Meilenstein erreicht: Delfin

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Steemians!

Ab heute schwimmt ein weiterer Delfin in den Weiten des Steem Ozeans. Hierfür habe ich erneut 190 Steem in die Hand genommen und einen Power Up gemacht.

Mir fallen ad hoc unzählige Analogien ein, mit denen ich locker mehrere Artikel füllen könnte, ich reiße mich jedoch am Riemen und streife dies nur ein wenig mit diesem Artikel.

Streng genommen gibt es nicht den Delfin, sondern etwa 35 verschiedene Delfinarten, die sich wiederum in eine Vielfalt unterschiedlicher Charaktereigenschaften aufspalten, denn Delfine sind so unterschiedlich wie auch wir Steemians.


Delfin (5.000 Steem Power)


Delfine sind akrobatisch, verspielt, kommunikativ, schlau, selbstbewusst und mitfühlend. Sie sind eng mit den Walen verwandt und haben ein hervorragendes Gedächtnis. Delfine bilden außerdem Cliquen mit Artgenossen, die bei der Jagd das gleiche Werkzeug benutzen.

Mein nächstes großes Ziel sind 50.000 Steem Power und der damit einhergehende Orca. Klingt verrückt? Ist es auch ganz sicher, aber das wird eintreffen. Dass ich ehrgeizig bin, hab ich Dir bereits verraten.

Neben dem Ziel habe mir in den vergangenen Wochen auch Gedanken über meine Aufgaben hier auf Steemit gemacht und wie es dazu kommt. Primär sehe ich das "Schreiben" und das "Kuratieren" als meine Aufgaben, in beiden Bereichen kann ich punkten und somit dauerhaft einen echten Mehrwert beitragen. In diesem Artikel werde ich meine Gedanken hierzu ordnen und niederschreiben.

Los gehts...

Steem


Mein ursprüngliche Grund den Steem zu betreten, war relativ simple. Mich hat das Thema Crypto fasziniert und es war klar, ich fasse hier, wie auch immer das genau aussehen mag, Fuß. Der Steem bot sich an, da meine Idee das Schreiben auszubauen bereits feststand und hier realisiert werden könnte und dabei noch Crypto bei rausspringen. Bingo. Eine schöne Synergie aber mehr war da nicht zu Beginn.

Ich habe erst Crypto und dann etwas zeitversetzt die Blockchain in Gänze und die damit einhergehende zukünftige Bedeutung in vielen Bereichen verstanden. Erst als ich mich tiefer gehend mit Steem auseinandergesetzt und die alten Artikel und Kommentare von Dan Larimer (@dan) studiert habe, ist mir klar geworden, was hier entsteht bzw. entstehen kann.

Steem ist bei Weitem mehr, als nur eine Währung oder gar nur die Basis für die darauf liegende Social Media Plattform Steemit. Steem ist die Grundlage für ein komplettes System, ein virtueller Staat. Steem hat das Potential zur Revolution.

Wer sich nicht tagelang durch die vielen Artikel und Kommentare von Dan Larimer wühlen möchte, was ich jedoch sehr empfehlen kann, erhält in diesem Artikel eine Zusammenfassung und somit schon mal ein ganz gutes Bild. Um die gesamte Bandbreite der Ideen von Dan Larimer und damit die Grundlage von Steem zu verstehen, muss und werde ich einen separaten Artikel verfassen. Noch aufschlussreicher, als die Artikel, sind Dan's Kommentare. Das ist eine Menge Holz, aber es lohnt sich!

Ich bin nicht so naiv, sofort irgendeiner Idee zu verfallen, aber ich bin smart genug zu erkennen, dass dem Steem neue Gedanken und Ideen zugrunde liegen, die ganz konkret umgesetzt und uns als Werkzeug in die Hände gelegt wurde. Das Gewicht der Summe allem Reward pool rape/Abuse/Spam/Scam und auch die Tatsache, dass wenige Wallets mit Abstand den größten Anteil halten, wiegt meiner Meinung nach lange nicht so schwer, wie die inhärente, grundlegende Chance ganz konkret eine Veränderung herbeizuführen. Im Kleinen, mit aller Fehlbarkeit und mit allen Lücken und Löchern. Es wird niemals irgendein System perfekt sein. Es gibt nur jenes, welches am wenigsten beschissen ist.

So un-perfekt das alles ist, so schön ist es und wir müssen das erkennen und es als das Un-perfekte, vllt. beste Schlechte, annehmen und damit arbeiten, was uns in die Hände gelegt wird. Wir haben es in der Hand. Es ist an uns, dieses Zepter zu greifen.

Schreiben


Das Schreiben bereitet mir irre viel Spaß. Das war nicht immer so und ich entdecke es für mich erst in den vergangenen 12 Monaten und dies zu einem großen Anteil hier auf Steemit. Ohne jetzt zu viele Details zu verraten, möchte ich an dieser Stelle nur kurz streifen, das ich vor meinem Start hier auf Steemit viele Webprojekte, die ich über viele Jahre hinweg betreut habe, verkauft habe. Das war eine schwere Entscheidung, aber ich bereue es nicht. Es wurde nach 10 Jahren für mich Zeit etwas Neues zu starten und dabei spielt auch Steemit eine nicht unerhebliche Rolle. Durch den Verkauf habe ich mir genügend Zeit eingeräumt, mir in Ruhe zu überlegen, was ich als Nächstes mache. Hierbei setze ich mich nicht unter Druck und gebe mir selbst alle Zeit, die ich benötige. Nach 10 Jahren unter Hochdruck immer höher, weiter, schneller hatte ich das Alles satt. Geld macht nicht glücklich, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, denn ich habe mir das, was ich besitze, über viele Jahre hinweg und aus dem Nichts aufgebaut.

Ich wusste, ich will mich ausdrücken und das Schreiben hat sich hierbei schon mehrfach angedeutet. Das Wort ist meine beste Waffe und hierbei bin ich auch sehr geübt. Das Schreiben zwingt mich die Sätze zu schleifen, das richtige Wort zu suchen und konzentriert und fokussiert an einer Sache lange zu feilen. Das hat für mich tatsächlich etwas Meditatives. Es zwingt mich die Gedanken zu ordnen, um vermitteln zu können, was ich sagen möchte, um es genau auf den Punkt zu bringen. Dabei versuche ich stets das, was ich zu vermitteln möchte, in den Vordergrund zu stellen und rücke die Selbstdarstellung mittels schöner Worte weitgehend in den Hintergrund. Ich versuche jeden mitzunehmen. Ich will, dass Du mich bestmöglich verstehst und nicht, dass Du von meinen Zeilen beeindruckt bist.

Ich streiche sehr viel, manchmal ganze Sätze und Passagen und hin und wieder lösche ich ganze Artikel. Wenn es sich nicht gut anfühlt, muss es weg. Kürzen, kürzen, kürzen lautet das Motto.

Ob mir das alles gelingt, obliegt Deiner Einschätzung, aber dies ist mein Anspruch an mich selbst und das ist eine tägliche Herausforderung.

Kuratieren


Das Kuratieren ergibt sich aus dem Interesse an dem, was hier auf der Plattform passiert. Ich beschränke mich hierbei nicht auf den deutschsprachigen Raum, da ich auch Projekte wie z.B. @steemmonsters unterstütze und somit auch gute Artikel rund um dieses Projekt. Prinzipiell kuratiere ich gute Inhalte hier auf Steemit. In der Summe liegt mein Fokus jedoch auf den deutschsprachigen Raum.

Ich habe hier genau so viele Steemians gefunden, die ich schätze und/oder bewundere und ebenso viele, mit denen ich nichts anfangen kann und auch ggf. mal zusammengerasselt bin. Das ist vollkommen okay für mich, ich will hier nicht "Erfolg um jeden Preis". Ich kann ziemlich direkt sein und manchmal auch etwas rabiat, dabei bin ich jedoch stets fair und peile stets "das Gute" an und damit meine ich: Ich gehe nicht über Leichen. Ich weiß, dass ich fehlbar bin, reflektiere Fehler und gestehe sie ein. Ich kann Ungerechtigkeit nicht ab, dabei kann ich regelrecht zum Hirsch werden. All dies und auch das ich impulsiv bin habe ich in dem Beitrag 20 Fakten über mich schon verraten.

Es ist manchmal nicht ganz einfach mit mir, wenn man aber versteht, wie ich ticke, ist es jedoch ganz leicht und dann kannst Du stets auf Folgendes bauen bei mir: Du weißt bei mir immer, woran Du bist. Ich schmiere Dir keinen Honig um den Mund. Wenn Du was Gutes machst, werde ich es anerkennend loben und dafür muss ich Dich nicht mal mögen.

Du kannst Dich mit mir zoffen, Du kannst Dich aber auch wieder mit mir vertragen. All das halte ich aus und wünsche ich mir auch von Dir.

Ich werde das Kuratieren weiter ausbauen und ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass mehr Delfine entstehen, sodass sich hier ein gesunder Mittelstand entwickelt.


Gelobt sei der Steem.

Viele Grüße
Oli

Bild: © Thomas Fields via Unsplash / CC0 License

Sort:  

Yey! Schön, dass du wiedergekommen bist :D Viel Spaß weiterhin!

Das geht natürlich runter wie Butter! Danke, @obvious! :)

klasse. Viel Erfolg :) plus upvote

Der Steem bot sich an

Welcher Steem-Bot? Oh bot an, von anbieten... schon ganz durch den Wind 😅

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und bleib uns erhalten!

Steem on!

Siehst Du an jeder Ecke Gefahr Bots!? :D

Danke, @k3lda! :)

Natürlich nicht! :D °hust

Aber ein so typisches Wort für Steemit, dass ich das gleich so als Bot gelesen habe und erstmal verwirrt war ^^ Spricht wohl nicht für mich :D

Danke für diesen Gedankenanstoß und die Links zu den vertiefenden Artikeln. Das „disruptive Potential“ das mich damals am Bitcoin so fasziniert hat, habe ich über die Zeit wohl etwas aus den Augen verloren. Wir sind hier Teil eines spannenden Projekts, welches die Grundlage eines neuen Systems bilden könnte - wie Du schon sagst: „Wir haben es in der Hand.“ Es lohnt sich wohl sich mehr darüber Gedanken zu machen welchen Beitrag man persönlich leisten möchte...

Sehr gerne. Ich würde mir wirklich wünschen, das so viele Steemians wie möglich die dem Steem zugrunde liegenden Eigenheiten lesen und sich damit auseinandersetzen, das das „disruptive Potential“, wie Du es sagst, erkennen. Es freut mich, solche Gedanken zu lesen, gerne mehr davon!

Danke!

Schade nur, dass gegen deine ganze Euphorie ganz einfache Limitationen namens Technik stehen.
Ich hoffe Steemit wird mit den nächsten HF noch größer skalierbar.

Gibt einige Statistiken die sehr genau zeigen wo es hakt. Es können nicht annähernd genügend Menschen an dem hier teilhaben.

Für eine Revolution braucht es da schon noch mehr..
Habe auch keine Lust auf ne Revolution welche auf Steem aufbaut, während 90% der Steem wieder von sehr wenigen Leuten gehalten werden.

Euphorie? Quark, das ist ganz locker aus der Hüfte.

Haha, gut.
Nach dem was ich von hier aus so beobachten kann, kam es mir nur so vor als würdest du dich gut reinhängen.
Das ist aber auch nichts schlechtes. :) Mach weiter so!

Reinhängen unterstreiche ich. Ebenso!

Herzlichen Glückwunsch...! :-)

Bin zudem auch Deiner Meinung zu dem, was Du im Absatz mit Herrn Larimer schreibst.

Danke, Andy! :)

Ja, das sollte definitiv jeder Steemian gelesen haben.

Dein Anliegen, das Kuratieren auszubauen, finde ich sehr löblich.
Auch die Passage mit dem Verkauf der Projekte, die Du betreust, finde ich sehr interessant. Du scheinst echt richtig stark hinter Steem zu stehen (wie ich auch ;-) ) - und das gefällt mir. Ich habe daher mein Vote angespasst. Das erste war viel zu niedrig.
Geld alleine macht zwar nicht glücklich, aber wenn man etwas mehr davon hat, kann es auch sehr beruhigend wirken. Nichtsdestotrotz hoffe ich, daß Du dich hier weiter verwirklichen kannst!

Danke, Andy!

Hi @oliverschmid, seit ein paar Wochen folge ich Dir und habe viele Artikel von Dir gelesen. Du hast mir viele Werkzeuge gezeigt, wie man sich hier auf Steemit einen Überblick verschaffen kann. Du bist ein guter Delfin! Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin Spaß.

Das geht natürlich runter wie Olivenöl. Danke, @jeenger! :D

Dazu fällt mir das ein:

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Delfin-Dasein!

Prima, jetzt habe ich einen Ohrwurm. :D

Danke, Eike! :)

Ich auch - höre jetzt Kontermusik :P

Das funktioniert für mich gerade ganz gut als Kontermusik, passt zum Wetter und zu meiner Stimmung.

Glückwünsche 🎈:-) 👍
Und schön weiter machen, nächster stop 🐳 Wal 🐋

Danke Dir! :)
Zweifelsohne!

Sauber Glückwunsch
ehrgeiziges Ziel die Verantwortung wächst

Herzlichen Glückwunsch! Das finde ich hervorragend das du deine Ziele erreichst.

Ich bin schon für ein halbes Jahr in Steemit uns es gibt noch eine menge sachen die ich nicht verstehe...

Ich werde mal die Texte die du empfiehlst anfangen zulesen!!!

Ich wünsche dir baldiges 50.000 SP! :-D

Das freut mich zu hören, das kann ich jedem nur raten.

Danke!

Sehr gut! Ich hoffe Du bleibst auch einer, da ich viele Power-Downs in letzter Zeit gesehen habe!

Danke! Power Down ist nicht geplant. Hab erst heute einen dicken Power Up gemacht.

Herzlichen Glückwunsch Olli!
BG,
Dirk

Besten Dank! :)

Oh ein Delphin, schwimme elegant im Ozean mein Freund. Vergesse bitte den Plankton nicht 😂

Schön, dass dich SteemMonster zurück geholt hat.

Wird nicht vergessen!
Das find eich auch! :D

Von Herzen meinen Glückwunsch. Menschen wie Du machen Steemit zu einem besseren Ort. Danke, dass es Dich gibt.

Dankeee! :)

Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Delfin! Ich hab dich noch nicht so lange auf dem Schirm, werde aber definitiv deine Artikel im Auge behalten! Das Lesen lohnt sich! Deine Art zu schreiben gefällt mir auch sehr gut!

Steemians, die eine ähnliche Wellenlänge haben, sollten in diesem Haifischbecken von "Irrlichtern" zusammenhalten. Darauf ein "König Ludwig Dunkel! :-)

Vielen Dank, Peter! :)

Das freut mich, denn ich habe Dich schon länger auf dem Schirm! :)

Oh, mein Lieblingsbier! :D

Oh danke . . . wegen dem "auf dem Schirm haben", meine ich. Obwohl ich ja derzeit recht wenig schreibe, außer Radl-Reports.

Dein Lieblingsbier hab ich natürlich von deinen 20 Fakten. Ich mag das Bier als Bayer auch sehr gern!

Erstens: Gratuliere.
Zweitens: Nach moderner Terminologie bist du mit 50.000 SP ein Orca, und wirst erst mit 500.000 zum echten Wal. ;-) Die Ziele gehen dir (uns) nicht so schnell aus...

Vielen Dank! :)

Oha, danke für die Verbesserung, habe ich direkt angepasst und abgespeichert.

Gratulation mein lieber Delfin! Delfine sind überaus sympathische Mitbewohner dieser Biosphäre.

Das finde ich auch! :D
Danke! :)

Ausgezeichnet! Dann freut sich Dr. Kristian Stuhl auf viele 100% Votings von @oliverschmid :D :P :)

Natürlich! :D

Hallo ich bin noch gaaaanz neu hier, aber auch ich habe schon verstanden, welche umfassende Plattform sich hier aufbaut. Baustein auf Baustein wächst hier auf einem System, per blockchain genau das was wir alle schon immer haben wollten. Eine zentrale Anlaufstelle für alles was mit Social media, Bild, Ton, Wort Austausch, Gemeinschaft, sich einbringen, Bauen, Strategie uvm. zu tun hat. Nicht 100 Apps...ein System. Ich hab noch sehr viel zu lernen, aber mein gefühl sagt mir, es lohnt sich hier zu investieren...Dir alles Gute

Es lohnt sich definitiv! :D

Danke! :)

Weiter so!

Danke Dir! :)

Herzlichen Glückwunsch @oliverschmid!
Dass du diesen Meilenstein erreicht hast, freut mich sehr. Ich gönn es dir! Ich hoffe dein Weg zum Wal wird schnell und einfach, denn Leute wie dich brauch die Community. Gerade die Deutsche! Du warst einer der ersten die mir hier aufgefallen sind :) Ich hoffe deine Motivation und dein Spaß am Steem bleibt weiterhin so hoch!

Das ist sehr nett von Dir! Danke, @hatoto! :)

Schön das Du wieder an Board bist und Dein steem-leben ausgebaut hast 😀 Glückwunsch zum erreichten - ich freue mich darauf wieder was was von dir zu lesen 😀

Danke Dir, Oli! :)

Sehr schön und fliessend geschrieben! Öfters überspringe ich gewisse Texte, diesen hab ich von Anfang bis Schluss wortwörtlich aufgesogen. Wir sind noch nicht lange bei Steemit dabei, sehen allerdings das Potenzial darin und freuen uns ein Teil davon zu sein.

Das Schreiben zwingt mich die Sätze zu schleifen, das richtige Wort zu suchen und konzentriert und fokussiert an einer Sache lange zu feilen. Das hat für mich tatsächlich etwas Meditatives. Es zwingt mich die Gedanken zu ordnen, um vermitteln zu können, was ich sagen möchte, um es genau auf den Punkt zu bringen.

Genau so ist es! Steemit bringt mich nicht nur dazu, außergewöhnliche Texte zu verfassen, sondern hilft mir mich stets in der deutschen Sprache weiterzuentwickeln! Manchmal sitze ich 5 Minuten an einem Satz, um zu reflektieren, was ich wirklich ausdrücken möchte und welche Wörter die passenden dafür sind. Genial, dass es anderen ebenso geht!

Ich freue mich bereits jetzt weitere Texte von dir zu lesen und unterstütze dein Engagement für die Community!

Beste Grüße aus dem Van
Sarah

Wow, das ist aber ein tolles Kompliment!

Freut mich, das ich da nicht alleine bin! :D

Danke Dir! :)

Gratulation :) Mhh bis dahin habe ich noch sehr sehr weit. Aber das Ziel steht fest :)

Besten Dank! :)

a987827f-c0c6-42aa-8878-f292f07dbd65-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

So un-perfekt das alles ist, so schön ist es

Diesen Charme am steemit Kosmos genieße ich auch sehr!

Gutes Gelingen beim Surfen auf den größeren Wellen!

steemon5.png

Glückwunsch zur größeren Flosse :)

Besten Dank, @sanja-cash! :)
btw: interessanter Nachname :D

Ich hab freunde in leipzig die haben ihre Band Dolphins genannt.
Aber Delfine sind doch so 90er, Wale sind jetzt in!

Ich bin dran! :)

Glückwunsch lieber Oli!

Ich freue mich schon auf deine 1-11111 weiteren Artikel auf dem Weg zum Wal!

Das hast Du aber schön gesagt.
Danke, Rebecca! :)

Ich habe erst Crypto und dann etwas zeitversetzt die Blockchain in Gänze und die damit einhergehende zukünftige Bedeutung in vielen Bereichen verstanden.

Herzlichen Glückwunsch lieber @oliverschmid! Ich bin noch ziemlich am Anfang mich in die Themen Crypto und Blockchain einzuarbeiten und das System hinter Steemit zu verstehen. Daher ist dein Post über deinen Werdegang und die empfohlenen Links zu anderen Steemians eine willkommene "Fortbildung" für mich;-) Gerade der Satz

Steem ist die Grundlage für ein komplettes System, ein virtueller Staat. Steem hat das Potential zur Revolution.

klingt sehr vielversprechend und hat mich beeindruckt und neugierig gemacht, um mich noch mehr mit Steem und und dieser Plattform zu beschäftigen. Am Anfang dachte ich schon, dass Steemit eine Art Facebook auf der Blockchain ist und war auch ziemlich überfordert mit der Komplexität hier. Irgendwann hat mich dann doch die Neugier gepackt und ich habe hier wieder meinen Zugang gefunden. Unabhängig davon wie sich Steem oder Steemit entwickeln wird, macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß , hier interessante Leute kennenzulernen und die eigenen Schreibfähigkeiten weiterzuentwickeln. Im Moment sehe ich Steemit als ein Experiment, welches sich eventuell irgendwann tatsächlich zu einer Art Vorlage für einen besseren "Staat" eignen könnte.Es ist auf jeden Fall ziemlich spannend die Entwicklung von Steemit mit all seinen "Kinderkrankheiten" und Vor- und Nachteilen als Teilnehmer mitzubegleiten;-)

Das ist aber sehr nett von Dir! Danke!

Wenn Du Dich tiefer eingraben möchtest, kann ich Dir das hier empfehlen, dies gilt als Bitcoin-Bibel:
http://cdn.oreillystatic.com/pdf/mastering-bitcoin-second-edition.pdf

Ich habe das auch erst Stück für Stück begriffen. Als ich dachte ich habs, kam dann der nächste Schritt. Wenn eine Sache reizt fällt das Einarbeiten überhaupt nicht schwer.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier auf dem Steem. :)

Hey klasse, vielen Dank für den Link und die netten Worte lieber @oliverschmid:-)))) Von Andreas Antonopoulos hatte ich schon gehört aber noch nicht selbst gelesen, daher ist das eine willkommene Gelegenheit mich endlich detaillierter damit zu beschäftigen:-)))) Ich freue mich total!!!

Coole Sache👍 Gratulation zum Delfin🤗

Vielen Dank! :)

Erstmal Gratulation! Ein schöner Artikel und man merkt, finde ich, wie du dir Gedanken darüber machst und auch am Text arbeitest. Die Selbstreflektion ist eben so eine Sache, jedEr behauptet diese zu haben aber wirklich Anwenden haben es wenige gelernt, sehe ich subjektiv so.

Da hast Du vollkommen recht, das ist stetig eine neue Herausforderung, aber die Richtung stimmt.

Danke!

Gratulation :D
Viel Erfolg weiterhin!

Na dann weiterhin fröhliches Rumschwimmen hier im Meer der Möglichkeiten.

Da ich immer weniger Zeit zum Lesen habe komme ich auch weniger zum Kuratieren, besonders was die Beiträge mir nich unbekannter Autoren betrifft. Autovoting ist auch nicht so mein Ding. Ich bleibe aber trotzdem oft bei denselben Autoren hängen. Ist wie gesagt alles ne Zeitfrage

Danke, @maxinpower! :)

Auto-Voting hatte ich eine Weile genutzt, aber das widerstrebt mir auch. Im Winter findest Du sicher ein wenig mehr Zeit um Dich auf die Suche nach spannenden Autoren zu begeben. Das ist übrigens eine schöne Idee für einen Artikel. Habe ich mir mal notiert. Danke. :)

Ich hatte mal abgefangen einige der Steemians die ich hier regelmäßig lese in einem Beitrag vorzustellen, aber das ruht zur Zeit auch.

Ein bisschen fehlt der Elan, halt auch familienbedingt. Da ist es immer wieder schön zu sehen, wenn jemand hier noch richtig positiv unterwegs ist.

Glückwunsch zu deinem erreichten Ziel! Dein neues Ziel ist ist auch in den nächsten Jahren bei deiner Zielstrebigkeit meiner Meinung nach realistisch aber auch ein große Arbeit. Viel Erfolg weiterhin hier!

Congrats - upvote me pls :D

WARNING - The message you received from @sanjugangber is a CONFIRMED SCAM!
DO NOT FOLLOW any instruction and DO NOT CLICK on any link in the comment!

For more information about this scam, read this post:
https://steemit.com/steemit/@arcange/phishing-site-reported-steem-link-premium

If you find my work to protect you and the community valuable, please consider to upvote this warning or to vote for my witness.

@oliverschmid
i am a regular follower of your posts.
resteemed