irgendwo unterwegs (in Malaysia) #13 - Schlammspringer und Affen

in #deutsch6 years ago (edited)

1.jpg

Mittlerweile habe ich mir vorgenommen, bis in die hintersten Ecken von Pulau Pinang vorzudringen. Anmerkung: Manchmal schreibe ich Penang und manchmal Pulau Pinang. Warum mache ich das? Penang ist der Staat, wie er im Englischen heißt und Pinang wäre es in der Landessprache. Jetzt besteht Penang aber aus dem Festland und einer Insel. In meinem Fall, also Pulau(Insel) - Pinang. Wenn es also um die Insel geht, verwende ich gerne die Landessprache.

In the meantime, I have set myself the goal of reaching the furthest corners of Pulau Pinang. Note: Sometimes I write Penang and sometimes Pulau Pinang. Why do I do that? Penang is the state as it is called in English and Pinang would be in the national language. But now Penang consists of the mainland and an island. In my case, Pulau (island) - Pinang. So when it comes to the island, I like to use the national language.

Zu sehen gibt es einen Teil der Westküste von Pulau Pinang. Ein Kanal, welcher in die offene See führt. Genutzt wird dieser von Fischern, welche aus einem nahegelegen Hafen auslaufen. Dazu hatte ich bereits einen Beitrag erstellt und den Link dazu, findet ihr am Ende des dieses Beitrages.

You can see a part of the west coast of Pulau Pinang. A channel which leads into the open sea. It is used by fishermen who leave a nearby harbour. I had already made an post about this and you can find the link at the end of this article.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Wie es der Zufall so wollte, machte sich eines der Boote auf den Weg.

One of the boats set off.

6.jpg

In den folgenden, Bilder gibt es diesmal keinen Strand zu sehen. Die ganze Gegend ähnelte einem Sumpf, voll mit Matsch. Und dort tummelten sich Schlammspringer. Amphibien, welche wie ein Fisch aussehen und Zahlreich vorzufinden waren. Leider konnte ich nicht näher heran, die Tiere sind extrem scheu. Darunter hatte dann die Bildqualität zu leiden.

In the following pictures, there is no beach to see this time. The whole area resembled a swamp, full of mud. And there were mudskippers everywhere. Amphibians, which look like a fish and were numerous to be found. Unfortunately I could not get closer, the animals are extremely shy. The picture quality had to suffer from this.

7.jpg

8.jpg

9.jpg
Groß

Oben auf dem Bild, auf den Steinen waren ebenfalls welche zu finden. Interessante kleine Tiere.

At the top of the picture, on the stones were also some to be found. Interesting small animals.

Mein persönliches Highlight waren wieder mal Affen. Seitdem ich diese ohne Glas und Käfig sehen kann, erfreue ich mich daran diese zu sehen. Über Affen habe ich schon mehrmals berichtet. Diese waren jedoch Affen, welche an den Menschen gewöhnt waren, während die anderen hier draußen sehr scheu sind. Die laufen sofort weg, wenn jemand auch nur 20 Meter zu nah kommt. Ich konnte auch hier leider nicht näher heran.

My personal highlight were once again monkeys. Since I can see them without glass and cage, I enjoy to see them. About monkeys I have already wrote several times. These were however monkeys, which were used to humans, while the others out here are very shy. They run away immediately if someone comes even 20 meters too close. Unfortunately I couldn't get any closer here either.

Etwas zum Verhalten: Höchst interessant! Von einem der Affen konnte ich ein Bild machen. Dieser hat mich ununterbrochen beobachtet. So wie einige andere auch. Der Rest der Bande hielt sich versteckt. Die Affen, jene - die mich im Visier hatten, haben Geräusche gemacht, welche an Knacken und Knurren erinnern. Wohl als Signal für die anderen, dass jemand in der Nähe ist.

Something about behavior: Most interesting! I was able to take a picture of one of the monkeys. He watched me continuously. As well as some others. The rest of the gang was hiding. The monkeys, those who had me in their sights, made noises that reminded me of crackling and growling. Probably as a signal to the others that someone was nearby.

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Kurz noch ein Nachwort: Die Farben in den Bildern können Teilweise stark voneinander abweichen. Das liegt unter anderem daran, dass die Sonneneinstrahlung zu stark ist und nebenbei scheint mein Handy ein Eigenleben zu führen. Da schwankt die Qualität zwischen Gut und Schlecht wie es der Elektronik gerade genehm ist. Für den Abschluss zwei Bilder, bei denen alles genau so sein soll wie es zu sein hat! Bis dann!

A short epilogue: The colours in the pictures can differ a lot from each other. One of the reasons for this is that the sunlight is too strong and my mobile phone seems to have a life of its own. There the quality fluctuates between good and bad as the electronics are currently allowed to do. For the conclusion two pictures, with which everything should be exactly as it should be! See you then!

14.jpg

15.jpg

Panorama

16.jpg
In Groß

Einblicke in einen kleinen Fischereihafen

https://steemit.com/deutsch/@irgendwo/irgendwo-unterwegs-9-eng-ger-einblicke-in-einen-kleinen-fischereihafen

Sort:  

"Amphibien, welche wie ein Fisch aussehen"
Schlammspringer sind tatsächlich Fische, keine Amphibien.

Stimmt, habe gerade noch mal nachgeschaut. Danke für den Hinweis!

Wow, tolle Gegend, weit entfernt von den Touristen. So liebe ich es auch.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.