You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von Aktien und Geduld

in #aktie10 months ago (edited)

Schöner Beitrag. Ich freue mich, dich wiederzulesen 😃. Hoffe dir geht es gut.

Ich frage mich, ob du das Handeln deines Bekannten anders beurteilt hättest, wenn NVidia wirklich gefallen wäre. Das haben ja nicht wenige erwartet. Ist die Analyse durch das Ergebnis verzehrt?

edit: ich tagge hier mal ein paar neue Finanzakteure auf Hive, die du vielleicht noch nicht kennst: @dividendencheck @saftmanwikifolio @exptrader @borsengelaber wer fällt euch noch ein?

Sort:  

Schöner Beitrag. Ich freue mich, dich wiederzulesen 😃. Hoffe dir geht es gut.
Ja, wenn die Arbeit nicht wäre, würde es gehen. Aber da arbeiten wir ja dran. Schön Dich hier auch noch zu sehen.

Ich frage mich, ob du das Handeln deines Bekannten anders beurteilt hättest, wenn NVidia wirklich gefallen wäre. Das haben ja nicht wenige erwartet. Ist die Analyse durch das Ergebnis verzehrt?

Ich würde hier auch nicht um einzelne Aktien diskutieren, da er halt eine ganze Sammlung solcher Beispiele im Depot hat. Was den konkreten Fall angeht... sagen wir es mal so... ich halte ja auch Nvidia-Aktien bei mir im Depot. Sowohl Altbestände als auch danach einen Sparplan. An einer ähnlichen Stelle habe ich sogar noch einmal mit einer Charge nachgekauft. (Übrigens beim +30% habe ich einen Teilverkauf gemacht. Das ist extrem selten bei mir, aber bei 237% kann man auch mal etwas Bettruhe kaufen).

Subjektiv würde ich daher antworten: ja, klar :) Es hat sich bei Nvidia nichts fundamental geändert. Es gibt etwas mehr Konkurrenz, aber der Markt ist arg unterfüttert. Die Preise werden fallen, da im Sommer mehr Fabs ans Netz gehen. Sowohl im Automobil-Bereich als auch beim Machine Learning geht der Trend nach oben. Daher bleibe ich auch weiter mit einer guten Portion drin.

Wie sich Kurse entwickeln kann einem absolut niemand sagen. Im Nachgang hat man natürlich immer nur den Survivor Bias und sieht nur noch die Sieger. Aber eine Haltzeit einer soliden Aktie für ein Jahr sollte einem schon nachdenklich sehen. Sofern das Geschäftsmodell nicht eklatant ändert (z.B. Apple will nun vegane Hafermilch herstellen) sollte man schon min. 5 Jahre anstreben.

Bei z.B. einem Wirecard war die Lage anders. Als es die ersten Rücksetzer gab, habe ich auch noch nachgekauft und es für eine Übertreibung gehalten. Als bekannt wurde, dass Star Shortseller auf das Unternehmen gegangen sind, ist bei mir bereits eine rote Flagge hoch gegangen. Die Leute haben oft sehr gut recherchiert und wissen was sie tun. Da wette ich nicht dagegen. Als dann auch noch weitere Anschuldigungen aufkamen, bin ich raus zu en pari.

Allerdings eben nicht wegen den Turbulenzen im Chart, sondern weil da Rauch aus dem Busch kam. Im Nachgang hat mir das einiges an Geld gespart, da ich noch zu 120€ raus bin. Das war am Ende vorwiegend Erfahrung und hätte mich genauso erwischen können, wenn es weniger tam tam im Vorfeld gegeben hätte und man unerwartet erwischt wurde.

Einzelne solcher Titel im Depot sind auch keine Schande. Jeder von uns kann sicherlich mit etwas kramen Dinge finden, wo er am Ende nicht mit prallen kann. Aber das Bedürfnis ständig zu handeln kann tödlich sein. Z.B. auch bei Kuka habe ich am Ende mehr bekommen als der durchschnittliche Aktionär, obwohl 90% zum angebotenen Preis verkauft haben. Das ist die Art von Zocken, dass man machen sollte und nicht auf irgendwelche abgebrannten Enkel im Penny Stock Markt zu wetten :)