Auswandern und Steuern sparen in Zeiten von Corona

in #auswandern3 years ago (edited)

image.png

Gibt es ein Land wo man 100% sicher ist vor der Corona Agenda?
Wenn man in Afrika in der Einöde wohnen will bestimmt.

Aber lassen wir uns das Ganze mal realistisch betrachten. Gerade die letzten 5 Wochen haben mir gezeigt dass man zumindest in der EU niergends sicher ist, auch nicht in Bulgarien. Hier mal eine kurze Zusammenfassung.
Ich bin Mitte April 2021 nach Bulgarien ausgewandert. Habe dort den kompletten Prozess der Residency und Firmengründung durchlaufen, um dann seit Ende Oktober 2021 doch wieder feststellen zu müssen, das es langfristig nix ist bzgl. Corona. Hierzu meinen Blogartikel zu den Maßnahmen lesen. Dabei muss man jedoch festhalten, dass selbst mit 3G Bulgarien immer noch gechillter ist als Dummland. Ganz einfach aus dem Grund das 3G hier nicht so konseqent durchgezogen wird. Ein paar Beispiele: eine Freundin von mir ist ne 1/2 h vor Ladenschluss ohne irgendwas vorzeigen zu müssen noch in den H&M reingekommen, weil die Security kein Bock mehr hatte. Bei einem Date bin ich in eine Bar in der Nähe zu meiner Wohnung gegangen und wir wurden nicht nach Zertifkat gefragt, obwohl viele Bars in der Innenstadt in Plovdiv danach fragen. War also auch Glück mit dabei.
Teilweise haben die Maßnahmen mir aber sogar bei dem Verführungsprozess geholfen, wenn es darum geht eine Frau zu daten und mit nach Hause zu nehmen. Wir wollten irgendwo was essen gehen, also hab ich mit ihr sämtliche Restaurants in der Innenstadt abgeklappert, doch tatsächlich hat jedes Restaurant das Zertifikat verlangt. Deswegen hab ich einfach den Vorschlag gebracht stadtdessen zu mir nach Hause zu gehen und was gemeinsam zu kochen. Gesagt, getan. Also sind wir in den nächsten kleinen Supermarkt um die Ecke, schnell Zutaten zusammen gekauft und ab zu mir :D
So einfach kann man die Dame der Begierde zu sich nach Hause bewegen. Ps.: für alle Anfänger. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn man den Frame zuvor richtig gesetzt hat und die Frau auch tatsächlich Interesse an dir hat!
Nichtsdestotrotz hab ich mich dafür entschieden Plovdiv/Bulgarien zu verlassen und dafür nach Budapest zu gehen. Wohlwissend dass Orban hier jederzeit die Maßnahmen wieder anziehen kann.

Zum Vergleich: Ungarn hatte letzten Winter einen wirklich strengen Lockdown, dafür aber im Sommer wurden alle Maßnahmen fallen gelassen. Noch nicht mal Maskenpflicht in Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln!

Was soll man nun tun? Wohin soll/ kann man jetzt noch auswandern als ungeimpfter Singel Mann und welches Steuer-(vermeidungs)-konzept macht am meisten Sinn?

Nun, meine persönliche Meinung ist, dass es bald keinen "sicheren" Ort mehr in Europa geben wird. Man wird gezwungen sein Kompromisse einzugehen. Ich selbst ziehe zwar nun nach Budapest, aber nicht vor dem Hintergrund, dass ich erwarte, dass bald alle Maßnahmen fallen gelassen werden. Nein, in der Tat sind es persönliche Gründe. Meine Freundin wohnt hier und sie ist, wie ich, nicht geimpft + sie durchschaut die Agenda. Nicht nur bezüglich Corona. Zum Vergleich, versuch mal in Dummland eine attraktive feminine Frau zu finden, die sich nicht impfen lässt, die Agenda durchschaut und dir als Mann Freiraum gibt... viel Glück, die Chancen stehen eins zu eine Million.
Selbst wenn du eine findest die sich nicht impfen lässt, spätestens beim Thema Migration und Klima ist sie sehr wahrscheinlich auf der Seite der NWO-Agenda, falls sie sich überhaupt dafür interessiert. Die meisten Frauen nehmen diesbezüglich einfach die Meinung ihres Umfeldes aka der Masse/ des Mainstream an.

Ich finde, dass beste was man jetzt noch machen kann, ist, sich mit Gleichgesinnten zu connecten, um für Notfälle gewappnet zu sein.

Das Problem was man dabei doch ständig hat als Digitaler Nomade ist die Sprachbarriere. Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte Freundschaften mit Impfgegner-männern aufzubauen. Gerade in Bulgarien ist die Impfbereitschaft super niedrig. Aber die Sprache zu erlernen ist wirklich nicht einfach. Für jemanden wie mich, der nur fließend deutsch und english beherrscht, ist das Aneignen einer fremden Sprache aus einer komplett anderen Sprachfamilie super schwierig. Zumindest ist das meine Erfahrung. Da sollte man locker mal 2 Jahre für das Erlernen der Sprache rechnen! Unter der Voraussetzung, dass man täglich was macht und dran bleibt wohl gemerkt.

Ob und wie lange ich in Budapest bleibe ist für den Moment auch noch unklar, da ich jetzt noch nicht abschätzen kann, wie prikär die Lage noch werden kann. Doch aus den Covid Traveller Foren hab ich entnommen, dass Polen im Moment noch echt gechillt sein soll. Sprich man kann als Ungepickster noch alles machen (Stand Dezember 2021). Gyms, Bars und Clubs müssen halt gewisse Auslastungsgrenzen einhalten, that's it.
Hier in Budapest kommt man auf viele Salsa Parties und Workshops gar nicht mehr rein ohne Impfpass. Zumindest kann ich hier im Moment noch ins Gym, was in Bulgarien seit Ende Oktober nicht mehr möglich ist.

Aber lassen wir uns mal zu der Frage kommen, welches Steuersparmodell man fahren soll. Ich gebe hierzu mein Steuerspar-digital-nomad-Wissen nur aus meiner Sicht weiter. Aus der Sicht von Solopreneurs/ Kleinunternehmern, die auswandern wollen oder schon ausgewandert sind und weniger als 40000€ im Jahr an Umsatz machen. Es gibt hier prinzipiell 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Estland OÜ oder US LLC remote gründen. Alles über diese Firma laufen lassen und dann aber auch spätestens aller 6 Monate das Land wechseln, um niergendwo die Steuerpflicht auszulösen und somit "legal" steuerfrei zu sein.

Vorteil:

  • hohe Flexibilität
  • beste Steuervermeidung

Nachteil:

  • es ist ne Grauzone. Bei geringem Umsatz wird dich keine Behörde der Welt jagen, aber man sollte sich trotzdem der theoretischen Konsequenzen bewusst sein.
    -du musst reisen und evtl. kommen bald Gesetze, dass man als Ungepickster gar nicht mehr reisen kann. Spätestens dann hast du ein Problem.

Möglichkeit 2:
Sich ein Niedrig-steuer-Land aussuchen, wo man gerne long-term bleiben möchte. Dorthin auswandern. Residency (Aufenthaltsgenehmigung) beantragen. Eine Firma dort gründen und alles darüber abrechen und dort seine Steuern zahlen.

Vorteil:
-keine Behörde kann dir ans Bein pissen, da du ja mit dem System complient bist.
-mehr Zeit und Ansporn die Sprache zu erlernen (zumindest theoretisch ;) da man ja vor hat long-term dort zu wohnen

Nachteil:

  • man ist eher neuen Corona-Maßnahmen ausgesetzt und kann nicht einfach so "abhauen"
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Der Prozess der Auflösung meiner EOOD Firma in Bulgarien wird sich mindestens 9 Monate hinziehen!

Möglichkeit 3
In ein Land mit Territorialbesteuerung auswandern. Bestes Bsp hier ist Georgien. Sergio von GoodbyMatrix hat zum Thema Georgien schon sehr viele Infos und Vorteile auf seinem Blog weiter gegeben.
Ich selbst war auch schon in Georgien, um dort ein personal Bankkonto einzurichten. Hat alles ohne Probleme funktioniert bei der TBC Bank.
Dennoch kann ich Georgien als Wohnsitz für Männer mit ähnlichen Lifestyle und Interessen wie ich, nicht weiterempfehlen. In Georgen bist du zwar bis 300000 Lari nahezu steuerfrei, aber Steuern sind ja nicht nur das einzige was Lebensqualität ausmacht. Die Impfquote ist zwar auch in Georgien niedrig (um die 30% aktuell), dennoch sehe ich hier viele Nachteile.
Zum Einen muss dir bewusst sein, dass Georgisch keine Sprache ist, die du schnell erlernen wirst. Schau dir allein mal die Schriftzeichen an. English level in Tiflis ist meiner Erfahrung nach niedriger als in Bulgarien. Hauptnachteil ist jedoch, dass ich in Georgien kaum bis gar keine attraktiven Frauen auf der Straße gesehen habe. Daygame in Georgien kannst also knicken. Die einzig attraktiven Frauen, die ich in Tiflus gesehen habe, waren heiße Russinnen, die aber i.d.R. mit ihrem Mann/Boyfriend dort waren.

Ok, ich hoffe ich konnte dir so ein bisschen einen Einblick geben, welche Optionen du hast, als junger (oder nicht mehr ganz so junger;) ungeimpfter Singel Mann, wenn du in der Lage bist remote zu arbeiten und eine unvaxxed Frau deiner Träume suchst :D

Wenn du Hilfe brauchst beim Thema Frauen kennen lernen, Auswandern, Steueroptimierung oder ähnlichen Themen, melde dich gerne bei mir. Ich bin kein Coach, aber was nicht ist, kann ja noch werden :)