Steemit als community statt als Plattform; Netcoin; ein paar lose Gedanken

in #deutsch6 years ago

Die steem Architektur ermöglicht es Programmierern alles mögliche darauf aufzubauen - das ist extrem toll

aber auch sonst wird fast alles auf ‘die community’ abgewälzt. Die intuitive Bedienung ist mäßig und Unterstützung für Neulinge kommt immer von anderen individuellen oder organisierten Nutzern (seit HF20 mit den RCs noch viel akuter).
Auch bei dieser Netcoin-Geschichte - was kann 'die community' schaffen, erreichen, wie steemit auf den ersten Platz hieven usw.
Marketing nach außen ist ebenso fast nur durch die Nutzer.

steemit02searchheader.jpg

Ich sehe es als genial an, dass diese steemit Plattform aufgebaut wurde und die vielen Möglichkeiten, die sie hat und noch schaffen wird.
Nur sehe ich uns alle schlicht als Nutzer.
Kommuniziert und interagiert wird allerdings teilweise, als ob man beständig und immer wieder dankbar sein müsste. Dankbar, dass es die Plattform gibt, dankbar, dass man sie nutzen kann, immer wieder dankbar...

Ich bin dem Schreiner meines exzellenten Tisches oder den Erstellern meines aufgepimpten Computers dankbar oder dem Maler eines schönen Bildes und würde sie das ein oder andere Mal weiterempfehlen,
aber solange das nicht als Geschäftsmodell angelegt ist, laufe ich nicht als beständige Werbetrommel herum, und solange nicht mein oder ein nahestehendes Leben gerettet wurde, bin ich auch nicht für ewig dankbar oder fühle mich einer Pflicht zur Promotion schuldig.
Gegeben, genommen; angeboten, genutzt, damit ist die Sache fertig.

Nein, ich votete nicht auf Netcoin - Glückwunsch an diejenigen, die steemit dort auf dem 1. Platz sehen wollten und dies anscheinend nun erreicht haben -,
und Nein, ich ließ mich auch nicht dazu beschämen, in dem Sinne ‘ach was ist das nur für eine lahme/undankbare community’ (jeder sollte sich schämen, der davon gehört hat und noch nicht mitgemacht hat und stattdessen auf der Stelle mitmachen - etwas übertrieben überspitzt dargestellt).

Im Übrigen habe ich zufriedenstellende Antworten gefunden, warum steemit mit der HF20 nicht dem Untergang geweiht ist (etwas was ich ja in diesem Beitrag ausdrückte und wonach ich gesucht habe) und diese liegt wie im Beitrag erhofft in den SMTs (und in dem was einige von steemit inc dazu geäußert haben, s. steemitblog). D.h. für mich: SMTs abwarten, um ein Urteil fällen zu wollen.

So ein Artikel https://steempeak.com/deutsch/@afrog/soon-to-the-moon,
besonders der erste Abschnitt, war ebenfalls hilfreich, für das, was von mir gesucht wurde: Zukunftspläne von Steemit und SMTs verstehen.

Hier nochmal ein Ausdruck für meinen originalen, pessimistischen Eindruck (hier drücken manche Leute ihren Missmut aus).
Dies traf den Nagel auf den Kopf (erster Kommentar):

The point of all this is that, very simply, the RCs given from the burned account creation fee (or discounted account creation token) must be enough to reasonably transact or the Steem platform has no future. Period.

Es ist für jeden neuen Nutzer lästig nicht nach seinem Muße kommentieren oder andere Aktionen vollziehen zu können. Eine Delegation abwarten oder nachfragen wird der Großteil nicht und schon wieder weg sein.
Lassen wir das. Wie geschrieben: SMTs abwarten.

Ändert die Situation der monetären Belohnung noch subtiler und mehr die Erwartungs- und Anspruchshaltung bzgl. der (Nutzung der) Plattform als gedacht?

In gewisser Weise witzigerweise führt die Erwartungshaltung mit steemit Geld verdienen zu können, eventuell dazu eher schnell aufzugeben.
Jeder der heute mit Youtube anfängt, weiß, dass es ziemlich lange dauern kann, bis seine Videos von einem breiteren Publikum gesehen werden. Und bei Instagram würde man ebenfalls nicht jammern oder erwarten gleich hunderte von Followern zu haben (und es gäbe kein Gefühl der Verpflichtung anderer Insta-User diese Neulinge heranzugewöhnen).
Da - auch bei gab oder twitter - ist vielleicht der Gedanke diese Plattformen einfach nutzen zu können, nur mit ein paar wenigen Personen sich austauschen zu können und eventuell über längere Zeit dies beides ausschlaggebender (intrinsisch) als hier gleich nach den Dollar-Zeichen Ausschau zu halten (intrinsisch).
Selbstredend ist das Publikum hier kleiner und der Leserzähler sollte wieder her :P
Aber ab und an stößt ein suchender Leser von außerhalb schonmal auf steemit - genauso wie man vielleicht mal auf medium oder reddit so stößt.

Keine Ahnung.
Steemit ähnelt vom Nutzerverhalten eher einem online-game als einer social-media-platform.

Ob das nun gut oder schlecht sein soll...
Jedenfalls einige Beobachtungen, die zum Zeitgeschehen (Netcoin) passen und an den anderen genannten Artikel sich anschlossen.

mielia

Sort:  

Man kann sich natürlich so wie du hier tausend Gedanken über die Zukunft von steem und Steemit machen. Aber man kann auch - so wie ich - ohne großes Grübeln einfach mitmachen und in Ruhe abwarten, was in einigen Jahren sein wird. Mir macht es riesigen Spaß, hier zu lesen und zu posten, nicht zuletzt deswgen, weil ich somit sehr wertvollen und interessanten Menschen virtuell und sogar real begegnen kann, die ich ansonsten nie getroffen hätte.

Ich habe dich gerade in meine Autovoter-Liste aufgenommen.

Oh, vielen Dank!
weiß nicht, ob ich die Ehre verdiene.

Ja, ungestüm sorgenfrei heranzugehen und einfach zu nehmen was kommt, hat viel für sich.
Andererseits ist da manchmal der Drang zu verstehen... ...(und manchmal je nachdem auch zu kritisieren).

weiß nicht, ob ich die Ehre verdiene.

Das tust Du.