Mein schönstes Hochzeitsgeschenk

in #steemsilvergold6 years ago (edited)

english Version: https://steemit.com/steemsilvergold/@senzenfrenz/a-lovely-wedding-gift

Liebe Steemians,

schaut, was für ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk ich bekommen habe! Das schönste Hochzeitsgeschenk, natürlich mal abgesehen von meiner bezaubernden Frau:)

Ich habe mal versucht ein paar gute Bilder davon hinzubekommen und unten noch ein paar Infos zu der Uhr ergänzt! Viel Spaß allen Uhren- und Edelmetall-Liebhabern aber auch allen anderen die zufällig vorbeigeschaut haben!

P1050526.JPG

P1050547.JPG

P1050537.JPG

P1050535.JPG

P1050520.JPG

P1050544.JPG

P1050528.JPG

P1050529.JPG

Hier noch ein paar Daten zu der Uhr:

Sie wiegt 75 Gramm und wie ihr sicher gesehen habt, handelt es sich um eine Sprungdeckeltaschenuhr mit drei Deckeln 585er Gold gestempelt.
Die Inschrift zeigt:
"Ancre ligne droite 17 Rubis Spiral Breguet Balancier compense 1 Chaton No 46991"

Breguet ist eine Luxusuhrenmanufaktur, natürlich weiß jeder, der sich damit auskennt, das meine hier keine originale Breguet sein kann. Das erkennt man an der Qualität und Wertigkeit der Uhr. Außerdem hat Breguet niemals Stückzahlen produziert wie die Seriennummer meiner Uhr anzeigt. Ein Luxusticker dieser Manufaktur würde es in den fünfstelligen Bereich bringen. Um die Jahrhundertwende war es allerdings nichts unübliches, Inschriften wie diese zu verwenden um auch etwas weniger gut betuchte Konsumenten zu erreichen. Als Fälschung ist die Uhr nicht aufzufassen, sondern die Inschrift lässt eher erahnen, dass es eine Uhr "im Stile von" darstellt, ganz ähnlich wie das bei Kopien von Instrumenten, z.B. Geigen "nach Stradivari" der Fall ist.

Dennoch handelt es sich hier nicht um eine wertlose Uhr, immerhin besteht sie ebenfalls aus echtem Gold und hat schon einige "Features", wie bspw. die Lagerung auf 17 Edelsteinen, Laufkorrektur, verzierter Sprungdeckel und Rücken, etc. Zudem dürfte sie ca. 120-140 Jahre alt sein und läuft noch immer!

Dazu kommt natürlich der ideelle Wert dieses schönen Stücks! Der Marktwert einer solchen Uhr liegt aufgrund der etwas aufwendigeren Machart und verglichen mit anderen Kopien aus dieser Zeit ca. um den Goldwert plus 20 Prozent.

Nicht nur als Geschenk, sondern auch als Edelmetall-Wertanlage mit integrierter Funktion also durchaus interessant!

P1050308.JPG

Freue mich über Eure Votes und Kommis!

Bis bald,

@senzenfrenz

Sort:  

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Die Uhr sieht natürlich sehr interessant aus.
Das Uhrwerk ist schon sehr beeindruckend und man kann die Unruh
schwingen sehen.
Diese Uhr ist eine bleibende Erinnerung an Euren besonderen Tag.

Das Hochzeitsgeschenk kann natürlich auch ein kleiner
unausgesprochener Wink sein.
Mit "Carpe diem" wird uns aus der Ferne zugewunken,
die Zeit richtig zu nutzen.

Vielen Danke für Deine schönen Bilder.
Viele Grüße.

Gerne geschehen und Danke für deinen schönen Kommentar!

Wow! Wunderschöne Uhr :-) Nochmals alles Gute nachträglich zur Hochzeit!

Mich würden noch ein paar mehr Infos zu der Uhr interessieren, wie zB. von wann sie ist und wer sie hergestellt hat. Die Gravur kann ich auch nicht so gut entziffern.

Danke lieber @shortcut, ich sehe auch du hattest Geburtstag, herzlichen Glückwunsch! Als Geschenk habe ich deine Anregung aufgegriffen und noch ein paar Infos von der Uhr im Post integriert:) Bis bald mal!

Danke, das hat sich gelohnt ;-) Ist ein richtig runder Post geworden. Bis bald!

So beautifully posted. So thank you very much from me.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.