grizza's Lifestyle Change (KW 39)

in #deutsch6 years ago
<div class="text-justify"

Guten Morgen ihr Lieben,

bevor die Woche auch gleich schon wieder rum ist (irgendwie rennt die Zeit mal wieder...), will ich noch eben den Rückblick auf die vergangene Woche schreiben.


Eine handvoll Nüsse gehört inzwischen nahezu täglich zum Speiseplan dazu. Mandeln liebe ich, da kommen jeden Morgen ein paar mit ins Porridge rein. Walnüsse, Haselnüsse und Macadamias zählen ebenfalls zu meinen nussigen Lieblingen...


Vergleich zur Vorwoche

KW 38KW 39
ø Aktivität152 min174 min
ø Schritte1478215480
ø Entfernung12,79 km20,12 km
per Rad gefahrene Gesamtstrecke16,02 km75,42 km
ø tgl. Kalorienaufnahme2250 kcal2004 kcal
ø tgl. verbrauchte Kalorien1873 kcal2086 kcal
ø KH %39 %38 %
ø Fett %44 %42 %
ø EW %17 %20 %

Auswertung

Im Großen und Ganzen bin ich wieder sehr zufrieden.

  • Aktivität: Man sieht deutlich, dass ich wieder täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Am Wochenende war ich weniger aktiv, habe aber trotzdem meine angestrebten 90 Minuten erreicht - einfach indem ich immer auch ein bisschen spazieren gegangen bin. In der Woche erledige ich alle Wege zu Fuß (Einkaufen, Bäcker etc.), wodurch natürlich auch nochmal einiges an Schritten zusammen kommt.
  • Nährstoffe: Ich habe jetzt erstmals die 20% - Marke für Protein erreicht. Damit bin ich schon mal sehr zufrieden, auch mit der Verteilung der anderen beiden Makronährstoffe. Ich habe viel Gemüse gegessen, Fisch und etwas Fleisch, dazu Vollkornbrot. Nach dem Workout der 90 Tage Challenge gewöhne ich mir gerade an, einen großen Becher Skyr mit Naturjoghurt zu essen (also jeweils ca. 100 g von beidem) um den Körper gleich ein paar Proteine zuzuführen. Die Aufnahme an gesättigtem Fett konnte ich ein wenig reduzieren. Da ich gerne eine Scheibe Käse auf's Brot mache und Vollmilch bevorzuge, nimmt man alleine dadurch schon etwas mehr gesättigte FS zu sich. Butter versuche ich inzwischen weitestgehend zu vermeiden, denn alleine schon eine ganz dünne Schicht auf's Brot haut ordentlich rein...
  • Intermittierendes Fasten: Das klappt inzwischen tatsächlich ziemlich gut. Ich bin sehr erstaunt, dass mir das so leicht fällt. Am Freitagabend hatte ich aber plötzlich extremes Magenknurren und habe dann noch eine Scheibe Knäckebrot gegessen, da ich so nicht schlafen gehen wollte. Aber gut, damit kann ich auch mal gut leben. Ansonsten klappt es inzwischen ziemlich gut, dass ich ab 17 Uhr nichts mehr esse und dann erst am nächsten Morgen zum Frühstück gegen 7 Uhr wieder.
  • Flüssigkeitszufuhr: Da konnte ich mich auch ein klein wenig steigern im Vergleich zur Vorwoche. Ich hatte mir bis vor kurzem immer auch noch etwas Gurke und anderes Gemüse mit zur Arbeit genommen, was ich abends während der Arbeit genascht habe. Mir ist aber aufgefallen, dass ich eher mal schnell zum Gemüse greife und nicht stattdessen zur Wasserflasche, die direkt daneben steht. Also kein Gemüse mehr und nur noch Wasser und das klappt tatsächlich auch recht gut. Wenn ich die 1 - 2 Tassen Kaffee, die ich täglich trinke, zur Flüssigkeitszufuhr dazu zähle, dann schaffe ich auf alle Fälle zwischen 1,5 und 2 Liter am Tag. Auf jeden Fall werde ich versuchen mich beim Wasser und Tee noch ein wenig zu steigern, um alleine dadurch auf mindestens 2 Liter zu kommen.
  • Regelmäßiger Schlafrhythmus: dies war ebenfalls ein Ziel, was ich mir vor einigen Wochen vorgenommen hatte. Und ja, auch das klappt (zumindest in der Woche) inzwischen wieder recht gut. Ich schaffe es meist ganz gut, etwa zur gewünschten Zeit zu Bett zu gehen und auch wenn der Wecker morgens klingelt, komme ich relativ gut aus dem Bett. Bis vor kurzem war es tatsächlich noch so, dass ich den Wecker dann ausgemacht hatte und einfach noch mindestens 1 Stunde weiter geschlafen habe.

Mit dem, was ich bislang erreicht habe, bin ich auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden. Nun heißt es wirklich, all das, was ich mir bis jetzt erarbeitet habe, einfach zur Gewohnheit werden zu lassen und eben einfach weiter dran zu bleiben.

Was aktuell noch eine große Umstellung ist: dass ich mir noch recht viele Gedanken mache, was ich zum Essen mit auf Arbeit nehme. Da ich da nicht nur belegte Brote essen will, heißt das, dass ich auch immer noch irgendwas vorher kochen muss. Das sollte dann möglichst auch noch etwas sein, was nicht zu zeitaufwendig ist.

Zuletzt gab es:

  • Ofengemüse
  • Bohnen-Pasta-Pfanne
  • Brokkoli-Hirse-Auflauf
  • Salat
  • Bulgur-Avocado-Salat

Ja, aktuell ist die Auswahl noch etwas klein... und ich bin noch auf der Suche nach passenden Rezepten... :) Habt ihr Vorschläge für mich, was lecker, gesund und vor allem auch schnell und einfach zuzubereiten ist? Dann immer her damit! :)

Bildquelle: Pixabay

Sort:  

Weniger Rezepte als Zusammenstellungen, aber vielleicht trotzdem interessant:
http://stattkantine.blogspot.com/

Danke für den Link! Nicht ganz das, was für mich praktikabel ist - im Rucksack ist kein Platz für unendlich viele Dosen... Aber ich stöber mal durch, vielleicht finde ich trotzdem die ein oder andere Anregung.

Nicht alles, was dort gezeigt ist, würde jetzt meinen Mittagessen-Geschmack treffen. Falls Du eine Bentobox hast, kannst Du manches vermutlich platzsparender einpacken.

Danke für den Tipp. Ist schon keine schlechte Sache, aber die erscheinen mir ein bisschen zu groß. Müsste ich mal eine in echt sehen... Also platzsparender wäre so eine Box in meinem Fall wohl vermutlich eher nicht.

WWWaaaassss

habe dann noch eine Scheibe Knäckebrot gegessen

Das ist aber nicht Challenge-konform 😉

Egal

Man gönnt sich ja sonst nix.

Zieh durch

Chapper

Das stimmt wohl.... zerknirscht guck Aber immer noch besser als sich irgendwas Ungesundes reinzustofpen ;)

Zieh durch

Mach ich! :D

LG grizza :)

WOW, schöner Post und unglaublich detailreich! Mandeln, Macadamias und Walnüsse liebe ich auch und je eine Handvoll davon gönne ich mir fast jeden Tag.

Vielen lieben Dank! :)
Habe gerade auch nochmal eine handvoll Nüsse genascht, so als Dessert nach dem leckeren Essen (nachgekocht von @weitblicker das letzte Gericht und jetzt gibts bis zum Frühstück nix mehr. Nur noch Tee und Wasser :)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.