Ist Bitcoin krisensicher?

in #bitcoin4 years ago

Szenario: Weltwirtschaftskrise
Bitcoins werden zu großer Anzahl von Kleininvestoren gehalten. Daher könnten Bitcoins bei einer Krise oder sogar schon bei einer Rezession verkauft werden, um Lebensmittel, die Miete usw. zu bezahlen. Das könnte sich zunächst negativ auf den Preis auswirken. Platzt die Schuldenblase, zeigt sich dagegen die Stärke einer deflationären Währung. Bitcoin wird profitieren.

Szenario: Hyperinflation
Wie bezahlt man, wenn kein Geld mehr da ist? Aus der Analyse etlicher Krisen mit Geldentwertung ist eines sicher: Die besten Tauschmittel sind dann Alkohol, Tabak, Gold (möglichst kleine Stückelung wie 1-Gramm Barren) und sonstige nicht verderbliche Waren, die leicht zu tauschen sind, wie etwa Kaugummis (helfen u. A. gegen Durst).

Anmerkung: Viele Menschen glauben eine Hyperinflation sorgt für totale Anarchie. Dann hilft kein Geld mehr. Dem ist nicht unbedingt so. Sie stellen sich das wie im Film vor: Eines morgens ist das Geld wertlos und die Gesellschaft ist kaputt. Das ist Quatsch. Am Anfang ist Bargeld das beste Geld. Erst schleichend setzen sich andere Tauschmittel durch.

Bitcoins Adaption nimmt stetig zu. Und in Krisenländern wie Simbabwe, Argentinien und Venezuela, sowie Iran explodiert sie förmlich. Bitcoin hat sich daher als Krisenwährung mittlerweile bewährt und sollte einen Platz als hartes Tauschmittel haben.

Szenario: Internet fällt aus
Das wäre tatsächlich heutzutage ein GAU. Mal davon abgesehen wie wahrscheinlich das ist: Bitcoin kann ohne Internet existieren. Es wurden bereits Bitcoins per Radiowellen und Bluetooth versendet. Auch offline kann Bitcoin quasi als Bargeld verwendet werden, indem man Private Keys austauscht.

Szenario: Flächendeckender Stromausfall
Tja das ist ein Problem. Dass man dann keine Bitcoins versenden kann, sollte dann aber das kleinste Problem bei einem Stromausfall sein. Es gibt natürlich Handkurbelgeneratoren mit denen man genug Strom erzeugen kann, um mal schnell Bitcoins zu versenden. Wer weiß, ob das dann nötig sein wird.

Szenario: EMI
Ein EMI durch eine Atombombenexplosion oder einen intensiven Sonnensturm kann elektrische Schaltkreise zerstören und Millionen Computer beschädigen. Allerdings ist die Erde rund, sodass ein EMI die Erde höchstwahrscheinlich nur partiell treffen kann. Solange mindestens 2 Computer die Bitcoin Blockchain gespeichert haben, können sie das Netzwerk wieder vollständig herstellen. Theoretisch reicht 1 Computer, jedoch könnte dieser die Blockchain dann beliebig manipulieren.

Fehlt ein Krisenszenario oder denkst du anders über die Krisensicherheit von Bitcoins? Lass uns darüber diskutieren:
💬 https://t.me/coinsignale_austausch

https://t.me/coinsignale/795
https://t.me/coinsignale/