Smartsteem Erfahrungen: Die Allzweckwaffe unter der Lupe

in #smartsteem6 years ago (edited)

smartsteem Erfahrungen

Kann ich bei smartsteem unkompliziert Upvotes kaufen und verkaufen? Wie kann ich STEEMPOWER zu smartsteem delegieren? Und: Ist die Nutzung von smartsteem ertragreich?

Auf all diese Fragen, und noch auf mehrere aufkommende, werde ich in diesem Artikel versuchen Dir die Antworten zu geben. Ebenso werde ich Dir die Vor- und Nachteile aufzeigen und ich kläre u.a. auch die Frage: Ist die Nutzung von smartsteem überhaupt sinnvoll?

Seit ich hier auf Steemit bin setze ich mich mit den Bots auseinander und nutze diverse Bots auch regelmäßig. Da nicht Alle ausgesprochen empfehlenswert sind, nutzte ich daher nur noch eine Hand voll davon. Einige Wochen schon setze ich mich mit smartsteem auseinander und bislang bin ich begeistert und möchte hiermit meine Erfahrungen mit Dir teilen. Let's go...

Klicke hier für die englische Version des Artikels

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist smartsteem?
  2. Upvotes kaufen
    2.1. Der Markt für Vote Verkauf
    2.2. Der bid-bot
    2.3. Account Status: Whitelisted
  3. Upvotes verkaufen
  4. SPEEMPOWER delegieren
  5. Referral System

1. Was ist smartsteem?


Smartsteem wurde von meinem Landsmann @therealwolf entwickelt und kann sich das Prädikat "Made in Germany" absolut auf die Fahne schreibe. Zusätzlich glänzt es durch sein absolut cooles Design. Die Funktion von smartsteem ist auf das Wesentliche reduziert und wurde bislang aber stetig weiterentwickelt. Die Handhabung und Funktionalität von smartsteem ist einwandfrei und simpel. In der Bot-Landschaft werden von @therealwolf mit smartsteem damit eindeutig in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt.

Smartsteem bietet verschiedene Komponenten. Es gibt einen bid-bot mit über 150.000 STEEMPOWER und den Vote-Selling Markt mit über 1,020 Vote Verkäufern. Dabei fungiert @smartsteem als bid-bot und @smartmarket stellt den Markt für Vote Verkäufe dar. Den Unterschied erläutere ich nachfolgend genauer.

2. Upvotes kaufen


Der Kauf von Upvote stellt eine tolle Möglichkeit dar Deinen Artikel auf Steemit zu promoten. Dein Artikel wird in den Tag-Listen erheblich besser gelistet und Du erhältst somit eine deutlich größere Reichweite, welche zusätzliche Upvotes, Kommentare und Follower nach sich ziehen.

Zudem gilt aber: Upvotes zu kaufen heißt nicht zwingend Geld zu drucken. Da sich der STEEM/SBD Kurs stetig verändert, hast Du keine Garantie nach 7 Tagen mehr heraus zu bekommen als Du eingezahlt hast. Daraus kann monetär eine Nullrunde resultieren. Betrachte daher bitte Upvotes als Promotion-Tool und nicht als Gelddruckmaschine. Das geht weder auf, noch ist es im Sinne der Community.

Es gibt zwei Wege um Upvotes via smartsteem zu kaufen:

A. Der Markt für Vote Verkauf unter @smartmarket und
B. Der bid-bot unter @smartsteem.

Beim bid-bot ist der Wert eines Upvotes nicht fixiert da der Upvote vom Account @smartsteem kommt. Der Wert schwankt, da er in Abhängigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt steht. Der Wert kann sehr hoch (z.B. 3x) sein, oder er kann sehr niedrig (z.B. 1.8x) ausfallen. Den aktuellen Wert kannst Du mittels steembottracker.com gut nachvollziehen. Im Unterschied dazu ist der Wert beim Markt für Vote Verkauf unter @smartmarket fixiert.

2.1. Der Markt für Vote Verkauf

Ich präferiere den Markt für Vote Verkauf (Vote-Selling Market). Der Wert des Votes ist hier zwischen 2.2x und 2.5x fixiert. Was mir hier auch gut gefällt ist die Tatsache, dass die Upvotes nicht von einem einzelnen Bot-Account kommen, sondern von unterschiedlichen Accounts (Verkäufern). Es wird außerdem auch darauf verzichtet, nach dem Upvote einen Kommentar zu hinterlassen, denn die Kommentare der Bots anschließend finde ich persönlich äußerst unschön.

Um den Markt für Vote Verkauf zu nutzen, sendest Du einfach direkt auf Steemit mittels Deiner Wallet Deine gewünschte Anzahl an SBD/STEEM an @smartmarket und ebenso den Link zu Deinem Artikel in der Memo.
Alternativ dazu kannst Du auch die Webseite von smartsteem nutzen. Hierfür registrierst Du Dich einfach mittels steemconnect.com bei smartsteem und erteilst die notwendigen Berechtigungen. Anschließend steht Dir dieses komfortable Formular zur Verfügung:

smartsteem Upvotes kaufen

Alle ge - und verkauften Upvotes werden in Deinem Account gespeichert und sind rückwirkend prima nachzuvollziehen.

2.2. Der bid-bot

Wenn Du den Markt für Vote Verkauf bereits erschöpft hast, und noch einen weiteren dicken Vote benötigest, kannst Du danach zusätzlich noch den bid-bot nutzen. Diese Reihenfolge ist empfehlenswert und gehört zu meiner üblichen Vorgehensweise. Meist benötigst Du den bid-bot jedoch nicht, da die Anzahl der Teilnehmer (aktuell 1,020) am Markt für Vote Verkauf mittlerweile schon ausreichend groß ist.

2.3. Account Status: Whitelisted

Nachdem Du Dich bei smartsteem registriert hast, solltest Du dafür sorgen, dass Dein Account den Status "Whitelisted" bekommt. Hierfür schreibst Du eine Mini-Bewerbung, die auch manuell überprüft wird. Dein Account wird genau unter die Lupe genommen, gebe Dir hierbei also richtig Mühe. Schreibe darüber wer Du bist, was Du auf Steemit vorhast und gebe einen Überblick zu den aktuellen und zukünftigen Themenschwerpunkten. Da die Warteliste sehr lang ist, dauert es eine Weile bis Du freigeschalten wirst. Du bekommst dann ein Rating zwischen 1-3 Sternen. Ich habe 2 Sterne erhalten und bin damit zufrieden. Erst dann kommst Du an die größeren Votes.

3. Upvotes verkaufen


Das Verkaufen von Upvotes via smartsteem finde ich äußerst spannend und teste es nun seit dem 01. Februar 2018. Hierfür klickst Du auf smartsteem im Menü oben auf "Sell Upvotes".

Es bieten sich Dir dann einige Möglichkeiten zur Konfiguration. Auf dem Screenshot (rechts) visualisiert.

  1. Sell Your Upvotes: Bot aktivieren.
  2. Payout your Profit automatically: Automatische Auszahlung aktivieren und Intervall festlegen.
  3. Vote User Selection: Wer soll Votes von Dir kaufen dürfen? Option a) Jeder, Option b) selbst definierte Liste mit Nutzern, Option c) vordefinierte Liste mit Nutzern nach Sternen (1-3 Sterne) von smartsteem.
  4. Autorize smartsteem: Dem Bot die finale Berechtigung erteilen in Deinem Namen Upvotes zu platzieren.

Wie Du dem Screenshot entnehmen kannst, habe ich den Bot aktiviert und lasse täglich auszahlen. Der Bot wird erst aktiv, wenn meine Votingpower 100% erreicht hat. Meine Follower wissen bereits, dass ich keineswegs geizig mit meinen Votes bin und verteile diese nach jeder Veröffentlichung stets kräftig auf quasi alle Kommentare innerhalb meiner Artikel. Da geht meine Votingpower schon mal auf 40% runter. An Tagen - und jetzt wird es spannend - wo ich keine Artikel veröffentliche und auch nicht auf Steemit eingeloggt bin, greift dann ab 100% Votingpower der Bot ein. Somit sieht das ganze Ergebnis seit 01. Februar dann so aus...

Meine bisherigen Auszahlungen:

BetragAssetDatumStatus
1.400SBD12.02.2018Ausgezahlt
2.053SBD11.02.2018Ausgezahlt
2.328SBD10.02.2018Ausgezahlt
1.838SBD08.02.2018Ausgezahlt
1.626SBD08.02.2018Ausgezahlt
0.692SBD04.02.2018Ausgezahlt
0.067SBD01.02.2018Ausgezahlt

Hier ein Beispiel anhand eines einzelnen Votes:

Mein letzter, verkaufter Vote hatte einen Voting-Wert von 0.744 SBD (11.02.2018). Angekommen sind bei mir als Ertrag für diesen Vote 0.277 SBD, das entspricht 85% des Gesamtertrages. Für diesen Service behält smartsteem 15%, das entspricht in diesem Beispiel also ca. 0.049 SBD.

Hinzu kommen noch meine curation rewards. Wenn ich selbst überhaupt nicht Voten würde, wären es wohl aktuell ca. 2.5 SBD täglich.

4. STEEMPOWER delegieren


Bevor ich mich mit dem Verkauf von Votes auseinandergesetzt habe, habe ich testweise 100 STEEMPOWER delegiert. Die STEEMPOWER wird direkt an den bid-bod @smartsteem delegiert und man erhält eine Ausschüttung von 95%. Das hört sich erstmal besser an als die 85% beim Verkaufen von Votes, allerdings fallen hierbei auch alle curation rewards weg. Das ich hierbei jedoch wenig flexibel bin, stört mich sehr. Die delegierte STEEMPOWER ist "dauerhaft" delegiert und kann nicht wie beim Verkauf von Votings tageweise genutzt oder eben nicht genutzt werden. Auch kann eine Delegation nicht sofort abgezogen werden, denn es dauert exakt 7 Tage bis die STEEMPOWER erneut zur Verfügung steht.

Eine Delegation lohnt sich meiner Meinung nach nur für sehr große Accounts, die problemlos beispielsweise 10.000 STEEMPOWER delegieren können und nach wie vor genügend STEEMPOWER im Account vorrätig haben um damit zu "arbeiten". Grundsätzlich ist die Option sinnvoll, jedoch wohl nur für die wenigsten praktikabel.

5. Referral System


Vor einigen Tagen wurde das Referral System eingeführt. Hier bekommst Du 0.5% von jedem verkauften Vote. Darauf hast Du auch Zugriff ohne smartsteem aktiv zu nutzen. Registriere Dich hierfür einfach auf smartsteem und lege jetzt los.

Beste Grüße
Oliver

PS: Bitte unterstütze @felixxx als Witness der deutschen Gemeinschaft mit Deiner Stimme: https://steemit.com/~witnesses

Das könnte Dich auch interessieren:

Sort:  

Hey oliver,

super Post! Sehr strukturiert und lesefreundlich geschrieben.

Danke dir!

Das geht runter wie Öl. Vielen Dank, @therealwolf! :)

Moin @oliverschmid,
hab den Upvotekauf heute früh gleich mal getestet.
Funktioniert sehr einfach und richtig eingesetzt ist es auch bestimmt sinnvoll.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. 👍
VG Max

Hey Max! :)
Sehr gerne.

Sehr schöner Beitrag! Das muss man wirklich erst einmal wissen und verstehen als Anfänger!!

Sehr informativ, vielen Dank! Ich mache einen großen Bogen um diesen Kommerz mit der Voting Power. Ich denke, du könntest dir das auch sparen, wenn du weiterhin so wertvollen Content lieferst wie diesen hier.

Ich danke Dir, @freiheit50! :)

Der Martin hat mir diesen Gedanken auch schon erfolgreich ins Hirn gepflanzt.

Top Beitrag.
Sehr detailliert erläutert.
Weiter so, hab mal das Follow gesetzt ;-)

Besten Dank, @infinityroad! :)

Hab den kompletten Sonntag daran gearbeitet. Ich tappe jedesmal wieder in die selbe Falle, es wird immer deutlich mehr Aufwand als man plant.

PS: Follow hab ich auch gesetzt, sieht vielversprechend aus bei Dir.

Das ist ein nützlicher Text, danke schön.

Gerne geschehen! :)

Dankeschön
sehr hilfreich

Besten Dank, Igel! :)
Sehr gerne.

bitte

Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Auf solche Erklärungen sind wir Neulinge angewiesen. Deine Beiträge sind immer wieder lesenswert.

Sehr geiler Artikel und gut zu wissen das es solche Bots gibt. Bin erst neu auf Steemit und versuche mal nen Überblick zu bekommen. Dieser Artikel hilft auf jeden Fall !

Ich als Anfänger frage mich immer noch, ob diese Bots jetzt Fluch oder Segen von Steemit sind. Ich habe Beides schon gelesen, habe noch keinen Post geschrieben und würde gerne meinen zu erwarteten Wert von 0 Cent auf wenigsten etwas erhöhen. Es müßte halt nur mehr sein, als ich reingesteckt habe.
Warum magst du keine Kommentare?

Das ist wie Mafia. Zahle und du bist dabei und machst die Mafia dadurch reicher. Es wird das Ende von Steem werden. Auf Steem verabreden sich die Leute um sich gegenseitig zu pushen. Das hat nichts mit Leistung zu tun. Für den Müll der täglich mit Hunderten $ bezahlt wird, müssen Neulinge aufkommen die Ihre Accounts mit Geld aufladen.

Steemit ist vor allem ganz besonders intranzparent, weil man hier nicht sehen kann was an den Votes gekaufte sind. Manchmal sind mehrere Hundert Dollar alles nur gekaufte Votes.

So geht es mir auch, @trafo. Diese Frage habe ich nach wie vor nicht abschließend entschieden. Grundsätzlich eher Fluch. Das ich mit diesem Thema die Büchse der Pandora öffne, war mir vorab bewusst. Würde mich aber freuen, wenn es hierzu in den Kommentaren gediegen zugeht.

Ich mag Kommentare sehr. So weis ich, ob ich ggf. auf dem Holzweg bin. Habe die Passage soeben verbessert, hab das etwas verwirrend ausgedrückt. Automatisierte Kommentare der Bots finde ich unschön.

nicht nur du?

Wow das ist aber gut beschrieben. Ich habe viele Sachen noch gar nicht gewusst. Ich werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren...

Hallo,

ich hab eine Frage: Welches sind die 3 besten Bots?

Da lehne ich mal nicht zu weit aus dem Fenster und verweise auf steembottracker.com

Danke für den Bericht, als Anfänger blickt man sonst garnicht durch.

super Post! sehr informativ und verständlich geschrieben, danke

Danke dir!

Sehr gerne. :)

Sehe ich hier etwa eine chance auf viel geld ?

This post has received a 2.68 % upvote from @booster thanks to: @oliverschmid.

This post has received a 6.36 % upvote from @boomerang thanks to: @oliverschmid

This post has received a 22.99% upvote from thanks to: @oliverschmid.
For more information, click here!!!!
Send minimum 0.050 SBD|STEEM to bid for votes.


Do you know, you can also earn daily passive income simply by delegating your Steem Power to @minnowhelper by clicking following links: 10SP, 100SP, 500SP, 1000SP or Another amount

You got a 1.42% upvote from @postpromoter courtesy of @oliverschmid!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

You got a 1.77% upvote from @buildawhale courtesy of @oliverschmid!
If you believe this post is spam or abuse, please report it to our Discord #abuse channel.

If you want to support our Curation Digest or our Spam & Abuse prevention efforts, please vote @themarkymark as witness.

Thank you oliverschmid for making a transfer to me for an upvote of 9.76% on this post!

Half of your bid goes to @budgets which funds growth projects for Steem like our top 25 posts on Steem!

The other half helps holders of Steem power earn about 60% APR on a delegation to me!

For help, will you please visit https://jerrybanfield.com/contact/ because I check my discord server daily?

To learn more about Steem, will you please use http://steem.guide/ because this URL forwards to my most recently updated complete Steem tutorial?

This post has received gratitude of 1.81 % from @appreciator thanks to: @oliverschmid.

Amazing brother

Schau mich schon ein paar Tage in der Steemworld um und bin immer noch unschlüssig, ob es sich dauerhaft lohnt. Danke für den Artikel, gleichwohl bestärken Bots mich in meinen Zweifeln. Habe nichts dagegen, wenn es Menschen gibt, die sich Aufmerksamkeit kaufen - aber das muss leicht erkennbar sein - Werbung halt.
Vielleicht ist Steem nur ein Zwischenschritt um Erfahrungen zu sammeln, wie ein Socialnetwork jenseits von Facebook etc. konstruiert sein muss, ohne links und rechts sozial beschädigte Teilnehmer liegen zu lassen...
Gibt es eigentlich irgendwo einen Ort, an dem diskutiert wird, ob und wie Steem sich weiterentwickeln müsste?

Besten Dank @oliverschmid für den tollen Beitrag.
(habe ihn leider erst jetzt entdeckt)
Beste Grüße

Gerne geschehen, @g-keys.

super erklärung mit sehr hilfreichen tipps. deine erklärung hat mir einen sehr guten überblick über smartsteem gegeben.