Kennt sich wer aus mit Bitcoin Lightning Nodes?

in #bitcoin3 years ago (edited)

Hallo zusammen,

heute kommt mein Bitcoin Node mit Lightning Support (Raspi Blitz). Eine Empfehlung vom Blocktrainer. Kennt sich wer mit Lightning aus? Hab keinen Plan. Können wir uns zusammen tun und einen Channel öffnen? So etwas wie der Ring of Fire vom Blocktrainer?

https://forum.blocktrainer.de/t/bitcoin-lightning-ring-of-fire-gruppen/13029

Schöne Grüße,
Prinz Valium II.

DSC_2988~2.JPG

Sort:  

be your own bank!
Habe seit 2018 einen LN node und als Raspiblitz dann als Distribution raus kam einen zweiten. Auf dem lief dann auch der NC bot mit :)
Schick mir gern deine node ID und ich mache einen sinnvoll großen (1M sats?) channel zu Dir auf, für den Start ist inbound liquidity wichtig.

Super. Sobald ich das Ding am Laufen habe, meld ich mich :-)

Servus. Hab das Ding jetzt laufen. Hab einen Kanal zum Blocktrainer aufgemacht mit 100k Sats. Warum würdest Du 1M empfehlen? Sind ja derzeit schlappe 400 EUR :-)

kleine Channels bringen nicht viel, nur wenn man halbwegs große Channel hat, diese sinnvoll balanciert sind und der node gut vernetzt, routet man auch gelegentlich Zahlungen und bekommt ein paar sats rein.
ok, aktuell ist der Mempool oft leer und die Transaktionsgebühren gering, da kann man auch kleiner Channels machen.
Und es sind nicht 400€, sondern 1M Sats. Als mein Node errichtet wurde, waren es vielleicht ~50€, aber auch 1M Sats ;)

Da hast Du auch wieder Recht, 1 BTC = 1 BTC 😎

Hier ist mein Public-Key: 030b70b6af015b2af80e0b2c3975df4622179d7b47332b09532ddebccc9c7dc2ac

030b70b6af015b2af80e0b2c3975df4622179d7b47332b09532ddebccc9c7dc2ac@msk6j2tsobyth2jkwqpor6zurxk4fbh664romrzjo7hwcaxcp3c5oyid.onion:9735

Welche Vorteile bringt mir das?

Ähhh, meinst Du finanziell oder Erfahrung?

Gnerell? Wofür brauche ich als Privatperson eine Lightningnode?

In erster Linie wollte ich eigentlich nur einen Bitcoin-Node laufen lassen. Der Lightning-Node ist gleich mit dabei. Ist wohl derzeit eher noch experimentell. Ich finde es aus technischer Sicht einfach spannend.

Würde mich mit mindestens 1-2 größeren Nodes verbinden, um eine zuverlässige Connectivity zu haben: https://explorer.acinq.co/

Vielleicht kann ich einen Channel zum Blocktrainer aufmachen und @Schlafhacking hat auch so etwas am Laufen. Ganz klar ist mir die ganze Technik noch nicht, aber wird schon werden :-)