You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dividende als Hebel – Aktien gratis bekommen?

in #aktie5 years ago

Ein interessanter Artikel. Ich bin auch davon überzeugt, dass es besser ist eine Dividende auszuschütten, als sinnlos irgendwie das Geld zu verpulvern. Große etablierte Unternehmen, die kaum weiter expandieren können sind hervorragende Dividendenzahler. Bestes Beispiel: Coca Cola.

Dramatisch wird es dann, wenn Dividenden ausgeschüttert werden, obwohl die Gewinne das nicht hergeben. Zum Beispiel weil das Unternehmen schon immer (steigende) Dividenden ausschüttet, weil es dadurch in bestimmte Rankings reinkommt und für Investoren interessanter wird (Stichwort Dividendenaristokraten).

Sort:  

Ich bin auch davon überzeugt, dass es besser ist eine Dividende auszuschütten, als sinnlos irgendwie das Geld zu verpulvern.

Ja, die Ansicht habe ich auch. Einfach riesige Mengen Geld jemanden an den Kopf zu schmeißen und zu denken, dass danach nur alles wachsen kann, funktioniert eben auch nicht. Es muss ausreichend Geld übrig sein um zu wachsen, aber oft werden ja nur 30-40% des Gewinns ausgeschüttet. Gerade bei den ausgewachsenen sollte das mehr als genug sein. Und kommt eine Geschäftsführung und legt eine größere Investition auf den Tisch und erklärt, dass man deswegen die Dividende dieses mal nicht so hoch auszahlt... kein Problem. Aber dann hat man eben eine Hausnummer und vor allem auch einen Plan und nicht nur ein schwarzes Loch aus dem man sich dann bedient.

Dramatisch wird es dann, wenn Dividenden ausgeschüttert werden, obwohl die Gewinne das nicht hergeben.

Sehr guter Punkt. Gerade bei den Dividendentiteln gibt es leider zunehmend Leute, die Ausschüttungen über Fremdkapital vornehmen. Mag ja auch um den Ruf zu wahren mal gehen... aber kann auch ein Alarmindikator dafür sein, dass das Geschäft nicht mehr intakt ist. Das viele Unternehmen gar nicht wissen wohin mit dem Geld, zeigt die hohe Welle an Rückkäufen in den Unternehmen. Gut als Aktionär verliert man auch daran nicht, aber das macht man nicht, wenn man wachsen könnte ;)