🌴Ohne Moos, nix los! Richtig Auswandern in die Dominikanische Republik 🌴

in #beachwednesday6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Montag - Siesta Zeit in der Dominikanischen Republik.
Meine zwei Deutschland Freunde und meine Wenigkeit geniessen eine Cerveva "bien fria" in meinem Lieblings Colmado um die Ecke.
Und die beiden fragten mich ein Loch in den Bauch, nachdem ich sie tags zu vor quasi von Ihrem Superman-Residenten gerettet habe, bin ich jetzt ihr neuer Insel Guru.

  • Mike wie ist das hier im Land?
  • Mike auf was müssen wir besonders achten?
  • Mike wo kann ich dies oder jenes her kriegen?
  • Mike wie und wo kann ich hier Geld verdienen?
  • Mike? Mike? ...

Oje, aufhören bitte, mir qualmt schon der Kopf! Fragen über Fragen! Und das von zwei Seiten, sozusagen im Doppelpack.

Ich merkte sehr schnell, wie wenig Ahnung die zwei "Träumer" wirklich von Ihrem Auswanderungsplan hatten.
Jungs, so kommt das nicht gut. Lasst mich euch ein wenig informieren und auf ein paar ganz wichtige Punkte eingehen. Ansonsten ist eure Auswanderung schneller zu Ende als euch lieb ist. Also...

entweder ihr habt viel Geld...

oder (am besten und ...) einen ganz gezielten Plan. Sonne, Palmen, Strände und auch die Chicas - alle wunderbar, alles wunderschön - aber blauäugig auswandern kann schnell in einem Desaster enden. Wer von euch über genübend Geld verfügt, der kann einfach so ganz easy hier in die Karibik auswandern. Für alle diejenigen, auf die dies zutrifft; Herzlich willkommen, es gibt mehr als genügend tolle Residenzien um sich gemütlich nieder zu lassen.

Ohne Millionen auf dem Konto, wär es viellicht wichtig und ratsam, einen möglichst geeigneten Plan zu haben, wie ihr vor Ort euren Lebensunterhalt verdienen wollt. Ihr braucht Möglichkeiten und verschiedenen Alternativen, wie ihr hier Geld verdienen könnt. Nehmt euch auf jeden Fall genügend Zeit, um darüber nachzudenken.

Ohne "DINERO" (Geld) geht hier einfach gar nix

Mit sehr guten Ortskenntnissen, könnt ihr hier in der Dominikanischen Republik die Güter für den täglichen Bedarf auch sehr günstig erwerben. Wollt ihr aber euren "europäischen" Lebensstandard erhalten, so braucht ihr hier genau so viel Geld wie in Deutschland:

  • Die Einsparung der wegfallenden Heizkosten macht die Anschaffung und Gebrauch der Klimaanlage wieder weg.
  • Auch der Autounterhalt oder ein schöner Pool werden die Kosten weiter nach oben treiben.
  • usw.

Natürlich, alles das ist kein "Muss". Wenn es euch nichts ausmacht in einer winzig kleinen Holzhütte mit den lieben Tierchen des Waldes zu leben, ja dann werdet ihr hier auf der Insel extrem günstig leben können.

Ihr müsst auf jeden Fall wissen, wo ihr seid

Ich rate euch im Klaren zu sein wo es euch am besten hinzieht, wenn ihr auswandern wollt. Schaut euch im Vorfeld, beispielsweise in einem ersten Urlaub die Umgebung an und fragt euch ganz einfache Sachen wie:

  • Was für Menschen leben in eurem Umfeld?
  • Wie ist die Strom- und Wasserversorgung geregelt, Was kosten diese?
  • Gibt es überhaupt Internet resp. WiFi? Nicht lachen - abklären!!!
  • Wie ist das mit der Kriminalität vor Ort?
  • könnt ihr eure mögliche Geschäftsidee hier überhaupt umsetzen?

Informationen dazu, findet ihr in Reise- und Auswanderer-Blogs oder in Online-Foren.

Ihr müsst euch auf jeden Fall anpassen

Gleicht euren Lebensstil und Rhytmus eurer neuen Umgebung unbedingt an. Und vorallem, sobald ihr hier seid, weiss es eh schon die ganze Nachbarschaft, dass ihr ein "Gringo", ein Weisser, ein "Extranjero" seid. Natürlich müsst ihr euch deswegen nicht grad einbunkern und riesige Mauern um eurer Haus bauen. Ein bisschen Menschenverstand und ihr seid dabei.

zeigt auf keinen Fall, was ihr alles habt (Geld oder Statussymbole)

Ich fahre immer gut, wenn ich ein paar Gerüchte streue, dass ich blank bin und dass ich bis Monatsende warten muss, bis ich etwas Grösseres bezahlen kann.
Seid auf jeden Fall ganz easy und tut ja tut nichts, was ein Einheimischer nicht auch machen würde
Ihr wollt Diebesbanden als Freunde? Ganz einfach, verhaltet euch "anders" und vorallem "abgehobener". Die sind schneller da, als ihr schauen könnt!
Vernetzt euch ebenfalls mit eurer Nachbarschaft. Alle Dominikaner sind gut vernetzt - haben überall hin sehr gute Beziehungen - nutzt dies zu eurem Vorteil aus.

Testet am besten das Auswandern aus

Ich hatte schon über 10 Jahre lang Beziehungen in das Land unterhalten, flog öfters in den Urlaub in die Dominikanische Republik in verschiedene Orte. Habe ganz bewusst den Kontakt zur hiesigen Bevölkerung gesucht. Bewusst nicht immer im Hotel geschlafen oder auf das All-Inklusiv Essen verzichtet.

  • macht einen Langzeiturlaub für 1 bis 3 Monate hier
  • brecht nicht alle Bücken ab

und vorallem:

"Aprende a hablar español" - Lern Spanisch sprechen!


Hasta luego

followmikeCee

(Fotos by me with my Iphone 6)


alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht

f auf f.png

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #playarincon #beachwednesday

Sort:  

Sehr guter Beitrag. Ich würde auch sagen, dass die Sprache mit das Wichtigste ist. Und gründliche Recherchen über die Gegebenheiten vor Ort sind unerlässlich. Vor ca. 10 Jahren wollten wir auf die Insel Kos in Griechenland auswandern. Hatten in der VHS griechisch lesen und schreiben gelernt. Waren auch durch viele Urlaube auf der Insel schon ein wenig vernetzt. Wir hatten vor unsere Ortskenntnis zu nutzen und Quadtouren zu besonders schönen Orten durchzuführen, die ein normaler Tourist nie entdeckt. Gescheitert ist das ganz banal an versicherungstechnischen Gründen. Um alle Eventualitäten abzusichern, wären diese Touren unattraktiv teuer geworden. Und dann kam die große Krise in Griechenland und wir waren froh, dass wir nicht ausgewandert sind. Also wer auswandern will, sollte wirklich ALLES genau checken.

Ja schade hat es nicht geklappt, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Man(n) sollte nie seine Träume aufgeben!

Stimmt, und wer weiß, vielleicht werden die Träume ja noch wahr.

wiedermal ein toller bericht.....ich musste schmunzeln-kenne ich zu genüge-
darf auch ständig fragen beantworten-doch ich beantworte nicht jedem seine fragen--oft wende ich ab und sag nur--probier es aus.....

meine insidertipps gibt es nicht gratis--ich will ja auch leben :-)
mit jedem guten verkauf meiner sachen,gibt es auch tolle tipps-

wir bewohnen eines der günstigsten wohnungen hier,die es gibt--
aber,wir leben auf 16 qm zu 2 t....kann nicht jeder...

wir man an solchne wohnung herankommt,nur über vitamin B

ich erzähle nie jemanden,wo wir genau wohnen :-)

kleine geheimnisse sollte jeder haben.....und blank sind wir ständig,für andere :-)
so klappt es-

am besten immer viel labern ohne sinn und erkenntlichen Ansatz. Das stiftet verwirrung und haltet ab von weiteren Fragen. Und ja nichts preisgeben von sich. So muss das sein, haha

Sehr gut gemacht

Guter rat falls ich doch irgendwann mal auf den Gedanken komme auszuwandern. Allerdings finde ich es in DE einfach noch zu schön. Und ja die benötigte Sprache ist ein muss!

So lange es dir in deutschland gefällt, musst du bleiben und bis dahin kannst Du dir ein wenig Inspiraton auf meinem Blog holen. Schau mal wieder rein. danke und sonnige Grüsse aus dem Paradies!

Guten Tag, Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei. Euer GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport