#MittwochsQuickie: Thema: Später

in #deutsch6 years ago

Ihr lieben Steemians!


Gefühlt ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich einen Post verfasst habe. Ich hatte alle Hände voll zu tun und dachte mir, einen kurzen Artikel zu schreiben, kann ich auch auf später verschieben. Heute Nacht habe ich nur 5 Stunden geschlafen und wahrscheinlich bin ich nicht in der besten Verfassung hier und jetzt in die Tasten zu hauen.

Doch warum eigentlich nicht JETZT? Das Hier und Jetzt ist alles was wir haben.


Steemit..jpg


Eine kleine Geschichte:


Ich will Euch gern von einem Mann erzählen. Nennen wir ihn Hans. Hans erfreute sich sein Leben lang an bester Gesundheit. Er gründete eine Familie und zog zusammen mit seiner Frau 4 Kinder groß. Er war stets gewissenhaft und widmete sein Leben seiner Familie und seiner Abeit. Beides liebte er über alles.

Als er auf die 60 zu ging, fing er an, sich auf die Rente zu freuen und über die Jahre schmiedete er Pläne was er nun alles tun könnte. Hans gehörte nicht zu den Menschen, die still stehen. Er liebte das Gärtnern, wollte viel Zeit mit seinen Enkeln verbringen, Flohmärkte besuchen und das Leben endlich in vollen Zügen genießen. Er wirkte wie Anfang 50 und seine Art war eher jugendlich als "in die Jahre gekommen".

Mit 61 Jahren entdeckte man Krebs bei Hans. Für alle war klar: Jeder kann sterben, aber doch nicht Hans! Eineinhalb Jahre später war er tot. Aus dem Leben gerissen. Dabei hatte er sich so auf "später" gefreut. Auf die Rente.


Hans gab es wirklich. Mögest Du in Frieden Ruhen. Und all die wundervollen Gärten im Himmel bepflanzen und die Anderen mit Deinem Lachen erfreuen. Deine Geschichte ist mir ein Mahnmal geworden. Niemals werde ich mein Leben auf später verschieben, denn genauso wie Du, werde ich nicht ewig leben.


@love-your.jpg

Sort:  

yolo - lebe dein leben jetzt im hier und jetzt und vergeude keine an Gedanken wie ich mache dann, später ist noch Zeit genug,
Hans hat sich so gefreut und jetzt?

Das zeigt mir wieder wie endlich und wie kurz unser Leben doch sein kann.

Danke für den kurzen Input!

Und dir danke für dein Kommentar:-D

Die Vergangenheit existiert nur in der Erinnerung, die Zukunft ist eine Projektion und Hoffnung, dass wir in der nächsten Minute, am nächsten Tag, im nächsten Jahr, noch leben dürfen.

Was bleibt ist der Augenblick, der flüchtige Moment, der uns so kurz, klein und eingezwängt zwischen Vergangenheit und Zukunft erscheint . . . und dennoch ist die Gegenwart der einzige Zeitpunkt, den wir "besitzen" und den wir kreativ mit Leben erfüllen können.

:-) wundervoll geschrieben, dem muss ich nichts hinzufügen. Nur ein Danke:-D

Das ist eine sehr nachdenkliche Geschichte von Hans.
Viele haben leider ihr Leben so eingerichtet, dass sie immer
auf
den nächsten Morgen,
das nächste Wochenende,
den nächsten Urlaub,
die künftige Rentenzeit
hinleben und denken, dass dann alles besser wird.

Sie vergessen leider, dass
der Augenblick,
die momentane Begegnung,
das aktuelle Erlebnis
unendlich kostbar ist. Diese wertvolle Zeit gilt es zu nutzen.

Das Zitat vom römischen Dichter Horaz: „Carpe diem“
drückt es treffend aus. Genieße den Tag.
Oder anders übersetzt: Pflücke den Tag.

Jeden Tag für sich selbst neu pflücken ist das Ziel und auch
immer wieder eine neue Herausforderung.

Danke für Deine Geschichte und die inspirierenden Gedanken.

Und dir Danke für dein ausführliches Kommentar:-D!!!

So eindrucksvolle Geschichte und so wahr liebe @love-your-wild - wir haben dieses Jahr leider schon 2 mal in unserem Bekanntenkreis solche Todesfälle erlebt. Die Zeit vergeht so schnell und daher muss man sich täglich vergegenwärtigen, dass man nur im Heute bzw. hier-und-jetzt leben kann;-)

Danke für deine Zeilen:-***

Ich glaube, Du hattest vor einigen Monaten schon mal über "Hans" geschrieben, jedenfalls kommt mir die Geschichte bekannt vor.
Ich glaube auch nicht, daß er sein Leben nicht genossen hat.

Hey ja da hast Du recht:) super aufgepasst;-) ja die Geschichte holt mich immer wieder ein. Danke fürs Kommentar- warst Du gestern auf dem meetup? Beste Grüße

Beautiful photo

Thanks!

You're welcome, hope you are having a good day

Hi, ja das kennt man. Auch ein bekannter meines Vaters ist dieses Jahr gestorben ubd niemand hätte jetzt damit gerechnet. Aber ich finde Hans hat nicht verpasst und nichts zu bereuen. Er hat geliebt was er getan hat und seinen Ruhestand geplant als es soweit war, man kann halt nicht alles auf einmal machen. Und so hat er immer das getan was er geliebt hat.

Danke für dein Kommentar.. Und aus Deiner Perspektive habe ich es noch gar nicht gesehen... Danke hierfür!

I wish your posts had english translation as well. I want to read what you write.. 😂

Posted using Partiko Android

Thank you so much for your kind words. The post deals with the "later" that never comes and a little story. Maybe I will start with english as well again. Best wishes!

Yeah! That would be a cool addition to your posts. Thank you.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Ich finde es schön und menschlich, wenn jemand nicht einfach so aus unserem Leben verschwindet, sondern ein Erbe hinterlässt, und sei es auch immateriell, das uns dazu bringt ihm immer wieder zu gedenken..

<3 Danke :-***

Ich sehe das etwas pragmatischer. Hans hatte mit Sicherheit auch vor der Diagnose kein schlechtes Leben. Natürlich trägst du immer Träume mit dir rum, die du hoffst irgendwann dir selbst erfüllen zu können. Aber wir alle wissen, wie das mit den Träumen manchmal läuft.
Natürlich sollte jeder Tag wie er kommt genossen werden - dies hat Hans (ganz seinen Möglichkeiten angepasst) möglicherweise auch getan. Fass dann das Ende-Schild früher als erwartet auf deinem Lebensweg auftaucht, ist nur bedauerlich.
Vielleicht bekommen wir ja alle noch eine Chance?

Gruß
Wolfram

Lieber Wolfram! Danke für deine Sicht:-D oh ja wer weiß, ob es doch noch eine 2. Chance gibt;-)

100% ! In nur einem Leben kannst nämlich gar nicht alles erledigen!

;-) schön gesagt

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Die Zeit steht nicht still. Es ist wichtig im hier und jetzt zu leben und nicht alles auf später verschieben! Wie deine Geschichte zeigt, man weiss nie, wenn es zu Ende geht. Deshalb ist es wichtig den Moment zu genießen und nicht immer nur rational zu entscheiden, sondern seinen Träumen und Wünschen nachzugehen.

Danke für das Teilen, dieser traurigen doch dennoch wertvollen Geschichte.
Beste Grüße aus Norwegen
Sarah

Liebe Sarah, bitte entschuldige meine späte Antwort, aber momentan bin ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Dennoch habe ich mich sehr sehr über dein Kommentar gefreut!!! Seinen Träumen und Wünschen nachzugehen- das ist wundervoll und damit hast Du sowas von Recht!

Danke für die Erinnerung, liebe Yasmin. Klar ist die Geschichte in einigen Variationen bekannt. Die Frage ist :Welche Erkenntnis haben wir daraus gezogen? Meine ist: das Steemit Mettup im Herzen von Deutschland am 30.03. 2019 Wirklichkeit werden lassen

Hey - Schau mal auf Discord bitte :)

Congratulations @love-your-wild! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board of Honor

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @love-your-wild! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!