7 sichere Wege zur Erkennung von Irrlehrern

in #deutsch4 years ago

canvas11.png

Ein falscher Lehrer wird niemandem sagen, dass er Ketzerei lehrt. Tatsächlich wird er so aufrichtig und leidenschaftlich aussehen und klingen, dass der Großteil seines Publikums nicht erkennen wird, dass er Gottes Wort verdreht. Auch die Größe der Menschenmenge um ihn herum wird den Leuten nicht viel sagen, da viele Menschen durch eine Lehre, die ihren Ohren gefällt, in die Irre geführt wurden und werden.

Der Prophet Jeremia erzählte dem Volk von Juda immer wieder, was Gott für Jerusalem geplant hatte, und drängte sie, von ihren bösen Wegen abzukehren. Aber die Menschen zogen es vor, auf falsche Propheten zu hören, die ihnen sagten, was sie hören wollten. Wir müssen sicherstellen, dass wir nicht dasselbe tun.

Woran genau kann man also erkennen, ob jemand ein "Wolf im Schafspelz" ist? Man wird ein "Frucht-Inspektor", genau wie Jesus sagte (Matthäus 7,15-16). Laut Pastor Shane Idleman von der Westside Christian Fellowship gibt es 7 verräterische Zeichen, die uns die Wolle aus den Augen reißen können:

1: Andere Quelle

Wahre Lehrer werden zuerst immer nach der Bibel greifen. Sie können andere Informationsquellen nutzen, um zu erklären, was die Schrift offenbart, aber das Fundament ihrer Botschaft ist immer auf "So spricht der Herr..." aufgebaut. Wenn Sie anfangen, mehr aus anderen Quellen als Gottes Wort zu zitieren, ist Wachsamkeit angesagt.

2: Andere Nachricht

Die gesamte Botschaft eines wahren Lehrers wird sich immer um das Evangelium von Jesus Christus drehen. Falsche Lehrer mögen Jesus hier und da erwähnen, aber sie werden letztlich seine Gottheit und Macht leugnen (2. Petrus 2:1). Natürlich werden sie das anfangs nicht offen tun, und wir müssen genau zuhören, um zu sehen, ob Jesus im Mittelpunkt steht.

Dok3-page0001(5).jpg

3: Unterschiedliche Position

Wahre Lehrer werden auf unsere Sünde und unser Bedürfnis nach Erlösung hinweisen - und ihr Leben wird das bestätigen. Falsche Lehrer werden Freiheit versprechen, aber sie werden selbst "Sklaven der Verderbtheit" sein (2 Petr 2,19). Wenn der Lebensstil eines Lehrers auf Wollust, Gier, Neid oder andere versklavende Leidenschaften hindeutet, ist er sicherlich nicht geeignet, zu unterrichten.

4: Anderer Charakter

Diejenigen, die Jesus wirklich nachfolgen, werden der Frucht des Geistes nachlaufen (Galater 5,22-23). Sie werden nie vollkommen sein, aber sie werden mit all der Kraft arbeiten, die Gott gibt, um Christus immer ähnlicher zu werden. Falsche Lehrer hingegen leben ein Leben, das "Arroganz" schreit. Und das zur Zerstörung führt (Sprüche 16:18).

5: Unterschiedlicher Appell

Worauf weisen Lehrer als Grund für seinen Unterricht hin? Weisen sie auf die Schrift als Grund für ihre Dringlichkeit, das Evangelium weiterzugeben? Wollen sie, dass wir glauben sollen, was Gott darüber sagt, wie wir dem kommenden Zorn entgehen sollen (Römer 5,9)?

Dok3-page0001(5).jpg

Wenn ja, gut. Falsche Lehrer werden ihren Appell auf irdische Leidenschaften gründen und die Menschen zurück in die Sünde führen (2. Petrus 2,18). Sie werden uns drängen, sich auf die Dinge dieser Welt zu konzentrieren.

6: Andere Früchte

Überprüfe immer die Ergebnisse im Leben derer, die einem Lehrer zuhören. Diejenigen, die wahren Lehrern zuhören, werden in ihrer Kenntnis von Jesus wachsen (2 Petrus 3,18). Diejenigen, die unter einem falschen Lehrer sitzen, werden wie eine "Quelle ohne Wasser" sein (2 Petrus 2,17). Mit anderen Worten: Sie mögen zwar gut reden, aber sie bringen nichts von ewigem Wert hervor.

7: Anderes Ende

Hier ist der Teil, der uns alle dazu bringen sollte, aufzustehen und zur Kenntnis zu nehmen, warum dies wichtig ist. Es ist eine wirklich große Sache. Falsche Lehrer führen die Menschen zu einer "schnellen Zerstörung" (2 Petrus 2,1). Jesus wird ihnen sagen, dass er sie nie gekannt hat (Matthäus 7:21-23). Diejenigen, die auf wahre Lehrer des Evangeliums hören, werden jetzt und für immer Leben im Überfluss erhalten (Römer 5:17).

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Warning! This user is on our black list, likely as a known plagiarist, spammer or ID thief. Please be cautious with this post!
If you believe this is an error, please chat with us in the #appeals channel in our discord.