Das schöne Wetter genießen!

in #animals6 years ago (edited)

Liebe Steemians!

An so einem schönen Tag wie heute MUSS man einfach ins Freie und die Sonne genießen. Hier ein kleiner Ausschnitt von unserem heutigen Spatziergang. #sonne #lovely #dogs

Dabei die Spitz Dame Selma

selma.jpg

und ihre beste Freundin die Goldie Dame Molly

Molly-sundy.jpg.

Viele haben derzeit mit Pollen zu kämpfen. Doch nicht nur Menschen sind allergisch!
Auch Hunde und Katzen haben oft Allergien. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wieso eure Tiere rote Augen haben? Mehr dazu in meinem Beitrag heute Abend...

Dr. Petlover <3

Sort:  

Hallo @petlovers, ein schöner Post mit zwei so niedliche Hunde-Mädels! :-) Ich bin so eine Heuschnupfen Kandidatin. Mein Hund zum Glück nicht. Zumindest nicht offensichtlich. Aber er hat ab und an so Kratzanfälle, schmeißt sich auf den Weg und kratzt sich mit den Hinterpfotchen an Hals und an den Schultern. Da ist nix, ich habe das schon oft kontrolliert. Keine Insekten im Fell, kein reibendes Geschirr...es gibt keinen ersichtlichen Grund. Meistens geht das schnell wieder vorbei. Aber gerade jetzt im Frühling tritt dieses Verhalten sehr häufig auf. Hast du eine Idee?

Hallo @lulafleur,
Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Zum einen kann es sein, dass er sich in Situationen in denen er nervös ist beginnt zu kratzen.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass eine Flohallergie vorliegt. Das ist bei Hunden ein sehr häufiges Problem. Hier kommt es bereits bei einem einzigen Flohbiss zu einer Überreaktion des Immunsystems und führt daher zu starkem Juckreiz. Allerdings erklärt das nicht wieso er nur im Frühjahr dieses Verhalten zeigt. Außerdem müsste man eine Hautreaktion sehen können.

Am Wahrscheinlichsten ist in diesem Fall eine Gräserallergie. Du könntest mal ausprobieren ein hypoallergenes Futter zu geben. Da Hunde meist auf mehrere Bestandteile mit ihrem Immunsystem überreagieren kommt es erst durch diese Kombination (Kreuzallergie) zu einer offensichtlichen Reaktion.

Ich hoffe dir in deiner Frage weitergeholfen zu haben!

Lg

Dr. Petlover <3

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ja also die Flöhe kann ich ziemlich sicher ausschließen :-) Die Gräserallergie klingt wahrscheinlicher...ich kann das mit dem Hypoallergenen Futter mal ausprobieren. Ich recherchiere mal. Hab ganz lieben Dank :-) LG Lu