Kampf im Büro - Konfilikte

in #deutsch6 years ago

Im Büro hört man immer wieder den/die KollegeIn mag ich nicht und die Zusammenarbeit ist schwer möglich, so herrscht immer eine angespannte Atmosphäre und kann sogar hinderlich für manche Projekte sein.


Ein Konflikt laut Wikipedia ist: wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen miteinander unvereinbar sind.

Ein Konflikt entsteht nun indem folgende Handlungsmöglichkeiten auseinanderklaffen:

  • Eigenes und fremdes Denken und Wollen
  • Eigene und fremde Bedürfnisse
  • Eigene und fremde Normen
  • Verschiedene Verhaltensmuster  

Konfliktarten:   

Die Konflikte können unterschiedlicher Natur sein, so zum Beispiel kann es einen Zielkonflikt geben, wo verschiedene Ziele angestrebt werden.  

Es kann auch zu einem Verteilungskonflikt kommen, wo knappe Ressourcen aufgeteilt werden und sich einer der Parteien immer im Nachteil sieht.  

Weiters gibt es auch einen Prozedurenkonflikt, wo die verschiedenen Methoden als richtig angesehen werden.  

Diese Konfliktarten können sich als heißer Konflikt oder kalter Konflikt ereignen.  

  • Heißer Konflikt: Dieser ist deutlich erkennbar und wird offen ausgetragen. Hier sind die Parteien sehr emotional, wütend und laut.  
  • Kalter Konflikt: Diesen Konflikt kann man nur schwer erkennen, denn dieser ist äußerlich beherrscht und leise. Meistens ist dieser durch Zynismus und Verachtung im Ausdruck gekennzeichnet.   

Um einen Konflikt zu lösen und angenehmes Arbeitsklima für alle zu garantieren, sollte man seine eigenen Verhaltenstendenzen erkennen, darunter fallen auch die eigenen Stärken und Schwächen.  Man sollte die Verschiedenheit akzeptieren und auch auf die zweite Partei zu gehen und versuchen diese zu verstehen. Weiters ist es gut das Problem zu definieren und Lösungen auszuarbeiten oder ein Konfliktgespräch zu führen.

Wie steht ihr dem Thema Konflikt gegenüber, probiert ihr den Konflikt aus der Welt zu schaffen?


Beste Grüße,


Nessos

Sort:  

Ich bin auf jeden Fall jemand der lieber Konflikte lösen will. Ich finde es gerade auch in der Arbeitswelt wichtig mit den Kollegen auszukommen. Man sieht sie schließlich Recht viel.

Wenn andere Kollegen Konflikte untereinander haben mische ich mich aber generell nicht ein.
Nur dann wenn es ungerecht wird oder sogar gemobbt wird. Dann kann ich meinen Mund nicht halten und muss eingreifen.

Ich bin aber froh das ich mit meinen aktuellen Kollegen großteils wirklich gut klar komme und es nur wenige Konflikte gibt. 😄

Finde ich sehr gut, finde das auch sehr wichtig, dass man mit Kollegen gut auskommt!
Meistens gelingt mir das auch, schwierig wird es wenn sich jemand stur stellt und bei seiner Meinung bleibt und davon nicht abweichen will.

Das kommt dann natürlich darauf an worum es geht.
Manchmal kann man sich auch einigen, das man eben einen mittelweg findet wenn die Situation zu stur wird. 😏
Man muss auch nicht mit allen super gut auskommen, solange die Arbeit darunter nicht leider.

Privat unter Freunden oder Familie finde ich es dann schwieriger weil man meistens auch emotional daran gegangen ist.

In jedem Fall hilft allerdings mehr Menschlichkeit um Konflikte zu lösen. 😄

Ich bin Konflikten zwar sehr abgeneigt, aber sie lassen sich in der Arbeitswelt leider nicht vermeiden. Jeder Mensch hat eigene Interessen und diese treffen auf engem Raum (Arbeit) zusammen - da ist es klar, dass Konflikte entstehen. Ich versuche Konflikte aktiv anzusprechen, da ich es als die beste Strategie halte. Wenn Konflikte angesprochen werden, hat man gleich die Möglichkeit, diese aus dem Weg zu räumen und sich wieder der Arbeit zu widmen. Diese Strategie erfordert sehr viel Mut und gelingt mir auch nicht immer leicht.

Genau richtig, Konflikte sollten sofort und unter den betreffenden Personen ausgetragen werden, bzw. Probleme angesprochen werden, damit grössere Konflikte gar nicht erst entstehen. Das ist aber nicht einfach, einerseits muss man Kritik sinnvoll und konstruktiv formulieren, andererseits muss man Kritik auch annehmen und verwerten können. Und dann wäre da noch der berühmte "Fear of Conflict", der dafür sorgt dass sich Probleme aufstauen und irgendwann explodiert das Ganze :)

Das mit dem Explodieren kenne ich nur zu gut :)...

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @nessos! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Menton from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.