Fehlervermeidung - So verspielt man Geld an der Börse

in #aktien2 years ago (edited)

image.png
Liebe Investorinnen und Investoren,

es ist mir wieder passiert!
Ich habe einen teuren Fehler begangen und möchte diesen rekapitulieren, damit ihr so etwas in Zukunft vermeiden könnt.
Schon seit dem IPO bin ich begeistert von der Idee und den Softwarelösungen der US amerikanischen Palantir Technologies Inc.
Leider hat es das Team noch nicht geschafft, nachhaltigen Gewinn für uns Aktionäre zu erwirtschaften.
Zu viel Geld wird als "Compensation" in Form zusätzlicher Aktien an die eigenen Mitarbeiter investiert. Für uns externe Aktionäre bleibt da nichts mehr übrig.
In einem ersten Trade zwischen Herbst 2020 und Januar 2022 konnte ich 37 % Kursplus erwirtschaften und zog die Reisleine, als die Aktie immer weiter abstürzte.

image.png

image.png

Seit dieser Zeit habe ich nur noch zugeschaut wie die Aktie immer weiter gen Süden abtauchte.
Anfang Mai jedoch war der vermeintliche Tiefstand erreicht und die Aktie begann zu steigen.

Vor genau drei Wochen, eine Woche vor Bekanntgabe der Quartalszahlen, konnte ich meine Gier nicht stoppen und kaufte am 01.08. erneut einige Palantir Aktien, da sich im Vorfeld der Kurs nach Norden aufmachte und auch die Cloud des Ichimoku Indikators an diesem Tag nach oben durchbrochen wurde.
Zusätzlich zu dem komplexen Ichimoku Indikator, den ich sehr gerne für Trend Trades einsetze, habe ich den Parabolic SAR Indikator eingeblendet, der bereits seit 10 Tagen und 11 Tage noch dem Kauf mit seinem roten Signal den "Verkauf" nahelegte.

image.png

Hätte ich am ersten "roten Tag" verkauft, wären immerhin noch einige 5,6 % Gewinn hängen geblieben.

Was jedoch noch schlimmer ist: die Aktie befindet sich seit November 2021 im Minervini Abwärttrend.

image.png

Mark Minervini, einer der erfolgreichsten Trader der Welt, handelt nur Aktien und Derivate long, wenn sie sich im klaren Aufwärtstrend befinden.

Hätte ich nichts getan, und die kleine Erholung im Abwärtstrend nicht gehandelt und einfach ignoriert, hätte ich nun weniger Verlust eingesammelt und eine insgesamt bessere Gesamtperformance.

So verliert der "Zocker" Geld.
Die Position wurde heute geschlossen.

Bleiben wir entspannt und investieren in die wirklichen Champions.

Ich hoffe, dass dieses praktische Beispiel ein Lehrbeispiel zur Fehlervermeidung wird.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments

Euer Martin Pfordt

Der Autor hält Anteile der in diesem Artikel erwähnten Aktien im privaten Aktiendepot und über seine Wikifolios der MPINVEST Familie.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( TraderFox, Morningstar Datenbank). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.

Sort:  

...handelt nur Aktien und Derivate long, wenn sie sich im klaren Aufwärtstrend befinden.

Das ist auch wesentlich einfacher als entgegengesetzt des Trends zu handeln

So verliert der "Zocker" Geld.
Die Position wurde heute geschlossen.

Als Zocken würde ich es nicht nennen, wenn du anhand bestimmter Parameter rein und wieder raus bist. Nicht jeder Trade geht auf. Dass die Parameter ggf. schlecht waren, ist dann wieder ein anderes Thema...

Hallo.
Ich finde die Aktie sehr interessant. Die kann sich noch auspendeln. Aber in naher Zukunft wird sie weiter wachsen. Ich sammle hier ein in Tranchen 🔥

Dear @mpinvest, we need your help!

The Hivebuzz proposal already got important support from the community. However, it lost its funding a few days ago and only needs a bit more support to get funded again.

May we ask you to support it so our team can continue its work?
You can do it on Peakd, ecency,

Hive.blog / https://wallet.hive.blog/proposals
or using HiveSigner.
https://peakd.com/me/proposals/199

Your support will be really appreciated.
Thank you!