Der Brave Browser

in #blockchain5 years ago (edited)

#Brave – Ein neuer Stern am Browser Himmel?

Angekommen im Zeitalter des gläsernen Menschen werden all unsere Klicks, unsere Bestellungen und unser Verhalten im Internet aufgezeichnet und analysiert. Täglich werden unzählige digitale Daten gespeichert, woraus derzeit nur die Werbeindustrie Profit schlägt. Mit der Menge an Klicks die im Internet getätigt werden, steigt auch die Präzision der Profile, die für jeden Nutzer erstellt werden. Antworten auf Fragen wie „Was kaufst du? Welche politische Gesinnung hast du? Was treibst du in deiner Freizeit? Welche Dinge magst du? Wer bist du?“ werden hierdurch bestimmt, dabei hat man doch eigentlich nur einige Kleinigkeiten im Internet bestellt.

Mit jeder Bewegung im Internet werden Profile weiter vervollständigt, anhand derer dann genaue Aussagen getroffen werden können, was dich, als Person, ausmacht und welches Produkt oder auch welche Dienstleistung für dich interessant sein könnte. Du verlierst damit nicht nur deine Privatsphäre, sondern verschenkst auch gleichzeitig Informationen, die bares Geld wert sind, zumindest für die Unternehmen, die diese Daten weiterverkaufen. Dies geschieht leider meist ohne deine Zustimmung. Die sogenannten „kostenlosen Angebote“, welche du möglicherweise nutzt, sind so ausgelegt das man dich auf Schritt und Tritt verfolgen kann und darf.

So wird der Datensatz, den ein durchschnittlicher Nutzer jährlich generiert, auf einen Wert von 200 bis 300$ geschätzt. Im Falle von Facebook kann man somit davon ausgehen, dass täglich 20 Cent pro Nutzer verdient werden.

Die aus der gewonnenen Datenmenge erstellten Werbeanzeigen sorgen außerdem für eine Verminderung der Surfgeschwindigkeit im Internet. Gerade bei Mobilfunkverträgen, die im Volumen der Daten oft beschränkt sind, führen diese Werbeanzeigen zusätzlich zu einem höheren Verbrauch der monatlich zur Verfügung stehenden Daten und somit gleichzeitig zu höheren Kosten. Alles in allem zahlt man somit für Werbung für die keinerlei Interesse besteht.

Bild 1 – Heimseite: Hier kannst du sehen wie Brave im Hintergrund arbeitet


Was ist Brave?

Um zu vermeiden, dass die heutige Gesellschaft für Unternehmen und die dazugehörige Werbeindustrie mehr und mehr gläsern wird, wurde Brave entwickelt.

Da das Internet für den Großteil der Nutzer lediglich ein Mittel zum Zweck ist, wird auf Datenschutz und anonyme Kommunikation keinen allzu großen Wert gelegt. Werkzeuge zur Verschlüsselung von Emails und anderen Onlinediensten sowie Probleme die das Internet heutzutage verbirgt sind für viele Menschen noch fremd.


Aber wieso?

Brave, sowie auch wir, wollen genau aus diesem Grund ein Bewusstsein für Privatsphäre und Eigentum im Internet schaffen.

Das Hauptaugenmerk bei der Gestaltung des Brave-Browsers lag darin, dass er mindestens ebenso nutzerfreundlich ist wie Google Chrome oder andere Standardbrowser. Eine einfache und intuitive Bedienung war den Entwicklern hier besonders wichtig, weshalb die Chrome Engine im Hintergrund läuft und sich somit das Surferlebnis zum Google Chrome kaum oder gar nicht unterscheidet.

Alle generierten Daten werden lokal auf dem Computer gespeichert, sodass keine privaten Informationen nach außen gelangen können. Die Datenbasis auf der normalerweise Profile erstellt und individuelle Werbeanzeigen generiert werden ist “ bei Brave“ somit nicht für Unternehmen abrufbar. Dies bedeutet einen entscheidenden Schritt für die Privatsphäre eines jeden Nutzers.

Des Weiteren sorgt der Browser dafür, dass alle Werbeanzeigen und Tracking Ads (Applikationen die jede Mausbewegung und jeden Klick registrieren), automatisch geblockt werden. Diese Option kann natürlich auch personalisiert oder gar deaktiviert werden, falls gewünscht.


Eingebauter Zugang zum Tor-Netzwerk

Ein weiteres eingebautes Feature das Brave bietet, ist der bereits eingebaute Zugang zum Tor-Netzwerk. Damit steht nicht nur das „World-Wide-Web“ (weltweites Web) offen, sondern auch das so genannte „Darknet“ mit zusätzlichen .onion.


Aktive Gestaltung deines Internethorizonts

Brave schützt nicht nur deine Daten, sondern gibt dir auch die Kontrolle darüber. Prinzipiell sind mit der Nutzung Brave-Browsers alle Werbeanzeigen geblockt. Wer jedoch mit Werbung Geld verdienen will, kann das ebenfalls über den Browser tun. Über die „Brave-Rewards“ (Brave-Belohnungen) gelangst du zu den Einstellungen (siehe Bild 2) in denen du individuell festlegen kannst, welche Werbung und wie viel dir gezeigt werden darf (siehe Bild 3). Hier kommt dann der BAT, der Basic-Attention-Token ins Spiel. Wie der Name schon verrät handelt dieser Token von einem Belohnungssystem, welches dich für deine Aufmerksamkeit belohnt. Lässt du dir zum Beispiel 5 Werbungen in der Stunde einblenden, wirst du eben für diese 5 Werbungen entlohnt. Jedoch ist diese Belohnung nicht für den Nutzer gedacht, sondern für Webseiten, die der Nutzer gerne fördern möchte. Ja, richtig gehört, diese Währung ist nicht dazu da den Nutzer zu bereichern, sondern um wieder ein ausgeglichenes Verhältnis im Internet zu schaffen und Menschen für guten Inhalt zu belohnen. Dies ändert für dich als Nutzer nichts, jedoch ist es ein Ansporn für Diejenigen, die  im Internet mit Berichterstattung oder Ähnlichem Geld verdienen möchten, guten Inhalt zu generieren. Das erhöht nämlich die Chance das Nutzer ein kleines Trinkgeld da lassen erheblich.

Bild 2 – Brave Rewards (Brave Belohnungen)


BAT basiert auf Ethereum, und kann durch das standardmäßig im Brave-Browser eingerichteten Crypto-Wallet (Crypto-Geldbeutel) verwaltet werden.

Es gibt die Möglichkeit diese Token gezielt an Webseiten zu adressieren oder die Verteilung der BAT automatisch je nach Verweildauer auf verschiedenen Websites vom Browser übernehmen zu lassen. Es steht einem natürlich auch frei überhaupt keine Token zu verteilen. Jedoch können diese BAT wie oben erwähnt nicht für eigennützige Zwecke verwendet werden sondern lediglich an Webseitenbetreiber verteilt werden.

Mit dieser Entlohnung erhalten Anbieter von Inhalten eine kleine finanzielle Unterstützung. Außerdem hilft man kleinen noch unbekannteren Websites die Unabhängigkeit von Internetgiganten, wie beispielsweise YouTube, die oft schlecht bezahlen und Inhalte gerne zensieren, zu erreichen.


Werbung personalisieren

Im Brave-Browser ist ein Katalog an Onlineanbietern hinterlegt, die sämtliche Themengebiete abdecken, die man online erwerben kann. Ist man nun auf der Suche nach etwas bestimmten, wie z.B. nach einem Rasenmäher, kann man sich mittels des Katalogs gezielt Werbung einer der hinterlegten Anbieter für Rasenmäher anzeigen lassen. Diese Werbung wird nun dort geschaltet, wo die Werbung in einem normalen Browser angezeigt werden würde, mit dem Unterschied, dass dies nun deine individuelle Werbung ist, die du dir selbst ausgewählt hast.

Dadurch, dass du deine individuelle Werbung nun anschaust und ihr Aufmerksamkeit schenkst, erhältst du Basic-Attention-Token von dem Onlineanbieter von dem du dir Werbung anzeigen lässt. Deine Bezahlung erfolgt dann peer-to-peer, also direkt vom Anbieter zu dir, ohne Zwischenstation.

Bild 3 – Brave Rewards (Brave Belohnungen) Einstellungen


Üblicherweise wendet sich der Onlineanbieter an einen Datensammler wie bspw. die sozialen Netzwerke, die gezielt Daten über das Nutzungsverhalten der Menschen bündeln und analysieren. Diese Informationen kauft er schließlich, um dann dem Teil der Bevölkerung, der sich für sein Produkt potentiell interessiert, zielgruppengerechte Werbung anzuzeigen.

Die Innovation des Brave-Browsers eröffnet nun sowohl Internetnutzer als auch Anbietern die Möglichkeit Werbung zu sehen bzw. zu zeigen, die in jedem Fall Interesse beim Betrachter weckt, da sie vom Nutzer selbst ausgewählt wurde.

Für die Aufmerksamkeit, die man der Werbung entgegen bringt erhält man 70% der BAT, die der Anbieter dafür zahlt. Die restlichen 30% gehen dann an die Brave Stiftung. Je mehr Werbung du dir letztendlich anzeigen lässt, umso mehr Token erhältst du. Diese kannst du dann wieder „ausgeben“, um andere Anbieter zu belohnen.


Alle Macht dem User!

Bisher war der User recht machtlos was Werbeanzeigen im Internet betrifft. Mit dem Brave-Browser jedoch, wurde eine neue Ära des Datenschutzes und der persönlichen Datenkontrolle eingeleitet. Auch wenn viele denken, dass ihre Daten gerne ausgelesen werden dürfen, da Sie nichts zu verbergen haben, ist weitaus mehr als nur unsere Privatsphäre bedroht. Es geht bei diesen Datensammlungen viel weniger um den einzelnen Nutzer, als vielmehr um die Steuerung und Kontrolle dessen Interessen und Konsums.

Mit dem System des Basic Attention Token soll also der Einfluss großer Onlineanbieter gemindert und der der Nutzer gesteigert werden. Langfristig erhofft sich die Brave Inc. damit eine regelrechte Demokratisierung des Internets zu erreichen, was aus Sicht unserer Redaktion ebenfalls wünschenswert wäre.


Wenn wir nun dein Interesse wecken konnten und du mehr Einfluss auf das Internet, das du täglich nutzt, bekommen möchtest dann lade dir den Brave-Browser nun auch auf deine Geräte herunter. Der Browser ist für jedermann gemacht und hilft dir auch ohne die Nutzung des Basic Attention Token System deine Daten zu schützen und sicherer im Internet unterwegs zu sein. Für noch mehr Kontrolle und Beeinflussung unserer heutigen Internetwelt, kannst du dann das BAT-System nutzen. In jedem Fall ist es ein Schritt in Richtung des Internets von morgen, sei ein Teil davon.



Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und Du unser Projekt unterstützen möchtest verwende für den Download bitte unseren persönlichen Referal-Link:  

https://brave.com/blo045




Möchtest du mehr dazu beitragen ein sicheres und Verlässliches Internet von morgen zu gestalten, dann setze dich doch mit gleichgesinnten in Verbindung, und teile deine Meinung mit uns oder schreibe uns eine E-mail unter [email protected]


Weitere Informationen über den Brave bekommst du auf einem weiteren Artikel mit Erklärvideo auf.

Brave Gemeinschaftsforum:

https://batcommunity.org/index.html



Viel Spaß und Privatsphäre beim Surfen, wünscht Blockchainstarter.de

Sort:  

Finger weg von Brave! Es ist leider kein Stück besser als Chrome!
Es ist kein Open-Source und niemand außer dem Brave/Google-Team weiß was genau unter der Haube steckt. Die Nutzerdaten werden weiterhin gesammelt, Werbung wird personalisiert geschaltet und Surfverhalten analysiert. Privacy sieht anders aus... Auch wenn "Anonym" versendet wird so entsteht nach einiger Zeit, anhand deines Surfverhaltens, ein einzigartiger Anonymer Fingerprint, somit ist dann also nichts mehr Anonym. Es besteht für den Nutzer keine Möglichkeit das sammeln/versenden der Daten zu stoppen.
Besser ist daher Firefox ESR mit privacy/security Add-Ons und Userconfig !
Anleitungen dazu sind hier und hier, ganz ohne Referal-Link...

LG vom Lauchmelder

Hi @blockchainstart,

vielen Dank für diesen Beitrag. Er bekommt einen Platz in meiner später erscheinenden Übersicht steem- und kryptorelevanter Artikel.

Bin selber seit mehreren Monaten überzeugter Brave-Nutzer und kann den Browser somit auch nur wärmstens empfehlen.

Upvote, Resteem und liebe Grüße von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner gestrigen Übersicht.


Macht alle mit und promotet unsere Lieblings-Blockchain!!!

Ob auf Twitter, Facebook, Instagram... erzählt den Menschen von Steem(it)! Helft dabei, unserer Blockchain neues Leben einzuhauchen!

steemit-banner1.png

Hallo @blockchainstart, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick