Book Tag: Unpopular Opinions DE/EN

in #books6 years ago (edited)

Unpopular Opinions Book Tag


In der Booktube-Welt sind Tags ein beliebtes Mittel um miteinander ins Gespräch zu kommen und über Bücher zu reden. Dies ist ein sehr beliebter und ich habe mir ein paar Fragen davon herausgepickt. Viel Spaß :-)

Unpopular Opinions Book Tag


The world of Booktube knows a lot of tags. They are a nice tool to get in touch with each other and talk about books. Here are a few selected questions out of one of them. Enjoy :-)

2.jpg

Nenne ein beliebtes Buch oder eine Reihe, welche(s) du nicht mochtest

Momentan gibt es in der Buchwelt einen riesigen Hype um Haruki Murakami, einem japanischen Schriftsteller. Mit seinem Buch „1Q84“ konnte ich leider recht wenig anfangen. Manche seiner Motive (einsamer Mann, detailreiche Beschreibung von Genitalien) haben mich genervt oder gelangweilt.

Nenne ein beliebtes Genre, zu dem du kaum greifst

Hier habe ich zwei zu nennen. Das eine mag ich einfach nicht und das ist Chick-Lit. Lustige Frauenromane haben mich noch nie sonderlich angesprochen, da hier oftmals ein Frauenbild vermittelt wird, das ich nicht mag und was weit von meinen Vorstellungen abweicht.
Das zweite ist Science-Fiction. Hier verhält es sich allerdings so, dass ich nur noch nicht den richtigen Einstieg gefunden habe und mich das Genre aber durchaus interessiert.

Nenne einen beliebten Autor, mit dem du nichts anfangen kannst

Welcher mir aber sofort eingefallen ist: Wolfgang Holbein, ein deutscher Autor, der in Rekordzeit Bücher veröffentlicht und worunter in meinen Augen die Qualität leidet. Ich bin überzeugt, dass es gute Bücher von ihm gibt. Nachdem mir aber die bisher gelesenen nicht zugesagt haben (zB.: Anders-Reihe, Elfentanz) werde ich nicht so schnell wieder zu einem seiner Bücher greifen. Ein anderer ist möglicherweise Stephen King. Hier las ich bisher: Es, The Shining, Puls und sie waren alle irgendwie nur OK. Allerdings bin ich hier gewillt noch ein paar mehr zu versuchen.

Nenne ein beliebtes Buch / Reihe, welche(s) du niemals lesen möchtest

Obwohl ich eine schöne Ausgabe der „Leatherbound Classics“ bei mir zu Hause stehen habe, werde ich es vermutlich niemals lesen: Alice im Wunderland. Ich kenne grob die Geschichte und sie war mir nie wirklich sympathisch.

Was wären eure Antworten? Lasst es mich wissen 😉

What is a popular book or series that you didn’t like?

At the moment there is a huge hype around Haruki Murakam, a japanese author. His book „1Q84“ was not my cup of tea. Some of his motives (lonely man, description of genitals in detail) annoyed or bored me.

What is a popular book genre that you hardly reach for?

I can name two. The first one is Chick-Lit. Funny, cheesy women literature is not very appealing to me, because I don’t like the shown image of women. This differs from my attitude towards this topic.

The other one is science-fiction. But here it's not the fact, that I don't like it. I just dind't find the right start into it already.

Who is a popular author that you can’t seem to get into?

The one that instantly came to my mind: Wolfgang Hohlbein, a german author who produces a lot of books during a short period of time. Because oft that, I think there is a lack of quality. I DO think that there are good books by him, but what I read wasn’t really good though.

Another Author is maybe Stephen King. I’ve read three books so far: It, the shining and another one where I don’t know the english title. They all where just OK somehow. But I will give him another try.

What is a popular book or series that you have no interest in reading?

Although I have a beautiful copy from the „leatherbound classics“-series I probably will never read „Alice Adventures in Wonderland“. I know the story roughly and it is not very likable to me.

What are your answers to these questions? I would like it, if you’ll let me know 😉