Mittelalterliches Prunkschild mit Hive Logo

in #art4 years ago (edited)

Moin Hive Family!

Ja, ich bin auch noch da. Dachte mir ich schau mal rein und schreib nen kleinen Beitrag über aktuelle Horstivitäten. Inspiriert durch Mittelalter-Dokus hatte ich voll Bock ein poliertes, eisernes Ritter-Schild in Blender zu erstellen. Natürlich wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein Hive Logo einzubauen.

3D Render eines mittelalterlichen Eisen-Prunkschilds (gerendert mit Eevee):

medieval iron shield  3d blender.png

Ich hab mich ein paar Stunden damit beschäftigt. Die Form war schnell modelliert. Das Material wollte ich mit Shader-Nodes selbst erstellen und damit hab ich dann die meiste Zeit verbracht.

Zum Vergleich:

So sah das Material und Modell am Anfang der Bearbeitung aus:

medieval iron shield 3d blender.png

Es sah zwar schön glänzend und poliert aus, aber die Oberfläche des Materials hat das Schild stark verbeult aussehen lassen. Durch anpassung der Texturskalierung und hinzufügen von weiteren Nodes hab ich das Problem behoben.

Hier sieht man die Nodes für das Eisen-Material:

blender polished medieval iron material nodes .JPG

Die hab ich einfach irgendwie zusammengeschustert. Bin (noch) kein Nodeexperte. Das ist also ein sehr einfaches Setup aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim Einstieg.


Aufruf zum OT Chat:

Wie gehts euch denn so? Wenn man mal ne weile nicht im D-A-CH Discord war, bekommt man ja praktisch nix mit. Hab ich beim letzten Meetup irgendwas wichtiges verpasst? Ich hab zwar mitbekommen dass es stattfindet, hatte aber leider keine Zeit.

Grüße vom Horst und vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Votes und Kommentare! 😊✌


Twitter #posh:

Sort:  

Really nice metal texture :)

Thanks for your feedback! :)

Danke für den kleinen Einblick, damit man mal sieht, was für eine Arbeit dahinter steckt...

Gern! Ich hab gerade gesehen du modellierst ja auch. 😊

Jawohl, aber nur analog. Das digitale Fass mach ich nicht noch auf. Das können andere auch schon längst viel besser :)