Der große Riesenschirmling oder auch Parasol genannt

in #deutsch6 years ago (edited)

Es ist soweit, die Parasole treten auf die Bühne.

Heute waren wir mal wieder auf dem Kartoffelfeld damit beschäftigt die nächste Furche zu ziehen um den Pferdemist einzuarbeiten. Auf dem Weg dort hin sind uns am Waldrand Pilze aufgefallen und wie im vergangenen Jahr auch, handelt es sich um den großen Riesenschirmling (Parasol) welcher an dieser Stelle zum Vorschein kommt.

Diese Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und euch einige Bilder davon geschossen.

DSC_0004_800.JPG Der Parasol fällt besonders durch seine Größe auf, kleine Vertreter dieser Gattung sollten gemieden werden, dort sind viele tödlich giftige Arten dabei wie z.B. der Igelschirmling oder der Haselbraune Schirmling oder der Fuchsbräunliche Schirmling.


Der Parasol ist ein sehr guter Speisepilz und eignet sich für jede Zubereitungsart. Roh sollte er allerdings nicht verwendet werden. Eine sehr leckere Variante ist ihn wie ein Schnitzel zu panieren und zu braten. Er sollte allerdings gut durchgebraten werden sonst kann er Magen-Darm-Störungen hervorrufen.

DSC_0005_800.JPG Die Fliege steht wohl gerne im Mittelpunkt und deutet auf ein weiteres Merkmal, die Hutmitte. Diese bleibt immer ganz und zerreist nicht wie die anderen Hutbereiche in kleine Schuppen.


Auf folgendem Bild sieht man es nochmal richtig schön wie sich das weiße Fruchtfleisch zwischen den Schuppen zeigt. Verwechselt werden kann der Parasol mit dem Schlanken Riesenschirmling oder dem Safranschirmling, beide Arten sind ebenso essbar.

Wenn auf dem Komposthaufen oder im Garten Riesenschirmlinge wachsen, lieber nicht verwenden. Es könnte der Gift-Riesenschirmling (Gartenschirmling) sein. Dieser löst schwere Magen-Darm-Störungen aus.

DSC_0006_800.JPG Der Parasol ist in Mischwäldern, Waldrändern, an Heiden und Waldwegen zu finden. Er ist ein Folgezersetzer und kommt von Frühsommer bis Spätherbst vor.


Das wohl wichtigste Merkmal bei Riesenschirmlingen ist der Ring, dieser muss verschiebbar sein, da es sonst kein Riesenschirmling ist.

DSC_0012_800.JPG Wenn der Ring noch nicht ersichtlich ist, mit den Fingern das Velum vom Hutrand lösen, der jetzt entstandene breite Ring muss verschiebbar sein.


Mehr Informationen zum Parasol findet ihr HIER

Oder ihr besorgt euch gleich das Buch: 1700 Pilze

Bildquelle


Während ich damit beschäftigt war mit den schwierigen abendlichen Lichtverhältnissen und den Kameraeinstellungen klarzukommen um die Pilze zu fotografieren, hat es sich die Ingrid ganz einfach gemacht 😊

DSC_0014_800.JPG Sie hällt schon mal ihr Plätzchen im Töff-Töff warm 😊


Abschließend möchten wir euch gerne unser Rezept von vergangenem Jahr für das Parasolschnitzel in Form dieses Videos vorstellen.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Pilze sind ja ein (übrigens sehr interessantes) Reich für sich... ;-)

Meine bisherigen Favoriten sind Champignons, Steinpilze, Shiitake und natürlich psilocybinhaltige Pilze, von denen mich insbesondere der nur sehr selten erhältliche Stattliche Kahlkopf (Psilocybe azurescens) ausserordentlich beeindruckt hat.

Hallo @klippengeist, beim verspeisen des letzten genannten Pilzes, nach dem weg fliegen das zurück kommen nicht vergessen. Wir würden dich sonst alle vermissen 🙃
LG Ingrid

Hey ihr beiden
Sehr schmackhafte Rezept! Hört sich toll an! Ich bin bei Pilzen immer ein bisschen übervorsichtig und lass sie meistens stehen, das ich mich wirklich sehr schlecht damit auskenne xD Hier in Norwegen ist die Vielfalt der Pilze enorm, was wir hier schon alles gefunden und gesehen haben. Und die Größen! Noch nie hab ich solch riesige Pilze entdeckt wie hier im hohen Norden!!
Beste Grüße
Sarah

Hallo Sarah @lebenaufachse,

Ich bin bei Pilzen immer ein bisschen übervorsichtig und lass sie meistens stehen

Das immer eine gute Idee wenn man sich nicht sicher ist und wird bei uns genau so praktiziert.

Hier in Norwegen ist die Vielfalt der Pilze enorm

Ich war vor vielen Jahren auch einmal in Norwegen, es ist wunderschön dort. Damals hat auch mich die Vielfalt der Pilze überwältigt und jeden zweiten Tag gab es davon eine Mahlzeit.
LG Ingrid

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

sehr sehr leckerer pilz--ihr macht aber auch immer schöne sachen...klasse

danke für eure immerwieder tollen geschichten

lg bina

Hallo Bina @feuerelfe, es sind die Dinge die unser leben ausmachen, wir leben in einer solchen Vielfalt die wir gerne nutzen.
Lieben dank für deinen Zuspruch 😊
LG Ingrid

Diese Pilze machen schon was her. ;-) Probiert habe ich sie noch nicht... Augen offen halten.

Hallo @kadna, es ist immer gut die Augen auf zu halten 😉 die sind ein absolutes Schmankerl.
LG Ingrid

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du dein Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Vielen Dank @mikrobi, mach fleißig weiter dann wirst du eines Tages zum makrobi 😉

Schöne Grüße, Martin

Interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die großen Dinger essen kann. Das sieht sogar lecker aus.

Hast du schon mal welche gefunden?

Ja, auf einer Radtour. Ich habe sie aber steen lassen.

Wenn es nicht allzu weit war, kannst ja nochmal hin radeln, vielleicht sind noch mehr gewachsen 😉

Ich denke mal da muss ich bei der großen Trockenheit noch lange warten bis ich zu meinem ersten Parasol-Schnitzel komme. Auf die Pilze freue ich schon und du hast mir so richtig Hunger gemacht.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Nur Geduld, dann kommt auch das Parasolschnitzel 😉
Bei uns hat es nur wenig geregnet und die Parasole haben dieses Jahr einen wesentlich kleineren Durchmesser. Aber wie heißt es doch so schön, "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Von dem her ist noch alles möglich 😊
Gibt es eigentlich auch Schmetterlinge oder Falter die sich von Pilzen ernähren, ist dir da was bekannt ?

Schöne Grüße, Martin

Auja, panierte Parasols, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Werde auf der nächsten Hunderunde direkt die Augen offen halten, bisher sind mir noch keine Pilze aufgefallen. Wird hier im Norden ohnehin leider immer weniger. Pfifferlinge sind quasi ausgestorben, den letzten Steinpilz habe ich vor drei Jahren gefunden, selbst Maronen werden langsam zur Rarität :-(
Schönes Wochenende
Chriddi

Hallo @chriddi, es ist immer wieder interessant zu erfahren, dass anderswo das Pilzvorkommen sinkt, oft frage ich mich woran es liegen kann. Viele Pilze stehen im direkten Zusammenhang mit den Bäumen und ergänzen ihre Existenz über Symbiose.
LG Ingrid