filter in der kleinen Fototasche dabei.
Realistisch ist bei mir vielleicht eins von tausend Fotos eines mit Verwendung eines ND-Filters. Da würde ich mich dann aber auch jedes Mal ärgern, wenn ich ihn NICHT dabei gehabt hätte. :)

Dasselbe gilt auch für den Polfilter, der zusammen mit den 3 NDs als kleiner Stack plus Abschlußkappen zusammengeschraubt ist.

Ja das wäre ärgerlich den Filter nicht dabei zuhaben wenn man ihn braucht. Bei mir ist es schon etwas anderes nutze den Filter etwas öfter und auch sehr gerne, weil man immer ein Effekt hinbekommt den ich sehr mag. Mal sehen ob ich mir in Zukunft noch was zu lege. Erstmal komm ich im Grunde noch klar mit dem was da ist.