You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bitcoins verleihen

in #bitcoin6 years ago

Ziemlich interessant. Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, dann aber davon Abstand genommen, da es in Deutschland so ist, dass man Kryptowährungen nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kann. Wenn man aber Zinsen mit der Kryptowährung verdient, verlängert sich diese Haltefrist auf 10 Jahre.
Zumindest ist das mein aktueller Stand. Aber mit den Steuern ist das alles ja immer noch nicht genau geklärt....Daher warte ich ab, bis ich diese Renditemöglichkeit wieder genauer ins Auge fasse.

Sort:  

Soviel ich weiß, muss man die Zinsen 10 Jahre aufbewahren. Da ich aber so und so nicht vorhabe, meine Kryptos in nächster Zeit zu veräussern, mache ich mir nicht wirklich groß Gedanken dazu. Allerdings habe ich auch meinen Großteil auf einem Hardwarewallet liegen. Und dass schon weit über einem Jahr. Also wenn ich wirklich kurzfristig Geld brauche, wird dass dann hergenommen. Ansonsten hoffe ich, das es mir meine nicht vorhandene Rente veredelt. Und mit dem Tool von coinlend, habe ich eine ganz gute Möglichkeit später dem Finanzamt zu zeigen, was wirklich an Zinsen aufgelaufen ist.

Dieses Tool schaue ich mir auf jeden Fall an. Ich bin dir für den Artikel dankbar :)