Sort:  

Vielen Dank Maik :-)
Nächstes Jahr geht es damit weiter. So 10-20 Stunden Gesamtbelichtung wären für den Anfag mal ganz nett. Da lässt sich dann auch etwas mehr herausholen bei meiner kurzen Brennweite.
Da gebe ich dir Recht, die Formen, Farben und Strukturen sind echt verrückt. Noch verrückter wird es, wenn man die Größe und Entfernungen bedenkt.

Oh da freu ich mich aber das zu sehen. Klingt so unvorstellbar 10-20 Stunden Belichtungszeit. Wie weit kannst du eigentlich damit ins Al schauen? Du erkennst damit bestimmt richtig gut die Krater auf dem Mond?

Ich hoffe, dass man dann auch gut etwas erkennen kann. Das am weitesten Entfernte was ich bis jetzt auf den Bildern gefunden habe ist die Galaxie IC 4285 mit 1,023 Milliarden Lichtjahre Entfernung.
Für Mondkrater reicht mir leider die Brennweite nicht. Ich habe ja nur 420mm, für den Mond wäre alles über 2000mm mit mehr Öffnung super. Im Moment bekomme ich da nicht mehr zu sehen als mit einem 300mm Objektiv.