#78 Was ist…?: ein Schwippschwager

in #deutsch6 years ago

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.            

Das Thema heute ist der Schwippschwager

Ein Schwippschwager ist einfach ein Wort für eine entfernte Schwägerschaft. 

Zunächst die Schwägerschaft: Das ist die indirekte Verwandtschaftsbeziehung zwischen nicht ideologisch oder rechtlich miteinader verwandten Personen, also die angeheirateten Verwandten. Was genau das im Einzelnen bedeutet, ist im rechtlichen und allgemeinen Sprachgebrauch umstritten.

Nun zur Schwippschwagerschaft: Diese sind nicht Blutsverwandte Personen, die aber mit dem Ehegatten über mehrere Grade hinweg verwandt. Meist ist die Verwandtschaft der Partnergeschwister untereinander gemeint. Jedoch kann der Begriff auch weiter greifen.

A)

In dem Schaubild sehen wir: Bernd und Anton (Geschwister). Claudia und Claudio (Geschwister). Anton und Claudia (verheiratet). Bernd und Claudia und Anton und Claudio sind dann jeweils Schwäger. Bernd und Claudio sind Schwippschwäger.

B)

In dem Schaubild sehen wir: Bernd und Aton sind Brüder. Claudia und Dora sind jeweils Ehegatten der Brüder, also sind Claudia und Dora auch Schwippschwäger.

Merksatz: Schwippschwäger sind Geschwister der Ehepartner eigener Geschwister oder Ehepartner von Geschwistern des eigenen Ehepartners. 

Zum Abschluss noch ein Clip von Loriot:

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)    

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. Bitte fragt nicht, wie ich zu dem heutigen Thema gekommen bin.


Sort:  

Verwandtschaftsbeziehungen: (@_@)

Aber interessanter Beitrag.

Claudia und Claudio (Geschwister).

xD


Was ist ein Frugalist?

Ist eine Idee.

Hallo und danke für das interessante Filmchen Theo, welches ich sodann kommentieren möchte:

100.000€ in 3 Jahren angespart. 👍😎

Also die Rente-mit-40-Angabe empfinde ich als Propaganda und schließe mich also dem Herrn Kommer an, wenn dieser diese als kindisch heißt.

Eine Angabe, daß jeder etwas schüfe, verorte ich in das Reich des Sozialismus; denn dafür müßten wir - geistig - ähnlich oder gleich sein.

Zur Arbeit: Arbeit ist schlecht, denn wie schon das Wort sagt, bedeutet Arbeit ungefähr so viel wie: der Verschleiß für Andere. - Das positive Gegenstück zum Worte "arbeiten" lautet "werken". - Weiter sei an dieser Stelle zu schreiben, daß man in einer Welt der exponentiellen Ausgaben keine linearen Einnahmen haben darf. - Man denke an dieser Stelle an die Inflation. Auch möchte ich die Filmchen "Nichtlineare Zeiten" des werten Horst Lüning an dieser Stelle empfehlen. - Ob jemand verarmt oder verreicht, bestimmt also folgende Formel: (( Neu - Alt ) * 100 / Alt - Inflation ). Das Ergebnis dieser Formel darf niemals negativ sein. - Denn diese bedeutet Verarmung.

Bei "Alt" ist das alte Vermögen/Netto-Einkommen und bei "Neu" das neue Vermögen/Netto-Einkommen samt der Inflation bei beschriebener Stelle zu ersetzen. Beispiel: Wenn ich heute 101 Geld einnehme und gestern 99 Geld einnahm und weiter eine Inflation von 2% gegeben sei, so lautet die Formel: (( 101 - 99 ) * 100 / 99 - 2 )

Beste Grüße.

Ein sehr interessanter Artikel über Schwippschwager.
Manchmal braucht man etwas länger, um sich mit seiner
Mischpoke auszukennen.
(Mischpoke sei hier nicht negativ gemeint.)

Das musste ich jetzt erst mal googeln.

Haha - Loriot ist schon cool! Wobei er ja hier kaum zu Wort kommt ;-) Aber das mit dem Schwippschwager ist schon interessant - hätte ich so nicht gewusst.

Du Theo, wie bist du denn auf dieses Thema gekommen?

Über eine Sekretärin, die den Begriff nicht kannte.
Was hab ich gesagt?

Weiß nicht, was hast du denn gesagt?

Bitte fragt nicht, wie ich zu dem heutigen Thema gekommen bin.