Altcoins wie Monero/Cardano/Tron/Verge kaufen? Warum überhaupt? Anreize für Bitcoin Alternativen

in #bitcoin6 years ago

Hallo Steemians,

Dies ist mein erster Post auf Steemit.

Ich möchte euch in diesem Beitrag eine kurze Zusammenfassung meines neuen Youtube Videos geben, in welchem es um den Kauf von Altcoins geht. Ihr könnt euch das Video gerne auch direkt ansehen:

Zuallererst: Was ist ein Altcoin?

Ein Altcoin ist eine Alternative zu Bitcoin. Altcoins stehen also für alternative Kryptowährungen.

Derzeit gibt es bereits über 1300 verschiedene Altcoins (Stand: Dezember 2017). Von einigen habt ihr sicher schon gehört. Zu den bekanntesten Vertretern zählen derzeit:

  • Ethereum
  • Ripple
  • Litecoin

Aber warum sollte man sich überhaupt mit Altcoins beschäftigen?

Bitcoin ist als Asset-Klasse gesehen Top und meiner Meinung nach ein Must-Have für Privatanleger. Ich selbst besitze Bitcoins, verwende es allerdings nicht für das wovon hier und da gerne gesprochen wird: Als Zahlungsmittel! Meiner Meinung nach eignet sich Bitcoin als Zahlungsmittel nämlich nicht...

Dies hat mehrere Gründe:

  • Transaktionskosten von Bitcoin sind viel zu hoch
  • Überweisungen dauern lange
  • Durchsatz ist sehr gering
    • Durchschnitt der letzten 7 Tage zum Zeitpunkt dieses Posts: 1,51 Transaktionen pro Sekunde (tps)
  • Durchsatz von Paypal: 243 tps
  • Geringe Durchsatzrate führt dazu, dass sich ausstehende Transaktionen stapeln
    • d.h. Transaktionen wurden bereits getätigt, konnten aber noch nicht auf die Blockchain geschrieben werden

Anreize für Altcoins

Aufgrund dieser Schwachpunkte möchte ich daher neben Bitcoin zunehmend auch in Altcoins investieren. Dabei stehen für mich Kryptowährungen im Vordergrund, die tatsächlich irgendwann als Zahlungsmittel oder für praktische Anwendungsfälle genutzt werden können.

Diese Kryptowährungen müssen also folgende Anforderungen bzw. Aspekte erfüllen, um als Investition für mich interessant zu werden:

  • Sie müssen das Skalierungsproblem lösen
  • Sie müssen günstige Transaktionen garantieren
  • Sie sollten sich als Zahlungsmittel eignen oder einen praktischen Anwendungsbereich ermöglichen
  • Sie sollten noch möglichst viele individuelle Benefits drauflegen

Beispiele für interessante Altcoins

Hier also ein kleiner Auszug aus den für mich zur Zeit interessantesten Altcoins, mit denen ich mein Portfolio erweitert habe bzw. noch erweitern will: 

  • Monero (XMR)
    • Fokus auf Privatsphäre
    • Anonyme Transaktionen (im Gegensatz zu Bitcoin!)
  • Cardano (ADA)
    • Mehrschichtiges Zahlungssystem
    • Regulierungsfreundlich
    • Abbildung von Verträgen möglich (Smart Contracts)
    • Zukunftsorientiertes Zahlungsmittel
  • Tron (TRX)
    • Fokus auf Unterhaltungsindustrie (Branche mit enormen Umsatz und gutem Wachstum)
    • Plattformunabhängige und anbieterübergreifende Zahlungen
    • Beispiel: Kauf eines Videospiels bei Anbieter A mit den Erlösen aus einem Online-Pokerspiel von Anbieter B
  • Verge (XVG)
    • Erweiterte Sicherheitsmechanismen
    • Nicht nur Schutz der Identität, sondern auch des Standorts
    • Integration von Tor und I2P

An dieser Stelle sei allerdings erwähnt, dass es sich hierbei um keinerlei Kaufempfehlung oder Finanzberatung handelt, sondern es lediglich darum geht, auch einmal über den Tellerrand zu blicken und sich mit alternativen Kryptowährungen zu befassen.

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse für diese neuen Entwicklungen wecken und euch die technischen Grenzen von Bitcoin sowie einige der Vorteile von Altcoins aufzeigen.

Sort:  

Congratulations @finanzklarheit! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board of Honor

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @finanzklarheit! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!