Ist Satoshis Vision tot? (BTC Whitepaper Analyse)

in #bitcoin6 years ago (edited)
" A purely peer-to-peer version of electronic cash would allow onlinepayments to be sent directly from one party to another without going through a financial institution"

Eine reine Form des peer to peer elektronischen Geldes würde es ermöglichen, online Geld von einer Partie zur anderen zu senden, ohne dabei eine finanzielle Institution durchlaufen zu müssen.

-Aus dem Satoshi Whitepaper(frei übersetzt)

Doch wird der Bitcoin am 11.Februar 2018 noch der Vision von Satoshi Nakamoto gerecht?




"What is needed is an electronic payment system based on cryptographic proof instead of trust,allowing any two willing parties to transact directly with each other without the need for a trusted third party".

Nehmen wir diese Zitat aus der "Introduction" des Bitcoin einmal auseinader:

Laut Satoshi soll der Bitcojn also ein Zahlungssystem sein, das auf kryptographischem Nachweis statt auf Vertrauen zu einer 3. Partie fußt.
Bis heute kann man sagen, das dem, zumindest teilweise so ist.
Die einmal getätigten Transaktionen sind in den einzelnen Blöcken verifiziert und niedergeschrieben und es braucht kein Vertrauen im ursprünglichen Sinne um sich sicher zu sein, dass das Geld dort angekommen ist, wo man es hingeschickt hat.

Jedoch, da über die Jahre immer mehr Nutzer hinzugekommen sind und nicht mehr alle Transaktionen direkt bestätigt werden können, fallen teilweise sehr hohe Kosten von bis zu 30$ an.
Das liegt ganz einfach daran, das die Miner entscheiden welche Transaktionen sie in ihren Blöcken aufnehmen.
Theoretisch kann man zwar eine Transaktione mit nur wenigen cent Gebühren versenden, jedoch wird die niemals ein Miner in seinen Block aufnehmen.
Man könnte behaupten, dass eine bestimmt Abhängigkeit zu den Minern besteht.

Auserdem kommt ein sehr großer Teil der Rechenleistung aus großen "Minig Pools", also Zusammenschlüssen von Minern, die dadurch eine gewisse Kontrolle auf das System haben.

Das System ist im Nachhinein nicht mehr korrumpierbar



(...) As later blocks are chained after it, the work to change the block would include redoing all the blocks after it.

Die Idee war, das die einzelnen bereits beendeten Blöcke dadurch geschützt werden, das man alle Blöcke wieder neu aufrollen muss, um den erwünschten Block zu erreichen.
Bei der extremen Rechenleistung, die in den letzten Jahren in das System geflossen ist, ist es ehr noch schwerer, geradezu unmöglich geworden einen Block "umzuschreiben"


If a majority of CPU power is controlled by honest nodes, the honest chain will grow the fastest and outpace any competing chains
Genauso bräuchte es mindestens 51% der enormen Rechenleistung um die Blockchain zu übernehmen. Früher, kurz nach Release des Bitcoin mag das noch möglich gewesen sein,
mittlerweile steckt aber eine derartige Rechenpower in der Blockchain, das es höchstens noch theoretisch möglich ist die Blockchain zu übernehmen.

Eine Währung für jeden?

The cost of mediation increases transaction costs, limiting the minimum practical transaction size and cutting off the possibility for small casual transactions

Dieses Zitat scheint ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, ich will aber kurz erklären, warum es hier steht:
Im Prinzip handelt es sich dabei um die Feststellung, das es sich für Banken nicht lohnt zu kleine Summen Geld zu versenden oder zu verwalten und dabei viele arme Leute aus unserem Finazsystem ausgeschlossen werden.
Ursprünglich sollte der Bitcoin das Problem durch seine unglaublich kleinen Kosten lösen.



Der Bitcoin bietet sich mittlerweile nicht mehr an um Centbeträge zu verschicken, jedoch ist er immernoch die günstigere Alternative zu Überweiseungen über die Grenzen von Ländern und Kontinenten.

Eine Währung?




Dieser Punkt ist tatsächlich sehr umstritten.
Da der Bitcoin extrem Volatil ist und es mittlerweile eine handvoll andere Kryptowährungen gibt, die sich für direkte Transaktionen besser eignen, betrachten viele Menschen den Bitcoin lediglich als Wertanlage, jedoch als Währung gescheitert.
Ob dem so ist kann man allerdings schwer objektiv beantworten.

Zusammenfassung:



Zeit20092018
DezentralJaWeniger(Miningpool)
GünstigJaNein
International aktzeptiertes ZahlungsmittelNeinJa
System ist leicht zu übernehmenJaNein

Das sieht jetzt erst einmal gar nicht so gut aus, doch vielen der Probleme, mit denen der Bitcoin kämpft könnte das "Lightning Network" noch lösen.
Bis dahin lebt die Vision Satoshis weiter-In den tausenden anderen Kryptowährungen und in jeder Blockchain dieser Welt!


Andere Meinung? Im Diskutieren bin ich Profi!

Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
YouTube: https://goo.gl/W22WJ8

Obwohl dieser Artikel nach langer und ausführlicher Recherche entstanden ist kann ich nicht für die Fehlerfreiheit von diesem garantieren. Ich rate außerdem davon ab, finanzielle Entscheidungen alleine aufgrund meiner Meinung zu treffen sondern halte dazu an sich zusätzlich zu informieren.

Whitepaper: https://bitcoin.org/bitcoin.pdf