Damals und heute....

in #deutsch6 years ago (edited)

Wie war das damals noch? - Wie hat sich unser aller Leben in den letzten Jahrzehnten verändert. War früher wirklich alles besseer? - Das ist die Frage, welche @nissla in dem dieswöchigen #Mittwochsquickie gestellt hat. Hier findest du meine Antworten...

phone-3594206_1920.jpg
Bildquelle: Alexas_foto • pixabay

Damals, also in der Zeit, als ich Aufwuchs, erhielt ich jedes Jahr viele schöne Postkarten und Briefe von Freunden und Familienmitgliedern, die verreist waren oder mir einfach mal so etwas schönes mitteilen wollten. In der Schule hatte ich eine Brieffreundin in England. Wir schrieben uns immer mal wieder. So ein Brief war natürlich eine Weile unterwegs, sodass wir immer wieder eine Menge Neues zu berichten hatten - es ist ja so einiges passiert in der Zwischenzeit.

Heute erhalte ich nur noch wenig Postkarten und Briefe, dafür jede Menge Photos, Videos und andere Sachen, die mich manchmal nicht wirklich interessieren.

television-899265_1920.jpg
Bildquelle: funnytools • pixabay

Damals gab es nur 5 Fernsehprogramme. Es gab Zeiten, da lief außer dem Testbild nichts im Fernseher. Also war ich häufig draußen unterwegs und erkundete mit meinen Freunden und Klassenkameraden die Welt um uns herum. Heute habe ich gar keinen Fernseher mehr, weil mir in der Zwischenzeit das Überangebot an Programmen und der verbreitete Unsinn, ziemlich auf die Nerven ging. Dafür gibt es heute das Internet, indem ich mich gezielt über die Dinge informieren kann, die mich interessieren - klar gibt es auch hier viel Unsinn, aber ich kann ja selektieren.

car-1835506_1920.jpg
Bildquelle:Pexels • pixabay

Damals hatte ich noch kein Handy. Als ich allerdings zum zweiten Mal mit meinem Auto irgendwo in der Pampa stehen geblieben bin und einige Kilometer zu Fuß laufen musste, um ein Telefon zu erreichen, habe ich mir dann doch ein "Notfallhandy" zugelegt. Ach ja, da ich kein Handy hatte, wusste ich die wichtigsten Telefonnummern auswendig - es gab ja noch kein Handy, in dem alle abgespeichert waren ;-)

Damals ging ich eine Woche bevor ich mit der Bahn verreiste zum Bahnhof und erkundigte mich bei einem Bahnmitarbeiter über Zugverbindungen und Preise. Er nannte mir dann einige Optionen und ich buchte direkt vor Ort. Heute geht das doch viel Bequemer und Zeitsparender, allerdings ist auch der zwischenmenschliche Kontakt etwas verloren gegenen.

Damals gab es auch noch in jedem noch so kleinen Ort eine Kneipe, in der sich Menschen zum Frühschoppen, am Abend im Biergarten oder einfach mal so trafen. Heute sind viele dieser kleineren Kneipen geschlossen - auch hier hat sich einiges ins Internet verlagert.

new-york-times-newspaper-1159719_1920.jpg
*Bildquelle: janep13 • pixabay *

Ach ja, als ich damals bei einem internationalen Konzern zu arbeiten begann, haben die gerade die ersten PC´s eingeführt. Es war eine ziemliche Umstellung, große Plakattafeln an denen die LKW-Beladungen notiert wurden verschwanden und der Computer übernahm die Berechnung der Beladung. Rechnungen wurden nicht mehr mit der Maschine sondern mit dem PC gedruckt. Bestellungen kamen nicht mehr mit dem Fax, sondern via eMail.

Witzig ist auch der Wandel des Außendienstes. Damals nahm der Außendienst die Bestellungen auf und brachte sie persönlich in die Firma oder er suchte nach einem Münztelefon - Später Karten Telefon, um die Bestellung telefonisch durchzugeben. Irgendwann ging das mit dem Handy und heute tippt er die Bestellung gleich ins Tablet und ab damit ins Lager. - Da hat sich einiges gewandelt...

Außenlandung-Piedrahita.png
Nach einer Außenlandung in Piedrahita - Spanien

Es hat sich viel von Damals zu heute verwandelt. Einiges davon ist sicher besser geworden, manches vielleicht auch nicht. Doch eins ist geblieben, wenn ich mit meinem Gleitschirm irgendwo lande, weil ich nicht mehr zurück gekommen bin, dann halte ich immer noch den Daumen raus und hoffe auf eine Mitfahrgelegenheit. Hier habe ich damals wie heute immer wieder nette und interessante Kontakte - manchmal freue ich mich richtig, dass ich außengelandet bin und solch netten Menschen begegnen durfte.

Das wars von meinen Erinnerungen und Eindrücken von damals.

steemit-linie.png
Du möchtest auch beim #MittwochsQuickie mitmachen?

  • Dann schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum aktuellen Begriff "damals" einfällt.

  • Poste deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.

  • Das wars schon :)

steemit-linie.png

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht
Yvonne • WinMental

Sort:  

Ja so sah das aus... Bewerten finde ich auch schwer - es ist wie es ist ;-)

Genau! - Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht...

ja, so war das. Hab mich gerade zurück erinnert und ein Lächeln im Gesicht. Wir waren auch den ganzen Tag draussen. Fernsehen war nur sonntags für die Kinder. Ich möchte diese Zeit nicht missen und denke sehr gerne daran zurück.
Gruß conny

Vielen DANK Conny für deinen Kommentar! - Dann haben wir wohl eine ähnlihce Vergangenheit ;-)

Schön dargelegt, der Wandel der letzten Jahre. Auch wenn meine Zeit noch die mit 3 Programmen war und Telefone ohne Kabel undenkbar. Jede Zeit hat was Schönes für sich, so möchte ich meine Erinnerungen nicht missen - und die heutige Jugend wird es später genauso sagen.

Danke für deinen Kommentar! - Ja wir sind alle Kinder unserer Zeit und jeder erlebt Veränderungen, die gut und schlecht sind. Schöne Erinnerungen aus der Jugend sind was wunderbares, schön, dass du dich gerne an deine Jugend erinnerst ;-)